Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Katalytische Verbrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Katalytische Verbrennung

Autor Nachricht
Mathedan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 - 13:29:23    Titel: Katalytische Verbrennung

Guten Tag,

ich hätte ne kleine Frage... Bin am überlegen ob man den Oxikat durch eine Eindüsung von HC zur katalytischen Verbrennung anregen kann? Gut das geht, aber um die Frage zu verfeinern... ich benötige etwa ~300°C am >Oxikat um eine Katalytische Verbrennung anzuregen, da Diesel erst ab da sinnvoll Verdampft.
Ich habe aber nur eine Möglichkeit die Temperatur kurzfristig von etwa 150 °C auf 300°C zu erhöhen. Die Verbrennung soll dann starten und die ursprüngliche Temperhöhung geht wieder zurück auf 150°C, die Verbrennung soll alleine durch die HC eindüsung weiterbestehen.. Geht das?
Als sogenannter "Katalytischer Brenner!" suzusagen.. Was für Temperaturen sind in etwa nach dem Oxikat zu erwarten?

Mfg
Mathedan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 15:51:38    Titel:

Hat niemand eine Idee? Ich denke mal, da es auch katalytische Heizungen gibt, die ja auch keine Ansaugluftheizung haben, wird es technisch schon funktionieren. Die Frage stellt sich dann eher ob es nur in einem recht dünnen Sauerstoffband chemisch abläuft. Da ich es ja im Abgas betreiben will habe ich zwar immer einen Sauerstoffüberschuss, aber ich hab noch nicht rausbekommen ob das in einem breiten Band funktioniert oder nicht. Wenn jmd in die Richtung bissel was an Erfahrung hat, kann er es ja bitte kundtun.

gruß
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Katalytische Verbrennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum