Verfasst am: 19 März 2010 - 00:04:48 Titel: Korrosion, Lokalelement
Bei einer Korrosion von reinem Eisen, ohne Lokalelement, wird der Korrsionsprozess ja dadurch verlangsamt, dass sich eine starke elektrochemische Doppelschicht ausbildet und jetzt die Oxoniumionen von den positiven Ladung abgestoßen werden.
Allerdings ist es doch auch bei einem Lokalelement so, dass das edlere Metall (z.b. Kupfer) eine elektrochemische Doppelschicht ausbildet und somit auf der äußeren Schicht eine positive Ladung erhält. Wieso können die Oxoniumionen hier "besser" reduziert werden?
helmi Full Member Anmeldungsdatum: 26.10.2008 Beiträge: 179 Wohnort: in der Alpenrepublik
Verfasst am: 19 März 2010 - 00:33:35 Titel:
meinst du mit doppelschicht die ausbildung eines konzentrationsgradienten an der metalloberfläche?
hast du mal eine skizze dazu? das edlere metall sollte sich in einer galvanischen zelle negativ aufladen, du sprichst davon dass sich das kupfer positiv auflädt. ist für mich irgendwo ein widerspruch.
lg
globi Newbie
Verfasst am: 19 März 2010 - 00:43:49 Titel:
Hi, klar lädt sich das edlere Metall innen negativ auf, es werden ja elektronen vom unedleren Metall abgeben.
Es ist ja aber auch bei edlen Metallen so, wenn man sie in Wasser/Elektrolyten hält, dass sie eine elektrochemische Doppelschicht ausbilden. Sich also elektronen von den Atomen trennen, diese sich im inneren des Metalls ablagern und die positiven Metallionen sich auf Grund der elektrostatischen Anziehung als 2. Schicht aussen an der Elektrode anlagern.
Dieser Prozess ist bei edleren Metallen, die sich dadurch auszeichnen, schlechte Reduktionmittel zu seien, also schlecht elektronen abgeben, gehemmter als bei unedlen metallen.
Also wird das edle metall innen natürlich negativ aufgeladen (durch elektrochemische Doppelschicht UND den elektronen vom unedlen MEtall) außen aber ist es, genau so wie das unedle metall, von positiven Ionen (kationen) umgeben, sodass es auch hier Oxoniumion abgestoßen werden müssten.
Grüße
Philip
helmi Full Member Anmeldungsdatum: 26.10.2008 Beiträge: 179 Wohnort: in der Alpenrepublik
Verfasst am: 21 März 2010 - 09:39:46 Titel:
hallo
ich kann mich noch an das belüftungselement nach evans erinnern. es wird darin gezeigt, dass die korrosionsgeschwindigkeit vom sauerstoffpartialdruck abhängt..
hatte das noch irgendwo im hinterkopf.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.