Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

hausarbeit strafrecht - räuberische erpressung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit strafrecht - räuberische erpressung
 
Autor Nachricht
kaese
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 16:53:58    Titel: hausarbeit strafrecht - räuberische erpressung

Hallo zusammen!

sitze gerade an einer ha und komme an einem punkt nicht weiter! Hier erstmal der ausschnitt aus dem SV (grob):
A droht B, mit ihm als Beifahrer zu einem abgelegenen Waldparkplatz zu fahren. Dort droht er ihm- wie von anfang an geplant- mit dem tod, wenn er ihm nicht das versteck bestimmter drogen verrät. B tut es. Danach schlägt A ihn nieder. A bemerkt zwar, dass er B schwer verletzt hat und dieser Hilfe benötigt, er will sich die Drogen aber nicht entgehen lassen. Vielmehr fesselt er B "zur Sicherheit" und fährt mit dem Auto zum Versteck (wo er allerdings nichts findet). Eigentlich will er den Wagen bei B abstellen, einem spontanen Entschluss folgend lässt er den Wagen jedoch am Versteck stehen, weil er angst hat, dass sich B inzwischen befreit haben könnte.

Jetzt meine ersten Fragen: Die Erpressungen, sofern es denn welche sind, bezüglich der Mitfahrt und der Preisgabe des Verstecks sind doch zu trennen- oder nicht? Und ich verstehe nicht, wie und vor allem wo die Körperverletzung bzw. die Unterlassung in den ganzen Komplex einzuordnen sind?

Würde mich über Denkanstöße sehr freuen! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit strafrecht - räuberische erpressung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum