Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Turmrestaurant - Defragmentierungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Turmrestaurant - Defragmentierungsproblem
 
Autor Nachricht
PriinCe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 09:33:42    Titel: Turmrestaurant - Defragmentierungsproblem

Guten Tag,
Ich habe von meinem Informatik-Lehrer eine Denkaufgabe bekommen:

Stellen wir uns folgendes vor:

Wir haben ein Turmrestaurant, welches aus einem runden Tisch besteht, an dem die Gäste innen sitzen, also an der Innenseite des Tisches. Wir haben einen Kellner, welcher die eintreffenden Gruppe an dem Tisch plaziert. Der Tisch hat z.B. 25 Sitzpläte. Der Kellner ärgert sich immer, wenn er eine Gruppe nicht plazieren kann.
Aufgaben:
1) Daraus ergibt sich dann das Problem, wie weißt der Kellner die Plätze "optimal" zu, damit sich der Kellner "wenig" ärgert.
2) Weiter gibt es eine Gruppe von Kindern, welche den Kellner ärgern wollen und mit möglichst "wenig" Personen den Kellner zum "ärgern" bringen, also mit so wenig Kindern wie möglich nur "klein" Lücken lassen, wodurch das Plazieren weiterer Gäste fast unmöglich ist

Meine Frage ist nun, welche Strategie verfolge ich bei dem Kelner und welche bei den Kindern?
Mein Lehrer hat mir schon das Thema "Defragmentierungsproblem" genannt, wo ich dann zu Worstfit und Bestfit gekommen bin. Hilf mir dieses weiter?

Es wäre nett, wenn ihr mir einen "Denkanstoß" geben können (=

Danke im Vorraus =)
IjonTichy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 23:38:37    Titel:

Die Stichworte "Worstfit" und "Bestfit" passen schon recht gut. Wenn du danach googelst sollltest du Infos + Beispielcode, für verschiedene Programmiersprachen finden.
Dort wird es jedoch weniger um Turmrestaurants gehn, als vielmehr um die Zuteilung von Speicher für Programme. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Turmrestaurant - Defragmentierungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum