Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Redoxgleichung erstellen - Oxidationszahlen und Teilgleichun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Redoxgleichung erstellen - Oxidationszahlen und Teilgleichun

Autor Nachricht
vegan-chica
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 16:20:45    Titel: Redoxgleichung erstellen - Oxidationszahlen und Teilgleichun

Hallo,
ich kann gar kein Chemie und sehe mein Studium dadurch eigentlich auch schon fast als gelaufen an.
Da ich momentan aber auch keine Alternative weiß, versuche ich mich noch an Aufgaben....
Mit folgender komme ich mal wieder gar nicht klar:

Permanganat (MnO4- -> Mn2+) (die vier soll nach unten versetzt stehen und das Minus ist dann nach oben versetzt, ebenso wie die +) setzt aus stark sauren, chloridhaltigen Lösungen Chlor frei (Cl- -> Cl2) (Minus wieder nach oben versetzt. 2 nach unten). Formulieren Sie die Redoxgleichung unter Angabe der Oxidationszahlen und sämtlicher Teilgleichungen.

Kann mir jemand das so erklären, wie für wen der noch nie was davon gehört hat? Das Vorgehen bei dieser Aufgabe, also die einzelnen Schritte, möglichst ohne chemische Fachbegriffe. Ich kann Chemie wirklich gar nicht mehr, da ist nix mehr da. Habe das schon im Buch nachgelesen, aber da habe ich auch nix kapiert. Ich versuche sowas jetzt einfach auswendig zu lernen, aber hier muss man ja jetzt ein System verstehen. Und es wäre gut wenn dieses System möglichst nicht so sehr nur mit Chemiekenntnissen durchgeführt werden kann. Ich will diese Prüfung einfach nur irgendwie bestehen.

Falls das nicht möglich ist, auch okay. Dann sagt es ruhig. Wiegesagt merke ich ja selbst schon das es wohl ne Sackgasse ist...
Danke schonmal
p8003
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 18:13:04    Titel: Re: Redoxgleichung erstellen - Oxidationszahlen und Teilglei

vegan-chica hat folgendes geschrieben:
Ich versuche sowas jetzt einfach auswendig zu lernen

Also ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber mit der Einstellung bzw. diesem Vorhaben wird das ganz sicher nicht klappen.

Wie sind denn deine Vorkenntnisse zur Chemie? Überhaupt welche vorhanden? Bevor man sich an Redoxgleichungen heranwagt, sollte man mit dem PSE umgehen können, den Aufbau von Atomen kennen, einen Zusammenhang zur "elektrochemischen Spannungsreihe" herstellen können und und und... weißt du Bescheid über den Vorgang der Oxidation/Reduktion und kannst Oxidationszahlen ableiten?

Ich kann dir die Lösung dieser Aufgabe gerne posten, auch mit Herleitung/Erklärung, was aber wenn aus Cl- ClO4- wird und statt MnO4- ein Fe3+ daherkommt?

Bitte die Forenregeln beachten.

vegan-chica
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 19:02:26    Titel:

Oxidationszahlen habe ich mir angeguckt, kriege es aber uach nicht richtig hin. Und Kenntnisse habe ich so gut wie nix. Ich weiß das man solche Aufgaben verstehen muss, aber ich bin da echt überfordert, weil ich auch nur wenig Zeit habe. Ich arbeite die alten Klasuren durch, weil manchmal wiederholen sich Fragen und amnche kann man eben einfach auswendig lernen. Aber leider wird das nicht zum Bestehen reichen. Ich weiß was eine Oxidation und eine Reduktion ist und das unterschiedliche Anziehungskräfte vorhanden sind, die Elektronegtivität und eben alle ihre Schalen vollkriegen wollen. Das ist einfach nur das was ich in den Büchern verstanden habe. Das dieser Verbindungen dann entweder kovalent sind oder einfach ionenbindungen usw.... Aber so ne Gleichung ist jdann wahnsinnig komplex. Ich bestelle mir jetzt glaube ich erstmal Chemie für Dummies, dann gibts noch son Comic Heft dazu und dasselbe nochmal für anorganische. Da ich so wenig weiß solte ich wohl ganz am ANfang anfangen, auch wenn dafür eigentlich keine Zeit ist.
Aber danke erstmal. Und wenn ich wieder was finde, was ich alleine nicht rauskriege und was man auswenidg lernen kann, dann frag ich nochmal.
Wahrscheinlich ist sowas übers Internet, bei jemandem wie mir, echt zu schwer zu erklären.
p8003
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 März 2010 - 19:08:24    Titel:

Bücher sind manchmal auch schwer nachzuvollziehen, gerade wenn ein paar Basics fehlen. Vllt. hast du ja die Möglichkeit irgendwo persönliche Nachhilfe zu bekommen. Entweder direkt an der Uni über Kommilitonen oder Tutorien oder du gehst mal zur Schülerhilfe (der Stoff wird auch zu 100% in den Schulen durchgeboxt). Es gibt da sicher Lerngruppen o.ä. da sehr viele Leute hier anfangs Probleme haben - war bei mir nicht anders.

Bitte die Forenregeln beachten.

Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Redoxgleichung erstellen - Oxidationszahlen und Teilgleichun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum