|
|
| Autor |
Nachricht |
treehuggeress Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2010 - 23:19:55 Titel: Metalloxid und Lauge? |
|
|
Wunderschönen guten Abend -
also, zur Erklärung warum ich hier nur ganz kurz stören -
Mir wurde die Aufgabe gestellt drei Möglichkeiten zu finden eine beliebige Säure von einer beliebigen Lauge zweifelsfrei zu unterscheiden. Da ich vermute, dass dies NICHT auf die Aufzählung von drei verschiedenen Säure-Base-Indikatoren hinauslaufen sollte, kam mir nun der Gedanke, dass beide evtl. anhand ihrer Salzbildungsreaktion zu unterscheiden sein könnten?
So bildet ja ein Metalloxid zusammen mit einer Säure Salz und Wasser, also, Unterscheidungsmöglichkeit 2 nach Indikator: die unbekannte Substanz irgendwie mit einem Metalloxid reagieren lassen - nur naja... ich habe leider keine Ahnung was passiert, wenn ich so ein Metalloxid mit einer Lauge konfrontiere????
Es wäre deshalb total lieb, wenn irgendjemand mir hier einen kleinen Denkanstoß geben könnte (z.B. ob ich mich überhaupt auf dem richtigen Weg befinde, und wenn ja, wäre ich über irgendeine übersichtliche Beispielreaktion oä wirklich, wirklich dankbar!!!)
Allerliebsten Dank schon vorab und noch liebere Grüße, treehuggeress |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 00:45:55 Titel: |
|
|
Es macht wenig Unterschied ob eine Säure mit einer Base direkt oder deren Vorläufer - einem Metalloxid - reagiert. In beiden Fällen entstehen die selben Produkte.
2 HCl + Mg(OH)2 -> 2 H2O + MgCl2
2 HCl + MgO -> H2O + MgCl2 _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
treehuggeress Newbie

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 09:51:35 Titel: |
|
|
oje, jetz da es so da steht fällts mir auch auf, dass eine lauge ja praktisch wasser und metalloxid ist -
argh, sorry für die dumme frage also und ganz lieben DANK (!!!), muss ich mir wohl eine andere möglichkeit suchen ... |
|
 |
Andy 1987 Senior Member

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 20:58:03 Titel: |
|
|
Hey,
wenn man etwas Probelösung (Säure oder Base) zu einer carbonathaltigen Lösung gibt, wird im Falle einer Säure eine Gasentwicklung stattfinden:
2 H^+ + CO3^2- --> H2CO3 (instabil) --> H2O + CO2 (g)
Gibt man dagegen Probelösung zu einer Lösung die Ammoniumionen enthält, wird im Falle einer Base Ammoniak-Gas freigesetzt, das am stechenden Geruch, oder mit pH-Papier identifiziert werden kann.
NH4^+ + OH^- --> H2O + NH3 (g)
Gruß |
|
 |
kevin168 Newbie

Anmeldungsdatum: 25.06.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Zhanjiang,Guangdong,China
|
Verfasst am: 18 März 2010 - 08:22:42 Titel: |
|
|
Fe + HCl---FeCl + H2
Fe + NaOH ---- nichts passiert
also,Sie können Luftbläschen in Säure sehen. _________________ Wer an nichts glaubt, verzweifelt an sich selber. |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 18 März 2010 - 10:17:51 Titel: |
|
|
| kevin168 hat folgendes geschrieben: | | Fe + HCl---FeCl + H2 |
Auf die Stöchiometrie achten, es entsteht FeCl3 _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
|