|
|
| Autor |
Nachricht |
Hazi Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 16:17:02 Titel: Lebenslauf mit/ohne Hobbys? Welche Hobbys kann ich angeben.. |
|
|
Hallo,
ich habe gerde meine Bewerbung und meinen Lebenslauf verbessert und bin dann im Internet darauf gestoßen, dass man seine Hobbys besser weglassen soll. Andere Seiten wiederum sagen, dass man sich unbedingt dazuschreiben muss. Da frage ich mich: "Was denn nun?"
Außerdem würd ich gerne wissen, welche Hobbys ich denn dann angeben kann und welche ich besser weglassen sollte.
Ich möchte ab dem WS 10/11 Philosophie und Germanistik in einem Kombinationsstudiengang studieren und habe mich im Vorfeld darüber informiert, dass man nach dem Abschluss bei Verlagen, Zeitungen und Zeitschriften und in der Öffentlichkeitsarbeit bzw, teilweise auch im Marketing arbeiten kann. Nun will ich mir, da es ja keine speziefischen Berufe gibt viele Praktika suchen, um viel Praxiserfahrung zu haben.
Da frage ich mich, ob ich meine Hobbys angeben kann. Meine Hobbys wären: lesen (ja ich weiß das schreibt jeder... vielleicht gibt es da ne gute Umschreibung für?), malen und zeichnen, ich schreibe ein eigenes Buch, dann ins Kino gehen und allgemeine Interessen wären Kunst und Philosophie.
Was meint ihr denn dazu?
Viele Grüße
Hazi |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 20:02:26 Titel: |
|
|
| hmmm ... naja, das mit deinem eigenen Buch könnte man im Anschreiben einbauen und dann kannst du im Lebenslauf als Hobby "Literatur" angeben. Der Rest is sinnlos ... Lesen, Kino geht gar nicht und Malen&Zeichnen würde nur für einen Beruf aus dem Design-Bereich Sinn machen. |
|
 |
Hazi Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 20:06:06 Titel: |
|
|
Wenn ich als Hobby Literatur angebe, impliziert dies aber, dass ich lese. Somit habe ich dann ja eine schöne Umschreibung für Lesen.
Vielen Dank! |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 20:19:59 Titel: |
|
|
Ich würde mich noch mal ernsthaft mit den Berufsaussichten Deines Studiengangs beschäftigen. Ja, man "kann" sicherlich in alle den aufgezählten Bereichen arbeiten. Sehr realistisch ist es leider nicht. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Hazi Junior Member

|
Verfasst am: 21 März 2010 - 13:00:20 Titel: |
|
|
| Ingo30 hat folgendes geschrieben: | | Ich würde mich noch mal ernsthaft mit den Berufsaussichten Deines Studiengangs beschäftigen. Ja, man "kann" sicherlich in alle den aufgezählten Bereichen arbeiten. Sehr realistisch ist es leider nicht. |
Ja leider. Ich gehe mal davon aus, dass Philosophen bzw. der passende Studiengang dazu eherfür den universitären Bereich vorgesehen sind und allein mein 2. Hauptfach Germanistik mir einen realistischen Job verschaffen könnte. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 21 März 2010 - 13:12:26 Titel: |
|
|
Na migardschlange ... da haben wir ja doch noch recht schnell bemerkt, dass wir mit dem falschen Namen eingeloggt waren.
 |
|
 |
Hazi Junior Member

|
Verfasst am: 21 März 2010 - 13:28:19 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | Na migardschlange ... da haben wir ja doch noch recht schnell bemerkt, dass wir mit dem falschen Namen eingeloggt waren.
 |
Midgardschlange ist mein Freund... und da wir uns das Internet teilen und beide hier angemeldet sind, habe ich nicht bemerkt, dass ich mit seinem Namen eingeloggt war. Deswegen habe ich das noch im nachhinein schnell korrigiert  |
|
 |
maxd89 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2010 - 21:08:06 Titel: |
|
|
Ich will mich mal direkt anhängen:
Wenn man nebenbei an der Börse mit eigenem Geld handelt und es als "Hobby" ansieht, sollt man dies dann auch im Lebenslauf als solchen angeben? (Bei Bewerbungen an Banken, Privat Equity, Fonds und Vermögensberatern) |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2010 - 23:16:24 Titel: |
|
|
| Natürlich. Sollte im Grunde schon im Anschreiben auftauchen. Das ist immerhin ein fachlich hoch relevantes Hobby. |
|
 |
|