Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektoren - Punkt bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren - Punkt bestimmen
 
Autor Nachricht
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 - 19:04:16    Titel: Vektoren - Punkt bestimmen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich den Ansatz nicht finde, zudem ist mir ein Begriff nicht klar. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Gruß:



Matthias


Aufgabe: Bestimmen Sie einen Punkt B so, dass g die Mittelsenkrechte der Strecke AB ist.

g: x = (1/-1/0) + r(0/-1/1) ; A(0/-1/2); B (b1/b2/b3)

Was ist eine Mittelsenkrechte? Muß ich hier von der Mitte von AB ausgehen oder kann ich direkt die Orthogonalität prüfen?

Wie stetzte ich die Aufgabe an? AB (b1/b2+1/b3-2) * (0/-1/2)?
TorbenW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 - 20:20:09    Titel:

Also Mittlesenkrechte ist .. in der Mitte und senkrecht.

Wie gestern bereits geschrieben:
Du musst den Vektor finden, der vom Punkt A senkrecht auf die Gerade zeigt. Wenn du dann den gefundenen Vektor zweimal zum Punkt A addierst, bekommst du den gesuchten Punkt B.
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 - 20:21:41    Titel:

hallo,

spiegle A einfach an g, dann erhälst du B.

Mittelsenkrechte bedeutet, dass g genau durch die mitte der strecke AB geht und senkrecht auf dieser steht.

gruß
rand
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2005 - 11:11:29    Titel: AW...

Hallo,

so, habe jetzt das Lot von A auf die Gerade gelegt. Diesen Lot-Vektor habe ich zu A addiert und habe den Lotfußpunkt F (1/-2/1) bekommen. Auf den Vektor F habe ich dann noch mal den Lot-Vektor d (1/-1/-1) addiert und als Punkt B (2/-3/0) herausbekommen - stimmt das?

Nach meiner Zeichnung sieht es nicht verkehrt aus.

Danke Euch.
Gruß:



Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren - Punkt bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum