Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zu wenig Leute für Lks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zu wenig Leute für Lks

Autor Nachricht
Nanala
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 18:23:24    Titel: Zu wenig Leute für Lks

Hallo an alle.

Also ich habe ein Problem.
Wie ihr es ja am Titel erkennt,hat unsere Stufe Schwierigkeiten Leistungskurse zu bilden.Wir sind ca. 45 Leute und in einem Leistungskurs sollen mindestens 19 Leute sein!!!Ich denke,dass unsere Schule die Mindestanzahl senken wird,weil unter diesen Bedingungen nur Leistungskurse in Deutsch,Englisch und Mathematik entstehen.Das ist echt schlimm.Aber wir hätten auch bei einer niedrigen Zahl wenig Lks.Es werden höchstens 5 zustande kommen.Neben den drei eben genannten Fächern könnte Pädagogik zustande kommen und eventuell Biologie.
Mein Problem ist nun,dass ich neben Englisch unbedingt Geschichte nehmen will.Englisch habe ich eigentlich genommen um später nicht viel dafür zu tun,aber Geschichte ist wirklich mein stärkstes Fach.Und es macht mich ziemlich wütend und auch traurig es nicht als Lk nehmen zu können.
Ein Schulwechsel kam mir schon in den Sinn,aber ich möchte das eigentlich nicht tun,allein wegen meinen sozialen Kontakten an meiner Schule und weil so eine Schule eine Umstellung ist.

Könnt ihr mir Tipps geben?Habt ihr selber so eine Situation erlebt?

Zuletzt bearbeitet von Nanala am 11 März 2010 - 19:04:36, insgesamt einmal bearbeitet
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 18:33:42    Titel:

Ich dachte in einem LK sollen höchstens 15 Leute sein?

Allerdings wenn ihr wirklich nur 45 Leute seid, dann wird´s für deinen Geschichts Lk in meinen Augen ziemlich eng......

Bei uns an der Schule bieten sie da Kurse mit umliegenden Gymnasien zusammen an. Sowas wie Russisch oder Kunst LK. Evtl. geht das bei euch auch?

Falls nicht, würde ich ernsthaft über einen Schulwechsel nachdenken. Vielleicht gehen auch einige deiner Freunde mit an ne andere Schule?
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 18:34:45    Titel:

Ja war bei mir ähnlich. Wollte gerne Geschichte LK haben.

Gabs jedoch nicht, weil es nur ganz wenige Leute gewählt hätten. Unsere Stufe bestand übrigens nur aus 36 Leuten.

Pech gehabt. Da gabs bei uns keine Möglichkeiten.
Nurik
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 18:51:36    Titel:

cauchy hat folgendes geschrieben:

Wie schön das doch wäre...
Ich habe Mathe und Sowi als LK's und beide >25.
Wenn mal die Hälfte nicht da ist (aufgrund von einem Ausflug o.ä.) merkt man richtig wie entspannt und schnell der Unterricht geht mit so wenigen... Naja Wink
Nanala
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 18:55:00    Titel:

Zitat:

Ich frage mich auch,warum es so viele sein müssen.Das ist wirklich lächerlich von unserer Schule so eine Mindestanzahl zu verlangen.

Zitat:
Bei uns an der Schule bieten sie da Kurse mit umliegenden Gymnasien zusammen an. Sowas wie Russisch oder Kunst LK. Evtl. geht das bei euch auch?

Bei uns geht es nicht.

Zitat:
Falls nicht, würde ich ernsthaft über einen Schulwechsel nachdenken. Vielleicht gehen auch einige deiner Freunde mit an ne andere Schule?

Das ist echt ein großer Schritt.Leider will keiner meiner Freunde die Schule wechseln.Die haben das Problem nicht.

Trotzdem danke für die Tipps
Thebozz-mismo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 21:29:33    Titel:

Guck ma, du bist in einem Alter, in dem du selbst entscheiden kannst, was dir wichtig ist.
Fakt ist, dass du eh nur noch 2 Jahre auf der Schule bist und in dieser Zeit sollte man sich vor allem um seine Noten kümmern(Je nachdem, was man studieren möchte...). Allerdings solltest du auch beachten, dass es nicht so einen großen Unterschied zwischen Lk und Gk gibt, kommt immer sehr stark auf den Lehrer an. Wir hatten einen Erdkunde-Gk, der den gleichen Stoff wie der Lk behandelte, einfach, weil der Lehrer alles gut vorbereitet hat und de Schüler so viel wie möglich von dem Fach zu zeigen.

Wie gesagt, ein Schulwechsel wäre echt kein Drama wegen Freunde etc., aber vielleicht wegen neuen Lehrern, etc., aber musst du wissen.

Und wenn dir Geschichte so Spaß macht, dann holst du halt im Grundkurs 13,14 Punkte, kannst da deine Facharbeit schreiben und dich sonst auch mal mit Geschichte in deiner Freizeit beschäftigen.
Und Lk's werden eh total überbewertet. Ich dachte da, dass man voll viel wissen muss, um einen Lk überhaupt zu schaffen, aber letztendlich ist es ein Grundkurs mit eben 2 Stunden mehr die Woche, das wars auch schon.

Ciao
TheBozz-mismo
PS:Schon witzig, wir waren 130 Leute in der Stufe und es kam trotzdem ein 6 Leute-Physik-Lk zu Stande Very Happy
Jiub
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 21:41:31    Titel:

Bei uns mussten mindestens 9 Leute in einem Leistungskurs sein (zu Beginn 12.1). Grenze nach oben war dagegen ziemlich offen (im Mathe-LK ~30 Leute).

Am einfachsten wäre wirklich, wenn du die Schule wechselst. Je nachdem wo du wohnst, ist das ja heute kein Ding mehr.
Muh89
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 05:18:12    Titel:

komisch, komisch...an meiner schule wäre fast ein latein-lk zustande gekommen, der aus 6 leuten bestanden hätte und der direktor hätte nichts dagegen gehabt.

ich würde mitm schulwechsel aufpassen, da es ganz leicht ein griff ins klo werden könnte durch die lehrer, die du nicht kennst.
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 08:31:27    Titel:

Thebozz-mismo hat folgendes geschrieben:
Und Lk's werden eh total überbewertet. Ich dachte da, dass man voll viel wissen muss, um einen Lk überhaupt zu schaffen, aber letztendlich ist es ein Grundkurs mit eben 2 Stunden mehr die Woche, das wars auch schon.

Letztlich ist es aber besser im LK 14 Punkte zu haben als in einem GK, einfach weil die Punkte in vielen System (jedes Bundesland hat ja ein eigenes System) in den LK's mehr Zählen, und zwar meistens in der Phase, wo es ums Punktesammeln geht, nicht im Abitur selbst.

BSP Hamburg: Hier muss(te) ich meine LK's alle 3 Semester einbringen in die Abiturwertung, in den Grundkursen bei den Prüfungsfächern war dies nur aus 2 Semestern möglich. Wenn ich noch "freie" Grundkursplätze in der Abiturberechnung hatte, könnte ich auch das 3 Semester aus den Prüfungsfächern einbringen, aber nur wenn ich da auch wirklich noch freie Grundkursplätze hatte. Außerdem hat man im LK auch nur interessierte Leute sitzten und nicht nur die Leute, die umbedingt hin müssen, weil es ne Belegauflage ist.

Und Wissen an der Oberstufe? Hahahaha, dass ich nicht lache.

Zitat:
Ciao
TheBozz-mismo
PS:Schon witzig, wir waren 130 Leute in der Stufe und es kam trotzdem ein 6 Leute-Physik-Lk zu Stande Very Happy

Das ist jetzt aber ganz toll für dich, gilt aber sicher nicht für alle Schulen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 08:59:41    Titel:

AbZurSee hat folgendes geschrieben:

Letztlich ist es aber besser im LK 14 Punkte zu haben als in einem GK, einfach weil die Punkte in vielen System (jedes Bundesland hat ja ein eigenes System) in den LK's mehr Zählen, und zwar meistens in der Phase, wo es ums Punktesammeln geht, nicht im Abitur selbst.

Es ist klar, dass 14 Punkte im Lk mehr zählen als im Gk, aber wenn nunmal kein Lk zu Stande kommt, hilft auch kein Jammern, sondern dann kann man entweder die Schule wechseln oder man nimmt einen anderen Lk und macht das Beste draus. Die Schulen sind nicht verpflichtet, in jedem Fach ein Lk anzubieten.
Deine Aussage sollte jedem klar sein, der in die Schule geht Rolling Eyes

AbZurSee hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt aber ganz toll für dich, gilt aber sicher nicht für alle Schulen.

Hab ich das behauptet? Es war nur ein Beispiel von meiner Schule, mehr nicht!
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 11:19:57    Titel:

Thebozz-mismo hat folgendes geschrieben:
Es ist klar, dass 14 Punkte im Lk mehr zählen als im Gk, aber wenn nunmal kein Lk zu Stande kommt, hilft auch kein Jammern, sondern dann kann man entweder die Schule wechseln oder man nimmt einen anderen Lk und macht das Beste draus. Die Schulen sind nicht verpflichtet, in jedem Fach ein Lk anzubieten.
Deine Aussage sollte jedem klar sein, der in die Schule geht Rolling Eyes

Insofern kann ich das nachvollziehen, dass man sich darüber Aufregt, wenn ein LK nicht zustande kommt - Gerade weil es hier um die Endnote geht und weil man im GK Gefahr läuft, auf Leute zu treffen, die gar kein Interesse an dem Fach haben. Wenn für dich ein Schulwechsel kein Problem ist, ist das schön für dich, das gilt aber nicht für jeden Menschen. Diese pauschalen Aussagen "Schule wechseln" oder "nimm nen anderen LK" kann man ja immer ziemlich machen, wenn man sich in der Lage befindet, seine LK's bekommen zu haben. Deine Aussage das die Schulen nicht verpflichtet sind, jeden LK anzubieten, sollte auch jedem Klar sein, der in eine Schule geht Shocked

Zitat:

Hab ich das behauptet? Es war nur ein Beispiel von meiner Schule, mehr nicht!

Wie gesagt, es gilt an deiner Schule und hilft dem Threadersteller so als Aussage herzlich wenig. Es wäre viel Hilfreicher, wenn du uns erläutern würdest, warum es zu dem kleinen Physik LK kam? Hat der LK-Lehrer was mit dem Direktor der Schule? Oder konnte sich die Schule das Leisten?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 14:36:19    Titel:

Zitat:
Gerade weil es hier um die Endnote geht und weil man im GK Gefahr läuft, auf Leute zu treffen, die gar kein Interesse an dem Fach haben.

Genau das ist das weitere Problem.Geschichte ist bei uns neben Deutsch,Englisch,Mathe und Sport ein Pflichtfach,das jeder hat.Und wenn die Hälfte der Klasse keinen Bock hat und quatscht,dann ist das sehr schlimm für die Leute,die es dann ins Abi nehmen wollen.Sagen wir mal so,jetzt ist es mir nicht so wichtig,aber spätestens in der 12 werde ich Probleme damit haben,wenn der Unterricht so mies läuft.
Diesbezüglich würde ich gern wissen,ob in Geschichte-Gk die Leute in einen Kurs kommen,die es mündlich haben und die in einen Kurs kommen,die es schriftlich haben.
Desalia
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 20:45:45    Titel:

Was ich ja erst mal lustig finde ist , das man nur um die 40 Leute im Jahrgang sein kann, wir sind Anfang der 12 ca. 150 Schüler gewesen.

Bei mir war das Problem das ich gerne Chemie-LK gemacht hatte, aber es auch hierfür nur 4 Leute gab die das machen wollten. Ich hab dann Mathe-LK gemacht das ich trotzdem Chemie im Abi machen konnte - das war ein riesen Fehler, auch wenn ich nicht weiß was ich sonst hätte nehmen sollen!
Schule wechseln wäre bei mir nicht gegangen. Ich wohne in so nem Scheißgebiet in Hessen da gibts nicht so viele Schulen rund rum wo es einen Chemie-LK gegeben hätte. Außerdem wie angesprochen ist das mit den Lehrern dann gar nicht so einfach...

Das komische bei uns war, wir hätten 12 Leute für Latein gehabt und 8 für Franz, die Franzosen haben nen LK bekommen, die Lateiner nicht, das find ich richtig mies, auch wenn es mich nicht direkt betrifft...
I3eck
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 - 15:26:19    Titel:

Nurik hat folgendes geschrieben:
cauchy hat folgendes geschrieben:

Wie schön das doch wäre...
Ich habe Mathe und Sowi als LK's und beide >25.
Wenn mal die Hälfte nicht da ist (aufgrund von einem Ausflug o.ä.) merkt man richtig wie entspannt und schnell der Unterricht geht mit so wenigen... Naja Wink

Hehe wir sitzen mit 8 Mann im Mathe LK Very Happy chillt^^
Laphal
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 - 16:48:08    Titel:

Also wir sind im Englisch Lk 12 Very HappyVery Happy

und im Deutsch Lk 18 oder so Wink

bei uns gibt es 2 Englisch Lks ( 12 und einmal 25 leute ( komische aufteilung!)) und 3 deutsch lks!

mein kleinster kurs ist mein 4. fach, religion, mit insgesamt 5 gläubigen Wink wahnsinn, oder? Very HappyVery Happy

Religion Wink
Laphal
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 - 16:48:51    Titel:

@ Desalia

Du hast auch reli im abi? was sind eure themen???

Religion Wink
Nanala
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 - 21:52:30    Titel:

Hmm...hat denn jemand hier Erfahrungen mit einem Schulwechsel nach der 11 gemacht?
Lovely91
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 - 17:01:03    Titel:

Im Franz-LK in meiner Schule sind grade mal 4 Leute. Soweit ich weiß gab's bei uns keine Mindestzahl und meistens gab's sowieso die gleichen LK's jedes Jahr (Bio, Physik, Geschichte etc.) und dabei sind wir auch grade mal 32 in meiner Stufe.
S0S
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 - 20:15:14    Titel:

Wir sind ca. 100 Leute in der Stufe und bei uns mussten in einem Lk mind. 10 Leute und in einem Gk mind. 15 Leute sein. 19 ist schon ziemlich viel als Minimum, bei uns wird das schon fast wieder aufgeteilt. Mathe-Lk haben 28 Leute und es gibt 2 Kurse. Naja, von den LKs her war ich nicht betroffen, aber ich hätte gerne Sozialkunde-Gk gehabt, für den sich nur 9 Leute gemeldet hatten. Dafür musste ich Geo nehmen *kotz*.
Slandi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 - 21:04:52    Titel:

Ich finds ne schweinerei dass ihr alle solche kurse habt!!! bei uns wurde KEIN kurs, weder gk noch lk, angeboten, wenn sich nicht MINDESTENS 15 leute dafür eingetragen haben! die folge war, dass beide lks ungefähr mit 25 leuten voll waren, manche gks bis zu 35 (!). weiß jetzt nicht, ob das in bayern überall so is, kanns mir aber fast nicht vorstellen.

ach ja, falls es jemanden interessiert: ich hab heut meine letzte schriftliche abiprüfung rum! interessiert eh keinen aber ich erzähls trotzdem jeden^^

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 - 21:06:04    Titel:

wir sind 117 und es gibt keinen geschichte LK
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zu wenig Leute für Lks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum