Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umkehrsatz beweisen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umkehrsatz beweisen.
 
Autor Nachricht
Zzono
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 10:21:17    Titel: Umkehrsatz beweisen.

Moin.. Ich studiere VWL im ersten Semester und meine Klausur schreibe ich am 1. April. Da einige Beweise gefragt werden, bin ich gerade den letzten Satz zu beweisen: Umkehrsatz.

Ich habe versucht, den Beweis mit dem Buch Analysis I von Heuser zu verstehen. Aber irgendwie komme ich nicht wirklich zurecht mit der Erklärung. Bei google.de finde ich auch nicht viel.

Es wäre super, wenn ihr mal ein Link habt, wo der Umkehrsatz leicht verständlich beschrieben wurde.

Danke.
Zzono
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 10:22:46    Titel:

Ich habe vergessen etwas zu erwähnen.

Ich soll den Umkehrsatz für streng monoton steigende Funktion beweisen.
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 14:57:15    Titel:

Ich habe keine Ahnung, wie es im Heuser gemacht wird, aber im Fall einer streng monotonen Abbildung, würde ich die Injektivität zeigen und den Bildbereich sujektiv einschränken. Die eingeschränkte Abbildung ist damit bijektiv und somit umkehrbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Umkehrsatz beweisen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum