Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachgebundene Hochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachgebundene Hochschulreife

Autor Nachricht
R1
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 14:49:32    Titel:

Ansonsten, alles was Du hier schreibst, ist nichts als Blech.

Stimmt einfah nix von dem was Du aus NULL-Wissen heraus absonderst, weil Du hier und da mal was aufgeschnappt hast.

Gerade eben stelle ich die belegte Aussage hinein, dass die fachgebundene Hochschulreife sehr wohl als Abitur gilt...... und Du schreibst munter weiter, das es nicht so ist...Basta...oder wie?

Dummes Kind.....könnte man meinen.
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 17:29:30    Titel:

Aha ... selbe Quelle (Wikipedia) ... eindeutige Aussage.

Die Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) ist ein höherer Schulabschluss, der zum Studium bestimmter Fachrichtungen, Fächer (bzw. Studiengänge) an Hochschulen (wie z. B. Universitäten, Technischen Hochschulen, Fachhochschulen etc.) berechtigt.

Eine volle Fachhochschulreife mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife ist eine AUSNAHME, die einige Bundesländer zulassen.

Ansonsten wärs nett, wenn du dich im Ton etwas zurückhälst.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 18:07:25    Titel:

R1 hat folgendes geschrieben:

Stimmt einfah nix von dem was Du aus NULL-Wissen heraus absonderst, weil Du hier und da mal was aufgeschnappt hast.

Gerade eben stelle ich die belegte Aussage hinein, dass die fachgebundene Hochschulreife sehr wohl als Abitur gilt...... und Du schreibst munter weiter, das es nicht so ist...Basta...oder wie?

Ist doch richtig was ich geschrieben habe... Abitur ist nur die allgemeine Hochschulreife. Die fachgebundene Hochschulreife ist eine fachgebundene Hochschulreife...

Abitur = allgemeine Hochschulreife... sonst nichts!

_____

Hochschulreife (Abitur)

In der Regel Zugangsvoraussetzung zum Studium. Erworben wird die Hochschulreife in Form eines Schulabschlusses. Dabei ist wie folgt zu unterscheiden:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Mit dem Abitur, das an einem Gymnasium (oder über einige andere Wege) erworben wird, gibt es keine Einschränkungen in der Fachwahl. Man kann an allen Hochschulen studieren.

Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!), womit ein Studium in passenden Fachbereichen an Unis möglich ist, als auch die fachgebundene Fachhochschulreife, dann ist nur ein Studium in bestimmten Fachhochschulstudiengängen möglich.

Fachhochschulreife (FH-Reife): Wer die FH-Reife besitzt, konnte bislang nur an Fachhochschulen studieren, nicht aber an einer Uni. Dies hat sich mittlerweile geändert. So kann man z. B. in Hessen mit der FH-Reife jeden Bachelor-Studiengang an den Universitäten aufnehmen (es gibt aber auch wieder Ausnahmen!). Auch sonst gibt es teilweise an Hochschulen diese Möglichkeit. Wer nicht auf Anhieb die Chance hat, mit FH-Reife direkt in sein Wunschstudienfach an einer Uni zu kommen, kann sich überlegen, erst an der FH zu studieren. Spätestens mit einem Fachhochschul-Bachelor hat man nämlich auch die fachgebundene Hochschulreife, so dass danach der Weg zur Uni offensteht.

Der Begriff Fachabitur wird sowohl für die fachgebundene Hochschulreife als auch für die FH-Reife verwendet, von daher sollte man sich genau informieren, um welche Art von Abschluss es sich im konkreten Fall handelt.

Quelle: Studis-online

____

Regelt Wikipedia neuerdings was in Deutschland als Abitur gilt Question
„Die deutschen Zensoren — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Dummköpfe — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —.“(Heinrich Heine)
R1
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 18:19:00    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Aha ... selbe Quelle (Wikipedia) ... eindeutige Aussage.

Die Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) ist ein höherer Schulabschluss, der zum Studium bestimmter Fachrichtungen, Fächer (bzw. Studiengänge) an Hochschulen (wie z. B. Universitäten, Technischen Hochschulen, Fachhochschulen etc.) berechtigt.

Eine volle Fachhochschulreife mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife ist eine AUSNAHME, die einige Bundesländer zulassen.

Ansonsten wärs nett, wenn du dich im Ton etwas zurückhälst.

Aha.... Du bestätigst nun meine Aussagen und vernichtest die Deinen, von denen Du nun weißt, dass sie Unsinn waren. Das ist gut.

Jemand der so fleissig wie Du Mist verbreitet, nur um was zu verbreiten, hat nicht das Recht über meine Tonarten zu urteilen. Denn das Letzte was zum guten Ton gehört, ist das verbreiten von Müll - Deine Spezialität, wie Du ja nun eindrucksvoll, selbst herausgefunden hast; dazu mein Lob, wenn gleich es noch ein wenig an Einsicht zun mangeln scheint.

Da auch heucheln nicht zum guten Ton gerechnet werden kann, stellt sich die Frage, was an meinem Ton verkehrt sein kann, wenn meine (richtigen) Aussagen derart hohl angegangen werden?
Muss ich dann dieses "Kind" nicht beim Namen nennen? Wie lange soll man sich mit so einem Kleinkram, bei so unqualifizierten Aussagen herumschlagen? Wenn ich nicht bald Tacheles rede, wäre es Heuchelei meinerseits. Wenn etwas dumm ist (dazu noch nachhaltig), nennt man es nicht "so nicht ganz richtig", sondern DUMM.

Evil or Very Mad
R1
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 18:34:13    Titel:

Elijah hat folgendes geschrieben:

Ist doch richtig was ich geschrieben habe... Abitur ist nur die allgemeine Hochschulreife. Die fachgebundene Hochschulreife ist eine fachgebundene Hochschulreife...

_____

Hochschulreife (Abitur)

In der Regel Zugangsvoraussetzung zum Studium. Erworben wird die Hochschulreife in Form eines Schulabschlusses. Dabei ist wie folgt zu unterscheiden:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Mit dem Abitur, das an einem Gymnasium (oder über einige andere Wege) erworben wird, gibt es keine Einschränkungen in der Fachwahl. Man kann an allen Hochschulen studieren.

Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!), womit ein Studium in passenden Fachbereichen an Unis möglich ist, als auch die fachgebundene Fachhochschulreife, dann ist nur ein Studium in bestimmten Fachhochschulstudiengängen möglich.

Fachhochschulreife (FH-Reife): Wer die FH-Reife besitzt, konnte bislang nur an Fachhochschulen studieren, nicht aber an einer Uni. Dies hat sich mittlerweile geändert. So kann man z. B. in Hessen mit der FH-Reife jeden Bachelor-Studiengang an den Universitäten aufnehmen (es gibt aber auch wieder Ausnahmen!). Auch sonst gibt es teilweise an Hochschulen diese Möglichkeit. Wer nicht auf Anhieb die Chance hat, mit FH-Reife direkt in sein Wunschstudienfach an einer Uni zu kommen, kann sich überlegen, erst an der FH zu studieren. Spätestens mit einem Fachhochschul-Bachelor hat man nämlich auch die fachgebundene Hochschulreife, so dass danach der Weg zur Uni offensteht.

Der Begriff Fachabitur wird sowohl für die fachgebundene Hochschulreife als auch für die FH-Reife verwendet, von daher sollte man sich genau informieren, um welche Art von Abschluss es sich im konkreten Fall handelt.

____

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Twisted Evil
Und wenn Du SCHWACHKOPF einmal DEINEN EIGENEN TEXT genau liest wirst DU SCHWACHKOPF lesen können, was DU SCHWACHKOPF da geschrieben hast. Und zwar dass, was DU abstreitest. So streitest Du ab, dass die fachgebundene Hochschulreife ein Abitur ist und schreibst dazu:

"Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!) [...]

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Ihr beide liefert den Beweis für Euren Irrtum und verkündet mit Stolz wie recht Ihr habt...... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Wie geht das?

LIES DOCH DA, DA IN DEINEM TEXT, WAS DU DA GESCHRIEBEN HAST UND SAG MIR WIESO DU NICHT DIE BEZEICHNUNG SCHWACHKOPF VERDIENT HAST .

Evil or Very Mad
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 18:59:39    Titel:

Zitat:
Aha.... Du bestätigst nun meine Aussagen und vernichtest die Deinen, von denen Du nun weißt, dass sie Unsinn waren. Das ist gut.

Was willst du eigentlich von mir du Penner ?
Ich habe nie mehr behauptet als dass die fachgebundene Hochschulreife nicht in allen Bundesländern die allgemeine Fachhochschulreife beinhaltet. Eine Aussage dazu hast du hier gar nicht gemacht sondern hast lediglich eine Quelle angegeben in der Gegenteiliges stand. Und dazu habe ich eine Gegenquelle gebracht.

Genaugenommen hab ich gar nicht mit dir gesprochen bevor du mich grundlos angepisst hast. Offenbar bist du so ich-bezogen, dass du alles hier im Forum gleich auf dich beziehst.
Slippi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 13:47:50    Titel:

Ich sag nur Hose runter Sch****vergleich die Stimmung kocht gleich über.

Kanns sein, dass sich hier eingige Choleriker tummeln ???

Diskutiert weiter Wink
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 17:51:11    Titel:

Elijah hat folgendes geschrieben:

_____

Hochschulreife (Abitur)

____

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Twisted Evil
Und wenn Du SCHWACHKOPF einmal DEINEN EIGENEN TEXT genau liest wirst DU SCHWACHKOPF lesen können, was DU SCHWACHKOPF da geschrieben hast. Und zwar dass, was DU abstreitest. So streitest Du ab, dass die fachgebundene Hochschulreife ein Abitur ist und schreibst dazu:

"Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!) [...]

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Ihr beide liefert den Beweis für Euren Irrtum und verkündet mit Stolz wie recht Ihr habt...... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Wie geht das?

LIES DOCH DA, DA IN DEINEM TEXT, WAS DU DA GESCHRIEBEN HAST UND SAG MIR WIESO DU NICHT DIE BEZEICHNUNG SCHWACHKOPF VERDIENT HAST .

Evil or Very Mad

Ein Abitur bedeutet:

wiki:

Bedeutungen:
[1] höchster allgemeinbildender Schulabschluss, Hochschulreife

Die fachgebundene Hochschulreife ist nicht der höchste Schulabschluss in Deutschland, somit auch kein Abitur.

Studentenwerk Marburg:

Abitur
Definition:Schulabschluss der zum Studium an einer Hochschule berechtigt.

Man muss im wesentlichen drei Formen der Hochschulreifen unterscheiden, das Wort Abitur wird nur für eine davon verwendet. Eine der genannten Hochschulreifen ist üblicherweise Zugangsvoraussetzung zum Studium.

Fachgebundene Hochschulreife: Hier unterscheiden sich die Kriterien, wann sie erworben wird, von Bundesland zu Bundesland leicht. Hier darf man an allen Hochschularten studieren, aber nur in einem bestimmten Bereich. Bei Abschluss einer Technische Oberschule bspw. nur im Bereich Ingenieurwissenschaften. In NRW wurde an den früheren Gesamthochschulen eine fachgebundene Hochschulreife auch erworben, wenn man bei Studiengängen, die mit FH-Reife offenstanden, das Vordiplom erreicht hat.

Fachhochschulreife (FH-Reife): Auch hier leichte Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Eine Möglichkeit ist der erfolgreiche Besuch eines Gymnasiums bis ein Jahr vor dem Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Man kann nur an Fachhochschulen, nicht aber an Universitäten studieren.
____________________[/b]
„Die deutschen Zensoren — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — Dummköpfe — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —.“(Heinrich Heine)
R1
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 18:19:45    Titel:

Was?

Was hast Du da oben geschrieben?

Da Du dies offensichtlich vergessen hast und auch nicht mehr im Stand ebist es zu lesen, schreibe ich Dir hier nochmal was Du geschrieben hast:

"Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!) [..]"

Das ist das was Du in Deiner vorletzten Mail geschrieben hast.

Und versuche nun nicht, abzulenken......

Natürlich: Abitur, ohne Zusatz ist Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Bestreitet niemand!

Fachgebundenes Abitur, hat den Zusatz fachgebunden zu sein = Fachgebundene Hochschulreife.

Das ist jedoch genau das was ich schrieb; und genau das was Du selbst (zu Deiner Korrektur) richtiger Weise, geschrieben hast.

Und was genau willste nu? Beweisen, dass Du Dich am Anfang geirrt hast, als Du sagtest: Es gibt kein Fachabitur? Oder willst Du nun doch, nachdem Du geschrieben hast, dass die fachgebundene Hochschulreife das fachgebundene Abitur ist, beweisen....äh, das es dies nicht ist?

Also was verwirrt Dich so?

Das der Volksmund zur Fachhochschulreife Fachabitur sagt, was nicht stimmt, weil das Fachabitur die fachgebundene Hochschulreife ist?

Ja, ist auch verwirrend...nicht so verwirrend wie das was Du schreibst, aber verwirrend, in der Tat.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 19:43:40    Titel:

Was?

Was hast Du da oben geschrieben?

Da Du dies offensichtlich vergessen hast und auch nicht mehr im Stand ebist es zu lesen, schreibe ich Dir hier nochmal was Du geschrieben hast:

"Fachgebundene Hochschulreife: Hier kommen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich in Betracht. Vorsicht: Es gibt sowohl das fachgebundene Abitur (Fachabitur - wird allerdings umgangssprachlich oft mit der Fachhochschulreife verwechselt!) [..]"

Das ist das was Du in Deiner vorletzten Mail geschrieben hast.

Und versuche nun nicht, abzulenken......

Natürlich: Abitur, ohne Zusatz ist Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Bestreitet niemand!

Fachgebundenes Abitur, hat den Zusatz fachgebunden zu sein = Fachgebundene Hochschulreife.

Das ist jedoch genau das was ich schrieb; und genau das was Du selbst (zu Deiner Korrektur) richtiger Weise, geschrieben hast.

Und was genau willste nu? Beweisen, dass Du Dich am Anfang geirrt hast, als Du sagtest: Es gibt kein Fachabitur? Oder willst Du nun doch, nachdem Du geschrieben hast, dass die fachgebundene Hochschulreife das fachgebundene Abitur ist, beweisen....äh, das es dies nicht ist?

Also was verwirrt Dich so?

Das der Volksmund zur Fachhochschulreife Fachabitur sagt, was nicht stimmt, weil das Fachabitur die fachgebundene Hochschulreife ist?

Ja, ist auch verwirrend...nicht so verwirrend wie das was Du schreibst, aber verwirrend, in der Tat.

Ich will damit nur sagen das ein Abitur nur dir allgemeine Hochschulreife ist. Der Begriff Fachabitur für die Fachhochschulreife(der sehr oft verwendet wird) ist natürlich verkehrt(Volksmund). Genauso wie der Begriff fachgebundenes Abitur für die fachgebundene Hochschulreife verkehrt ist... die fachgebundene Hochschulreife ist kein Abitur, also auch kein fachgebundenes...

Ich kann dir auch X Quellen nennen wo steht das die Fachhochschulreife ein Fachabitur ist. Das ist genauso verkehrt wie die Aussage das die fachgebundene Hochschulreife ein fachgebundenes Abitur oder ein Fachabitur ist(da findet man auch X Quellen zu).

Zu deiner These: allgemeine Hochschulreife = Abitur, daher fachgebundene Hochschulreife = fachgebundenes Abitur.

Du redest ja auch nicht vom allgemeinen Abitur oder Question

Es sagt doch kein Mensch allgemeines Abitur... das gibt es genauso wenig wie ein fachgebundenes Abitur.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 02:08:05    Titel:

was eine haarspalterei um "nein das nennt man so und so"

fakt ist den begriff fachabitur gibt es nicht außer umgangssprachlich und damit wird eigentlich immer die Fachhochschulreife gemeintm weil keine sau ne Fachgebundene Hochschulreife hat Very Happy ich kenn niemand und wüsste auch net wo ma das hier im umkreis von 200km erwerben könnte.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 11:17:05    Titel:

-stopfkind- hat folgendes geschrieben:
was eine haarspalterei um "nein das nennt man so und so"

fakt ist den begriff fachabitur gibt es nicht außer umgangssprachlich und damit wird eigentlich immer die Fachhochschulreife gemeintm weil keine sau ne Fachgebundene Hochschulreife hat Very Happy ich kenn niemand und wüsste auch net wo ma das hier im umkreis von 200km erwerben könnte.

So selten ist die fachgebundene Hochschulreife auch nicht(aber seltener als die Fachhochschulreife)... in vielen Bundesländern erwirbt man sie auch nach dem Abschluss eines Grundstudiums an einer Fachhochschule.

Natürlich ist das alles Haarspalterei und bringt wohl niemanden wirklich weiter... der Begriff Fachabitur oder fachgebundenes Abitur ist natürlich nur Umgangssprachlich. Abitur ist nur die allgemeine Hochschulreife.
Als ich damals in der 12ten Klasse war, sagte jeder das wir dann das Fachabitur haben(auch die Lehrer und der Rektor)... natürlich Unfug...
Mir geht das nur auf den "Keks" wenn sich hier einer hinstellt und meint er muss das Fachabi(was es nicht gibt) der fachgebundenen Hochschulreife zuordnen.

Semesterferien = man hat Zeit Laughing
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 11:46:11    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Ich habe nie mehr behauptet als dass die fachgebundene Hochschulreife nicht in allen Bundesländern die allgemeine Fachhochschulreife beinhaltet.

Ich frage mich gerade bei der Aussage, ob ihr nicht alle aneiannder vorbeiredet. Grundsätzlich bin ich froh, dass diese Diskussion endlich mal wieder geführt wird, weil mich dieses Trallala von den ganzen Pseudo-Abitur-Habern tierisch ankotzt Zitat eines FHR'lers: "Ich habe Fachabitur" ... Nein, hast du mit deiner FH-Reife nämlich nicht, du HAST KEIN Fachabitur, du betriebst Etikettenschwindel, mehr nicht.

So, um auf das Gesagte von Brand-Ing zurückzukommen und euch mal den Wind teilweise aus den Segeln zu nehmen:

Wenn ich auf einem Gymnasium welches nur die fachgebundene Hochschulreife anbietet war, habe ich nach der 12 Klasse so oder so meinen schulischen Teil des Fachhochschulreife-Zeugnis in der Hand. Mit Abschluss der 13. Klasse dies der fachgebundenen Hochschulreife. Mache ich danach ein Praktikum / Ausbildung wie auch immer, so habe ich 2 Komplette Abschlüssse, nämlich die FHR und das fachgebundene Hochschulreife.

Bewerbe ich mich nun an einer FH wo ich angeblich NICHT mit meiner fachgebundenen Hochschulreife studieren darf, dann bewerbe ich mich einfach Kackfrech mit meiner FHR und ruhe ist unter der Haube.

Wo ist also euer Problem?

Ich könnte mir HÖCHSTENS vorstellen, dass man an ner BOS (oder wie auch immer das gerade heißt) mit Abschluss der Stufe bevor man die Fachgebundene Hochschulreife erhält eben kein Zeugnis über die FHR erhält. In SO einem Fall macht es also (rein aus meiner Logik) einen Unterschied, ob die FH nun sagt "Der Studiengang darf nur mit FHR, mit Fachrichtung entsprechender fachgebundener Hochschulreife ODER dem Abitur studiert werden, sonst nicht" oder ob die FH sagt "Der Studiengang darf nur mit FHR, mit fachgebundener Hochschulreife ODER dem Abitur studiert werden."
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 12:54:05    Titel:

Richtig ... mein Einwand bezog sich ja gar nicht auf die "Diskussion" zwischen R1 und den Anderen.

Und dein konstruiertes Beispiel ist ebenfalls korrekt. Nur bleibt es ja so, dass man in Bundesländern, die mit der fachgebundenen Hochschulreife NICHT die Fachhochschulreife dazu vergeben eben noch dieses Praktikum (oder eine Berufsausbildung) machen muss um die Fachhochschulreife zu erhalten.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 13:00:54    Titel:

bei der diskusion ging es nur um Begrifflichkeiten. und wir haben festegestellt, dass es den begriff FACHABITUR nicht gibt den du schon wieder als bezeichnung für das die fachgebundene Hochschulreife missbrauchst.

wie man an eine FHR ist im endeffekt egal und einer FH wird es auch wurst sein ob man eine FHR und die fachgebundene Hochschulreife hat. wieso sollte man dann nicht angenommen werden? es werden sogar leute genommen die nur ne ausbildung gemacht haben o0

ps. ja es sind noch semsterferien sonst hätt ich sicher besseres zutun^^
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 13:35:07    Titel:

Zitat:
bei der diskusion ging es nur um Begrifflichkeiten. und wir haben festegestellt, dass es den begriff FACHABITUR nicht gibt den du schon wieder als bezeichnung für das die fachgebundene Hochschulreife missbrauchst.

BlaBlaBla. Den Begriff des Fachabitures gibt es sehr wohl, nur wird er Umgangssprachlich unterschiedlich belegt. Deswegen benutze ich in der Regel auch lieber fachgebundene Hochschulreife als dieses Wort "Fachabitur" ... Manchmal rutscht es mir aber auch ausversehen raus Rolling Eyes

Zitat:
wie man an eine FHR ist im endeffekt egal und einer FH wird es auch wurst sein ob man eine FHR und die fachgebundene Hochschulreife hat. wieso sollte man dann nicht angenommen werden?

Was willst du von mir? Nicht nur das deine Grammatik echt mies ist, lies dir meinen Post nochmal genau durch bevor du hier rumsülzt. Für den Konstruierten Fall "FHR + fachgebundene Hochschulreife" sagte ich bereits, dass die FH damit kein Problem haben dürfte.

Zitat:
es werden sogar leute genommen die nur ne ausbildung gemacht haben o0

Ja natürlich, jeder der eine Ausbildung gemacht hat darf das machen *LOL* Oft setzt sowas erstmal genug Berufspraxis vorraus und einen Aufnahme-Test, aber pauschale Aussagen treffe ich recht ungern, da jede FH ihre eigenen Bestimmungen hat.

Zitat:
ps. ja es sind noch semsterferien sonst hätt ich sicher besseres zutun^^

Yo, zum Beispiel den Umgang mit der deutschen Sprache in deinem Grundschulheft für Drittklässler weiter zu verbessern.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 13:42:17    Titel:

laber mich net zu. ich schreib hier keine wissenschaftliche arbeit. das mit der ausbildung ist tatsache... nix berufspraxis oder eignungstest... keinen 2 leute die einfach so da sind. gilt zwar nur für einen bestimmten studiengang und auch nicht offiziell aber es geht. ich hab das nicht pauschalisiert

und den begriff des fachabiturs gibt es nicht oder hast du nen beweiß dafür außer deine aussage?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

UMGANGSSPRACHLICH. in keiner verordnung wirst du den begriff FACHABITUR oder fachgebundenes Abitur finden. also bitte den ball flach halten wenn ma keine ahnung hat.
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 13:59:58    Titel:

Naja ... zumindest das bayrische Schulgesetz nennt den Begriff "Fachabiturprüfung". Lustigerweise führt diese zur Fachhochschulreife (bisher habe ich in keinem anderen Schulgesetz diesen Begriff als auch diese Zuordnung gelesen).
Und tatsächlich, da muss ich jetzt R1 mal Recht geben, nennt eben jenes Gesetz auch die Prüfung zur fachgebundenen Hochschulreife "Abiturprüfung".
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 14:36:22    Titel:

naja bayern... die machen eh alles anders damits anders ist.
Elijah
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 16:44:56    Titel:

Als ich anfangen wollte zu studieren stand auf dem Bogen das ich die Fachhochschulreife(Fachabitur), die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife benötige(Blatt mit Kästchen) um an der Hochschule studieren zu können. Musste also ankreuzen...
War ne Fachhochschule(Bewerbungsbogen)...

Ist aber m. M. n. alles Unsinn... ein Fachabitur oder ein fachgebundenes Abitur gibt es nicht. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland und das ist nur die allgemeine Hochschulreife... ENDE
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 19:55:01    Titel:

und das habe ich doch auch gesagt... wo is dein problem?
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 22:55:53    Titel:

Mal ab vom eigentlichen Thema, an dem hier hart gearbeitet wird: Wer von euch kann mir sagen, was eine Profilneurose ist?
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 23:30:35    Titel:

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/29813/

mir is einfach nur langweilig
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2010 - 00:17:46    Titel:

Danke.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachgebundene Hochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum