2. Ausbildung oder lieber ein Studium?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
CasPal Newbie

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 14:58:10 Titel: 2. Ausbildung oder lieber ein Studium? |
|
|
Hallo zusammen,
das Thema gabs hier schon öfter, sogar mit dem Titel schon.
Trotzdem möchte ich einen neuen Thread eröffnen, ist ja irgendwie immer individuell...
Folgendes Problem:
Ich werde dieses Jahr 22, habe letztes jahr im Januar meine Ausbildung zum Fachinformaiker erfolgreich beendet, war bis Januar 2010 in einer größeren Firma angestellt und bin da dann wg. wirtschaftlicher Probleme gekündigt worden.
Ich habe 30 Bewerbungen geschrieben und wurde nicht zu einem einzigen Vorstellungsgespräch eingeladen. Meine Aufgaben in der Firma waren nicht die tollsten, außerdem war ich 2 Tage pro Woche in Kurzarbeit.
Über Kontakte habe ich dann eine neue Stelle als FISI gefunden, mir macht es aber irgendwie kein Spaß. Aussichten auf eine andere Stelle habe ich auch nicht wirklich.
Mir hat es schon immer mehr gefallen, ganz trivial irgendwo Kabel zu verlegen, Server einzubauen...als irgendwelche Treiber in den Kernel zu laden.
Nun stehe ich vor der Frage:
Starte ich eine neue Ausbildung in 2011 (jetzt ist es zu spät) als z.B. Elektriker für Betriebstechnik, Werksfeuerwehrmann oder etwas in der Richtung ODER fange ich ein Studium der Elektro- und Informationstechnik an?
Finanziell darf man das wohl nicht vergleiche, da lohnt sich ein Studium ja kaum. Haken bei dem Studium ist auch, das ich nie der "lerner" war, da mir in der Schule Mathe & Co immer zugelaufen ist. Für ein Studium nicht so optimal
Ich hoffe aber, das ihr mir trotz dem langen Text vielleicht Ratschläge geben könnt. Vielleicht war von euch ja auch mal wer in der Situation?
Gruß & Danke
Pascal |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 15:29:23 Titel: Re: 2. Ausbildung oder lieber ein Studium? |
|
|
| CasPal hat folgendes geschrieben: |
| Mir hat es schon immer mehr gefallen, ganz trivial irgendwo Kabel zu verlegen, Server einzubauen [...] |
Mit anderen Worten, du möchtest gar nicht in Berufen arbeiten, die ein Studium voraussetzen. Warum willst du dir also ein Studium antun? |
|
 |
CasPal Newbie

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 17:19:42 Titel: |
|
|
Hm,
nein so direkt würde ich das nicht sagen.
Bei einem Studium, zumindest denke ich das, habe ich später evtl. auch eine Planugsphase und muss dieses dann umsetzten.
Mir macht der Beruf als FISI nicht garkeinen Spaß, mir fehlt ein bisschen die Abwechslung, ich tue immer das gleiche und das ist langweilig.
Nach einem Studium kann ich ja auch in der Produktion bspw. arbeiten.
Gruß
Edit:
Das Studium möchte ich mir antun, weil ich doch so vieles noch nicht weiß was mich aber interessiert. Wenn ich an ner Ampel vorbeifahre, mich über die Programmierung aufrege...warum sowas nicht selber machen, wenns einen stört?  |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2010 - 08:16:50 Titel: |
|
|
Das mit der Ampel klingt ja schon eher nach intrinsischer Motivation
Das andere, dass du im Job immer das gleiche machen musst was dir nicht gefällt, klingt nach dem Alltag von vielen Menschen
Du musst im Job immer wieder Dinge tun, die du nicht magst. Auch viele Menschen nach einem Studienabschluss haben Tage an denen sie mehr oder weniger immer wieder das Gleiche machen. Dabei könnte ich mir aber vorstellen, dass man als Informatiker doch vor unterschiedliche Probleme gestellt wird, und im Prinzip auch immer neue Lösungswege finden muss.
Sollte es wirklich Interesse sein, und du den Biss für ein Studium haben für die nächsten Jahre, dann solltest du es tun, es wäre auf jeden Fall keine Verschlechterung. Aber nicht nur als Notnagel oder weil du keine Ausbildungsstelle gefunden hast. Vielleicht wäre ja auch E-Technik etwas für dich, oder eben allgemeine Informatik, damit sich das Problem mit der Ampel klärt  _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2010 - 09:12:27 Titel: |
|
|
Ich würde behaupten, du wirst schlicht und ergreifend falsch eingesetzt. Wenn du den Server nur Einbaust, nicht aber auch aufsetzt, dann läuft in der Firma definitiv etwas falsch.
Nun, du bist zu einem ungünstigen Zeitpunkt fertig geworden mit der Ausbildung (Wirtschatskriese usw.) und hast jetzt ne Stelle die dir nicht so zusagt, dass kann sich aber auch wieder ändern. Das du nicht in einer neuen Firma sofort die brandheißesten Aufträge bekommst, sollte dir auch klar sein.
Was eventuell ne Option wäre um seinen "Marktwert" zu steigern wären beim FISI sicherlich Zertifikate, in Richtung Netzwerktechnik z.B.
Ansonsten wirst du es schwerer haben ne neue Ausbildung zu finden, die vergütet wird, da Arbeitgeber oft nicht das Problem damit haben wenn man vor einer Ausbildung was schuliches gemacht hat, wohl aber wenn man bereits nen IHK-Abschluss besitzt und eigentlich andere dran sind. Also ich würde den unausgebildeten, auch bei vll. geringerer Qualifikation (z.B. nur Realschulabschluss) bevorzugen, wenn er einen vernünftigen Eindruck auf mich macht.
Insofern wäre das Studium auch der nächste, logisch bessere Schritt. Auch hier gäbe es sicherlich die Möglichkeit, nen Teilzeitstudium oder so zu machen.
Im übrigen würde ich dir empfehlen, min. noch 1,5 Jahre weiter zu Arbeiten: Dann hast du nämlich 3 Jahre Ausbildung hinter dir und zusätzlich 3 jahre gearbeitet, wobei deine Einkünfte über 120 % des derzeitigen Bafög-Satzes (650 €) liegen. Wenn du dich also dann für ein Studium entscheidest, wirst du elternunabhängig gefördert, heißt, du bekommst mit eigener Wohnung auf jeden Fall 650 € Bafög fürs Studieren. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
CasPal Newbie

|
Verfasst am: 18 März 2010 - 11:14:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Naja, das diese Firma noch lebt ist auch ein Wunder...sich weiterentwickeln wird sie sich nicht. Wir kaufen ehemalige gebrauchte Rechner von der Arbeitsagentur und setzen die als Gatewayrechner ein. Ich habe hier nur ein Netbook zum arbeiten...also eher Menschenunwürdige bedingungen.
Zumal ich niemals ein Zertifikat bezahlt bekommen würde.
Ja das mit der Ampel war vielleicht ein etwas doofes Beispiel
Aber das Interesse an einem Studium ist auf jedenfall da!
Ich muss also 3 Jahre gearbeitet haben, damit ich elternunabhängig gefördert würde? Denn im Moment würde ich nämlich kein Bafög bekommen
Gruß Pascal
Edit: Zählt die Ausbildung auch mit zur Erwerbstätigkeit?
Edit2:Habs grad gelesen. Ich muss nach der Ausbildung 3 Jahre erwerbstätig gewesen sein...sprich bis Januar 2012...dann wär ich 24 wenn ich das Studium anfange und bin wohl raus ausm lernen...ob das so gut ist? |
|
 |
Lilli_chan Full Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 00:28:50 Titel: |
|
|
Hi, du hast die frage gestellt ob du lieber eine 2. Ausbildung machen sollst oder lieber ein Studium.
Ganz ehrlich, dass musst du selbst am besten wissen.
Erst neulich hatte ich eine Bekannte die ungefähr in der selben Situation steckte. Studium oder Ausbildung.
Ich habe ihr dann von den Vorteilen eines Studiums gegenüber einer Ausbildung erzählt, und das eigentlich nichts unmachbar ist usw. Sie hat sich dann für das Studium entschieden.
Fazit des ganzen war dann, dass sie noch nicht einmal die Klausuren des 1. Semester mitgeschrieben hat.
Was will ich damit sagen? Du kannst dir hier so viele Tipps holen wie du willst, aber du musst die Entscheidung treffen ob du ein Studium (aufgrund deiner Mathekenntnisse) schaffen kannst oder eben nicht. Da musst du tief in die hinein horchen... und dich von niemanden anders beeinflussen lassen.
aber ein Tipp trotzdem: Grundsätzlich wächst der Mensch mit seinen Herausforderungen
Wenn ich bedenke, was ich für meine Verhältnisse, für mein Studium in Sachen Mathe nachgeholt habe, ist das echt erstaunlich. Hätte ich vor einigen Jahren selbst nicht dran geglaubt.
Also schätze dich richtig ein  _________________ 2007: Abitur am Wirtschaftsgymnasium
2011: B.A. Wirtschaft
Seit SS 2011: Marketing Studium |
|
 |
CasPal Newbie

|
Verfasst am: 22 März 2010 - 12:44:36 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, wie oben schon erwähnt, habe ich keine richtige Chance einen 2. Ausbildung anzufangen. Wenn ich keinen Job finden würde, würde das sicherlich gehen, wird aber schwer, wenn einem der alte Job nur nicht gefällt.
Ich stehe nun vor dem Problem.
ich weiß nicht wie das Studium abläuft.
In der Schulzeit ist mir alles zugelaufen, musste nur einmal wirklich beweisen das ich den Willen hatte etwas zu schaffen...sonst aber nicht.
Ich weiß nicht, ob ich also das Studium überstehen würde, weil ich nicht weiß ob ich mich zusammenreißen könnte
Nur entscheiden muss ich mich ja schon bald mal.
Werd nun den Tag der Offenen Tür hier in Darmstadt nutzen und mir das mal anschauen, mir auch ne Vorlesung anschauen...
Hatte noch jemand das Problem das ihm in der Schule eigentlich alles zugefallen ist? Wie war das Studium dann für euch? |
|
 |
Eirz Junior Member

|
Verfasst am: 22 März 2010 - 13:46:59 Titel: |
|
|
Meine Empfehlung: Studiere an einer FH! Vorallem mit Berufserfahrung, wirst du dich hier sicherlich etwas wohler fühlen, da das Studium auch praktische Elemente hat. Vorteilhaft ist auch, dass der Stoff "häppchenweise", also wie auf der Schule zuvor, abgearbeitet wird.
An der Uni läuft das ganze etwas anders ab.. Anwesenheitspflichten etc. gibt es in der Regel nicht.. du musst also entscheiden, ob du in die Vorlesungen gehst, wann du lernst etc. .. es läuft dir hier also quasi nichts "zu".
Jap, sofern du keine Arbeit findest, geh auf die FH.. eine zweite Ausbildung wäre für mich nie eine Alternative |
|
 |
CasPal Newbie

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 16:59:14 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Ich werd mal den Tag der offenen Tür abwarte, mir mal ne Vorlesung anschauen und gucken ob es mir gefällt.
Ne zweite Ausbildung wäre schön, aber ich denke unrealistisch.
Sollte mir ein Studium doch gefallen bleibt nur noch die Frage ob ich dieses Jahr anfange oder erst nächstes WS, dann kann ich etwas Geld bunkern.
Was meint ihr?
Denn ob ich viel Zeit zum jobben habe...denke schon dass das Studium für mich anstrengend wird, denn mit ner 3,5 will ich nicht abschließen. Dann lohnt es sich erst recht nicht  |
|
 |
Lilli_chan Full Member

|
Verfasst am: 24 März 2010 - 22:44:16 Titel: |
|
|
Hi, das mit der Uni und Anwesenheitspflicht kann ich so nicht bestätigen, weiß von vielen anderen Studenten an Unis dass diese dort eine haben. Wir hier an der FH haben keine Anwesenheitspflicht.
Und ich würde dir auch zu einen FH-Studium raten, es ist praktischer und häufig nicht soooooo mathematisch. Heißt nicht, dass diese dann kein Mathe haben.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Studenten ist, aber ich muss eindeutig mehr Lernen als damals noch beim Abi. Es ist eigentlich schon unglaublich wie viel und in welcher kurzen Zeit du alles mögliche Lernen und in deinen Kopf bekommen hast. Das ist wirklich eine Erfahrung wert. Und das Studium ansich rast unglaublich schnell dahin, geht meist ja 3 Monate mit Vorlesungen und anschleißend Klausuren. Gefühlt geht so ein Studienjahr viel viel viel schnell um als damals die Schule. Und genauso schnell stehen schließlich die Klausuren an....
Wenn du dann im Studium etwas nicht kannst oder nicht so gut verstehst, sag nicht du hast noch Zeit... das machst du später. Lern es gleich und recht bald... die Klausuren stehen sehr schnell vor der Tür und dann ist es zu spät.
Vlt musst du, wie ich damals, in deinem Studium ja auch das ein oder andere an Mathematik nachholen. Das wirkt im ersten Moment zwar etwas stressig, aber machbar.
Du glaubst gar nicht wie viel du lernen kannst.
Aber auch wenn ich das jetzt alles schreibe, überlege dir realistisch ob du das wirklich schaffen kannst. Frag dich selber ob du ehrgeizig genug bist, komme was wolle.
Und dann schaffst du das auch!!! _________________ 2007: Abitur am Wirtschaftsgymnasium
2011: B.A. Wirtschaft
Seit SS 2011: Marketing Studium |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2010 - 08:50:18 Titel: |
|
|
| CasPal hat folgendes geschrieben: |
| dann wär ich 24 wenn ich das Studium anfange und bin wohl raus ausm lernen...ob das so gut ist? |
Das Alter ist hier unerheblich, so lange du dein Master vor den 30 Lebensjahr anfängst. Außerdem ist das nur von Vorteil, wenn du gearbeitet hast und ein Studium, meinetwegen auch mit 29, die Erfahrungen der Arbeitswelt wiegen mehr als bei jemandem der 25 ist und noch keinen Finger krumm gemacht hat.
Und für das Lernen gibt es auch an jeder Uni vorm Semesterbeginn Kurse ... Außerdem steigt man auch nicht mit den Hardcore-Veranstalltungen ein, es gibt viele Einführungskurse. Außerdem glaube ich, dass Motivation dann wieder viel wett macht. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|