Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unbeendeter und beendeter versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> unbeendeter und beendeter versuch
 
Autor Nachricht
Joman89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 19:48:10    Titel: unbeendeter und beendeter versuch

gehört die abgrenzung zwischen unbeendetem und beendetem versuch mit in die prüfung oder ist das nur ein gedanklicher schritt und es wird nur das einschlägige angesprochen und geprüft?
danke für die antworten!
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 19:51:18    Titel:

es ist relevant für die frage, was die hinreichende rettungshandlung ist
in diesem zussamenahng sollte man es bringen, zumal der korrektor dann was zum unterstreichen hat
ob man hier die frage aufwirft, was es denn nun ist, hängt wohl vom einzelfall ab
wie eindeutig es ist
JuraHD2010
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:48:00    Titel:

Wenn im Sachverhalt steht, dass der Täter den Erfolgseintritt durch aktives Tun verhindert, ist die Abgrenzung wohl weniger wichtig, weil sowohl bei beendetem als auch bei unbeendetem Versuch ein Rücktritt vorliegt - wenn er denn freiwillig geschieht. Erwähnen würde ich die beiden "Formen" des nicht fehlgeschlagenen Versuchs aber trotzdem.

Steht im Sachverhalt, dass der Täter einfach "aufhört", muss für einen Rücktritt ein unbeendeter Versuch vorliegen. Hier musst du dann genau abgrenzen.
Joman89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 22:54:25    Titel:

danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> unbeendeter und beendeter versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum