Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mal wieder: Welches Notebook für's Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mal wieder: Welches Notebook für's Studium?

Autor Nachricht
Das Herzilein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:05:11    Titel: Mal wieder: Welches Notebook für's Studium?

Hallo Leute,

ich weiß, das war schon ziemlich oft Thema. Wink
Aber auch ich bin am Überlegen, welches ich mir anschaffen soll.
Dass ich mir eins hole, steht außer Frage, die Frage ist nur, welches.
Kenne mich mit den Anforderungen nicht so aus. Aber ich hoffe, ein paar von euch. Smile
Also zur Verwendung:
Ich werde ein duales Studium anfangen (Tourismuswirtschaft), bin dafür immer abwechselnd 3 Monate an der BA und 3 Monate in meinem Praxis-Betrieb, dazwischen liegt eine 8-stündige Bahnfahrt.
Ich habe keinen Desktop-Pc zur Verfügung.
Also werde ich es sowohl für Lern-Zwecke benutzen (Hausarbeiten, Präsientätionen etc.), auf der anderen Seite wird es mir als Musik-und Filme-Bibliothek, Dvd-Player etc. dienen...

Es sollte besitzen:
- Displaygröße 15''
- durchschnittliche Akku-Laufzeit reicht (dachte hier an 3h oder mehr)
- Nummernblock
- auf keinen Fall zu langsam sein, das macht mich wahnisinng Twisted Evil ...das ist doch vom Prozessor abhängig, oder? Welchen empfehlt ihr?
- gute Wlan-Verbindung
- Größe vom Arbeitsspeicher und von der Festplatte - was meint ihr??
- Bluetooth wäre nett, ist aber kein Muss
- Gewicht ist wurst
- Hübsch aussehen sollte es (Mädchen Laughing )

Und kosten sollte der ganze Spaß max. 700€.
So, jetzt seid ihr dran Smile
Was meint ihr?
Sind meine Ansprüche überzogen?
Habt ihr Produktvorschläge?
Und welche Hersteller empfehlt ihr bezüglich Verarbeittung/Qualität und Garatie?
Sony, Acer, Asus, Toshiba, Hp, PackardBell, Lenovo, Samsung, Dell - alle gut und irgendwer Schrott?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
das Herzilein
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:21:44    Titel:

Als absolut überzeugter Thinkpad-Nutzer kann ich nur T400/T500 oder deren preiswertere Ableger R400/R500 empfehlen...

Wichtig ist:

Nach Möglichkeit ein nicht spiegelndes Display mit möglichst guter Auflösung. Bei 14,1" sollten es meiner Meinung nach schon 1440x900 Bildpunkte sein. Wenn möglich dann mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Spart Strom und ist gleichmäßiger als die übliche Leuchtstoffröhrentechnik.
NIEMALS am Display sparen. Das wäre als würde man sich einen Porsche kaufen und dann aus Kostengründen Räder vom Fahrrad aufziehen...

Vom 15,4" würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Es ist für den Alltag zu unhandlich. Zuhause braucht man zum vernünftigen Arbeiten ohnehin einen zusätzlichen TFT-Bildschirm >= 21"...

Ein großer Vorteil der Thinkpads ist das ausgezeichnete Energiemanagement und die Tatsache, dass immer eine OnBoard-Grafikkarte verbaut ist. Ob nun in Verbindung mit einer weiteren Grafikkarte als umschaltbare Lösung oder nur OnBoard. Mein Standardakku hält damit bis 5,5 Stunden im Officebetrieb anner Hochschule...

Nachteil der Thinkpads:

Sie sehen absolut unspektakulär aus. Einfach nur ein kantiges schwarzes Teil ohne Gimmicks.
Weiterer Nachteil ist der Preis. Man muss schon knapp 1000 Euro anlegen...

Und der Kaufgrund schlechthin ist der Trackpoint. Dieser kleine rote Gnubbel in der Tastatur mit dem man die Maus steuern kann...
Ich war vorher überzeugter Touchpadnutzer und navigiere mittlerweile nur noch mit dem Trackpoint. Und zwar schneller als man es mitm Touchpad jemals könnte... Und auch schneller als Viele mit ihrer externen Maus Wink

PS:
Auch die Akkulaufzeit sollte man nicht unterschätzen. Ich schleppe nur sehr ungerne ein Netzteil mit inne Hochschule. Einfach weil selbst ein relativ kleines Netzteil mit Anschlussleitungen schon relativ viel Platz in der Tasche einnimmt. Wenn du da jetzt so nen leistungsfähigen 15,4"-Klopper hast, nimmt allein das Netzteil locker den Platz einer 1l-Wasserflasche ein...
<ass_könig
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:35:53    Titel:

Fürs Studium braucht man keins, dafür wirst du es nicht benutzen. Es gibt so Spezialisten bei uns die meinten Ihre Vorlesungen am Notebook schreiben zu müssen, nach 3 Wochen

sind die dann aber auch auf die klassische Variante umgestiegen.

Für Bahnfahrten etc. ist ein guter Akku viel wichtiger als fast alles andere. Bei meinem mittlerweile schon 3 Jahren alten Notebook ist der Akku schon nicht mehr zu gebrauchen

(15 min durchhaltezeit).
Ich habe mir jetzt einen schönen Desktop mit 22" Display gekauft und ich sage mal, es hat sich gelohnt und preislich lag ich unter deinen 700 €, teuer war nur das Display mit

fast 200 €, der Rechner hat 300 € gekostet und liegt mit seiner Leistung weit über vielen aktuellen Notebooks. Wobei das fürs Internet surfen, Filme schaauen und Musik hören

wirklich nicht relevant ist.

Für deine Ansprüche wird jeder Prozessor in deiner anvisierten Preisklasse mehr als genüge tun. Für die Performance würde ich vielmehr auf mind. 2 GB Ram achten und auf einen

schönen Akku . Lieber ein günstigeres Notebook kaufen und zusätzlich einen leistungsstarken Akku.
Achja das mit dem Display stimmt, wenn ich meinen neues Display mit dem vom alten Notebook vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Generell ist jeder Hersteller zu empfehlen, denn innerhalb einer bestimmten Preisklasse sind die Qualitätsunterschiede eher Modellabhängig.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:47:32    Titel:

<ass_könig hat folgendes geschrieben:
Lieber ein günstigeres Notebook kaufen und zusätzlich einen leistungsstarken Akku.
Achja das mit dem Display stimmt, wenn ich meinen neues Display mit dem vom alten Notebook vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Problem ist, dass bei den günstigen Laptops in aller Regel ein grausam schlechtes Display (niedrige Auflösung, spiegelnd, 16:10-Verhältnis) verbaut wird, dafür aber gute Hardware. In aller Regel ne leistungsfähige Grafikkarte (die kein Mensch braucht, wenn er nicht 3D-Spiele zockt) und ein guter Prozessor. Der zieht den kleinen Akku natürlich schnell leer, weswegen man einen Größeren braucht...

Ich würde gerade aus dem Grund den anderen Weg gehen. Lieber ein teures Gerät mit einem guten Display kaufen. In diese Geräte wird oft eine OnBoard-Grafikkarte verbaut und deutlich mehr Augenmerk auf Stromsparfunktionen gelegt. Ein kleiner Akku kann da unter Umständen deutlich länger halten, als ein Riesenakku bei einem Billignotebook...

Vom Filme gucken im Zug, sollte man sich ohnehin verabschieden. Da hält kaum ein Akku länger als 1-2 Stunden. Die Auslastung ist dafür einfach zu groß...
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:55:57    Titel:

Naja, bei 8 Stunden Zugfahrt gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Strecke in IC(E)s mit Steckdosen stattfindet.
hanzu
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 21:00:50    Titel:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge/lenovo+thinkpad+edge+nud2ege+matte+black
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 21:01:26    Titel:

xmisterDx hat folgendes geschrieben:

Und der Kaufgrund schlechthin ist der Trackpoint. Dieser kleine rote Gnubbel in der Tastatur mit dem man die Maus steuern kann...
Ich war vorher überzeugter Touchpadnutzer und navigiere mittlerweile nur noch mit dem Trackpoint. Und zwar schneller als man es mitm Touchpad jemals könnte... Und auch schneller als Viele mit ihrer externen Maus Wink

kann ichso bestätigen. Wenn man sich einmal an dieses nette kleine rote Ding gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 23:44:55    Titel:

ich find ein netbook viel praktischer... für pausen zugfahrt usw. in vorlesungen würd ich das ding eh eingepackt lassen, da ma sonst alles macht außer der vorlesung zufolgen. für unterweg ist der akku alles den rest hat ma im desktop außerdem sind die 10" dinger schön klein und leicht und kost nicht viel.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 00:45:24    Titel:

So reizvoll und "hyp" ein Netbook auch ist, so sinnlos ist es wenn man damit wirklich ernsthaft mobil arbeiten möchte...

Unter 14" lässt sich ja noch nichtmal eine vernünftige Tastatur einbauen Wink

Wer sich ein Notebook als Desktopersatz (und nicht als Ergänzung) anschafft, der sollte mindestens ein 14"- Gerät MIT DVD-Laufwerk wählen...
robotx
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 01:44:40    Titel:

Also ich kann das hier vorschlagen, wenn es nicht so direkt aufs Design ankommt. Wird bei uns in der Firma eingesetzt und ist ziemlich leistungsstark im Arbeitsumfeld und grundsätzlich ein absolutes Top Business Notebook für den Preis (Thinkpads sind doch deutlich teurer).
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-3955547-3955547-3687777.html

Stimmt mit allen deinen Punkten überein bis auf:
- Hübsch aussehen sollte es (geschmackssache halt Smile
-und hat auch keine eingebaute Webcam (falls erwünscht?)

Oder mehr Richtung Home-Notebook geht dann das hier:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/321957-321957-3329744-64354-64354-4075898.html

Bzw. kannst du dich allgemein in dem "Home"-Notebook Bereich von HP mal umschauen.

Auf jedenfall würde ich aber empfehlen, das Notebook voher im Laden anzuschauen, denn nur dort kann man die Details erkennen (spiegelndes Display, Stabilität vom Gehäuse, Verarbeitung...)

mfg robotx
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 02:44:30    Titel:

Irre ich mich, oder stand da oben nicht etwas von maximal 700,- Euro?

Grundsätzlich sind die wichtigsten Rahmendaten ja schon genannt. Ich habe mit 13" gute Erfahrungen gemacht, auch damit kann man eine normale Tastatur mit 19mm Rasterung bekommen, dafür ist das Gerät wirklich mobil und kann zuhause an einen größeren Monitor angeschlossen werden.

Ansonsten schau einfach mal, welche Konditionen es von den jeweiligen Herstellern gibt.

Persönlich nutze ich ein Macbook, das mit regulär 899,- leider über deinem Rahmen liegt - ansonsten werden es dir Leute, die so einen Rechner haben, empfehlen und erstaunlich viele Leute, die noch nie einen Apple im Alltag genutzt haben davon abraten.
Ein besseres Gesamtpaket ist mir allerdings zu dem Preis nicht bekannt, gegebenenfalls gibt es bessere Konditionen für Studenten unter http://www.macatcampus.com/

Was Windowsrechner angeht habe ich bei diversen Firmen bislang meist mit Dell-Laptops gearbeitet, die ich als vollkommen problemlos (und robust *g*) erlebt habe. Hier könnte evtl. das Vostro 3300 (Vorsicht, hier stehen Preise ohne Märchensteuer, da es eigentlich eine Businesslinie ist) interessant für dich sein. Auch Dell-Hardware gibt es für Studenten vergünstigt, unter http://hfa-asknet.de/

Ansonsten hast du hier wieder einen Thread für Grabenkriege aufgemacht. Vielleicht ist es das einfachste, wenn du dich im Bekanntenkreis umschaust und dir da mal direkt am Gerät zeigen lässt, was die Leute so haben und was du willst. Gerade grundlegende Sachen wie der Bildschirm, Tastatur oder Touchpad/Schupsnippel sind auf dem Papier zwar überall vorhanden, können aber in ihrer Ausprägung deutlich an deinen Anforderungen vorbei gehen, da hilft nur Ausprobieren.
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 09:50:20    Titel:

nimm irgendeins, was hübsch aussieht und in deinem preisrahmen ist. weil du nicht viel ahnung hast, werden dir potentielle unzulänglichkeiten nicht auffallen, du kennst es ja nicht anders. leistungsmäßig ist alles ab core duo-cpus ausreichend (also ~3 jahre alt).
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 11:20:09    Titel:

Ah, das Alter ist in der Hinsicht nicht ganz glücklich als Parameter. Wenn es ein Intel-Prozessor ist, dessen Bezeichnung 'Core' enthält, ist es flott, wenn er 'Atom' in der Bezeichnung hat ist er nach heutigen Vorstellungen eher lahm.
Das Herzilein
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:16:59    Titel:

Danke für eure Antworten.

Ach man, das ist echt schwer.
Ich hab ja echt keine Ahnung, aber deshalb will ich mich ja schlau machen, Turbokapitalist... Rolling Eyes

Von den Thinkpads kann man viele gute Meinungen lesen, auch in anderen Foren. Andere behaupten dann wieder, dass die Marke (also ursprünglich IBM) sehr nachgelassen hat, seit der Übernahme von Lenovo.
Tatsache ist aber leider, dass die meisten zu teuer sind. Zumindest die 15''-Varianten. Und die brauche ich wirklich.
Ich habe, wie gesagt, keinen Desktop-PC zur Verfügung und beim Schreiben von 'ner Hausarbeit oder so müssen 15'' schon mindestens vorhanden sein, denke ich. Ein Netbook ist deshalb wirklich keine Option.
Selbst wenn das Design jetzt nicht atemberaubend ist, für entsprechende Qualität würde ich da schon Abstriche machen. Aber wie gesagt, die Thinkpads sind einfach zu teuer Sad Oder jemand von euch gibt mir den Rest dazu Very Happy

Akku ist wirklich nicht so wichtig, weil ich in der Tat während der Bahnfahrten größtenteils in ICEs sitze, mit Steckdose.
Und in der Uni hatte ich eigentlich nicht vor, den jeden Tag mitzuschleppen. Kommt natürlich darauf an, aber tendenziell bevorzuge ich doch die old-school-Variante Papier+Stift.

Ich hab mich jetzt gerade Mal auf der Hp-Seite umgesehen, da ist mir der Pavilion dv6-2115eg aufgefallen. Kostet für Studenten wohl 581,-
Was haltet ihr von dem ...für meine Zwecke?

Liebe Grüße,
das Herzilein
Mädel
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:20:53    Titel:

Das Herzilein hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich jetzt gerade Mal auf der Hp-Seite umgesehen, da ist mir der Pavilion dv6-2115eg aufgefallen. Kostet für Studenten wohl 581,-
Was haltet ihr von dem ...für meine Zwecke?

Liebe Grüße,
das Herzilein

hmm wenn ich du wäre, würde ich auf jeden fall auch gucken, dass da ne nvidia grafikkarte drin ist und nicht ATI.
und hör nich auf das "du bist ein mädchen, also brauchst du kein gutes notebook"-gerede ^^ wenn das notebook endlos lahm ist, stört das sogar uns mädchen Wink
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:26:13    Titel:

Mädel hat folgendes geschrieben:

hmm wenn ich du wäre, würde ich auf jeden fall auch gucken, dass da ne nvidia grafikkarte drin ist und nicht ATI.

Mit welcher Begründung?
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:27:00    Titel:

Zitat:
und hör nich auf das "du bist ein mädchen, also brauchst du kein gutes notebook"-gerede ^^ wenn das notebook endlos lahm ist, stört das sogar uns mädchen

Darum gehts nicht.
Aber n aktuelles 700€-Notebook mit Core2 Duo Prozessor bringt Surfen und Office nicht ins Schwitzen. Mehr wird, zumindest das Studium, nicht erfordern.

Von daher kann man das ganze technische Gedöns etwas außen vor lassen und sich einfach ein Gerät holen, mit dem man sich wohlfühlt.

Einfach mal zum Händler seines Vertrauens gehen und sich was für den Preis zusammenstellen lassen.
Mädel
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:58:20    Titel:

Mit welcher Begründung?

kann ich zwar nicht technisch untermauern, aber wenn bei mir oder in meinem bekanntenkreis irgendwas nicht mit der graka gestimmt hat, wars irgendwie immer ne ati ^^. und dass die laptops mit nvidia grafikkarten immer teurer sind, hat ja, denke ich mal, auch seinen grund (oder ist das so ein apple phänomen und hat garnichts mit der qualität zu tun (jetzt werd ich bestimmt gleich zerfleischt ^^)).

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und hör nich auf das "du bist ein mädchen, also brauchst du kein gutes notebook"-gerede ^^ wenn das notebook endlos lahm ist, stört das sogar uns mädchen

Darum gehts nicht.
Aber n aktuelles 700€-Notebook mit Core2 Duo Prozessor bringt Surfen und Office nicht ins Schwitzen. Mehr wird, zumindest das Studium, nicht erfordern.

Von daher kann man das ganze technische Gedöns etwas außen vor lassen und sich einfach ein Gerät holen, mit dem man sich wohlfühlt.

Einfach mal zum Händler seines Vertrauens gehen und sich was für den Preis zusammenstellen lassen.

ich hab ja nicht gesagt, dass man für 700€ kein vernünftiges notebook bekommt. aber "einfach eins nehmen, das hübsch aussieht" ist nun wirklich kein hauptauswahlkriterium.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:06:48    Titel:

Nee zerfleischt nicht... Aber es ist schlichtweg Unsinn sowas zu behaupten...

In den Thinkpads der T-Serie sind übrigens auch ATI-Karten verbaut. Sofern es einen dedizierten Grafikchip gibt...

An einem "Problem" wird man allerdings nichts ändern können, egal welchen Hersteller man hernimmt. Ein vernünftiges Notebook mit gutem Display findet man in der Regel im Businessbereich und erst ab 1000 Euro aufwärts...
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:19:05    Titel:

Zitat:
ich hab ja nicht gesagt, dass man für 700€ kein vernünftiges notebook bekommt. aber "einfach eins nehmen, das hübsch aussieht" ist nun wirklich kein hauptauswahlkriterium.

Habe ich ebenfalls nicht gesagt. Ich sagte nur, dass der Rat die Sache jetzt technisch nicht unnötig aufzudröseln nicht dem Geschlecht sondern eher dem Einsatzzweck geschuldet ist.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:25:26    Titel:

ich würde sagen jedes gebrauchte notebook wirds auch tun was studienarbeit angeht... es sei denn ma will sache rendern oder hat mit videoschnitt zutun da sollte schon was anständiges ran aber sowas macht man normalerweise eh an einer workstation. ich denke das notebook soll (so hör ichs zumindest raus) auch privat intensiv genutzt werden für spiele, filme etc. sonst sind 700€ nicht zurechtfertigen.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:31:09    Titel:

Wenn du schonmal ein paar Stunden an einem 500 Euro-Laptop an einer Studienarbeit geschrieben hast, mit dröhnendem Lüfter, spiegelnden Display und einer so geringen Auflösung, dass schon die Symbolleiste im Textverarbeitungsprogramm den halben Bildschirm einnimmt...

Dann lassen sich auch problemlos 1000 Euro für nen Notebook rechtfertigen, dass nur im Officebetrieb genutzt wird...
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:32:05    Titel:

Schreibt man Studienarbeiten an einem Laptop im Hörsaal?

Cyrix

Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:35:17    Titel:

Nein... Man sollte beim Laptopkauf allerdings beachten, dass ein Laptop nur sehr eingeschränkt aufgerüstet werden kann und man ihn in aller Regel ein paar Jahre behält...

Wenn man sich für 700 Euro irgendwelchen Schrott kauft, dann ärgert man sich entsprechend lange damit herum. Dann lieber etwas mehr Geld investieren und jahrelang Freude am Gerät haben...
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:39:25    Titel:

Nu, warum sich aber ein Laptop kaufen? Nen ordentlicher PC ist deutlich billiger und erfüllt deutlich eher die geforderten Eigenschaften. Für das bisschen "im zug arbeiten", oder so, was manche hier als Vorstellung in dem Raum stellen, aber meist doch eh nicht umsetzen, reicht auch ein billig-teil.

Es sei denn, man will das gerät für ganz andere Sachen ls für das Studium verwenden. Dann jedoch sollte man sich dies auch eingestehen...

Cyrix

Vorschlag im Bürgerdialog der Kanzlerin
Klunki
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:40:48    Titel:

[quote="Mädel"]

Mit welcher Begründung?

Falls jemand Linux auf seinen Rechner draufhaun will sollte schon ne NVIDIA drin sein. Mit ATI hast du nen schweren Klotz am Bein. Ich muss gestehen, Ich hab weder unter Ubuntu noch unter Fedora Treiber für meine X1600 zum laufen gebracht. Ok, is schon etwas älter und die neueren Linux Treiber sind nur auf die neueren ausgelegt, trotzdem is die Einrichtung und Kompatibilität mit NVIDIA deutlich einfacher.
Nagut, mag für den TE nicht von Bedeutung sein, aber trotzdem gibt es Gründe für NVIDIA statt für ATI Wink
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:43:25    Titel:

ich hab mir nen Dell für 200 euro bei ebay geschossen... der akku is hin wie zuerwarten war... es ist ein 12 zoll gerät und ich kann mehrer stunden gut drauf schreiben und ich kann alles lesen obwohl die auflösung nur 1024*768 ist. aber wenn ma reiche eltern hat bitte sehr. ich kann nur von mir reden und mein notebook reicht vollkommen aus und die tasten sind auch nicht zuklein. wenn ma nen numpad will dann geht das nur ab 17zoll wenn der rest net gequetscht sein soll... da bleibt die mobilität meiner meinung nach auf der stecke
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:43:37    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Nu, warum sich aber ein Laptop kaufen? Nen ordentlicher PC ist deutlich billiger und erfüllt deutlich eher die geforderten Eigenschaften. Für das bisschen "im zug arbeiten", oder so, was manche hier als Vorstellung in dem Raum stellen, aber meist doch eh nicht umsetzen, reicht auch ein billig-teil.

Gerade für mobiles Arbeiten im Zug, in der Hochschule oder sonstwo ist ein "Billig-Teil" denkbar ungeeignet...

Ein Laptop für 1000 Euro, den man für einen Zeitraum von 3 Jahren sein Eigen nennt, kostet einen im Monat 28 Euro. Was das mit reichen Eltern zu tun hat, muss man mir mal erklären... Das versaufen manche Studenten an einem Wochenende Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von xmisterDx am 21 März 2010 - 21:45:46, insgesamt einmal bearbeitet
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:44:39    Titel:

Und wenn man sich bei 700€ ein Limit gesetzt hat, dann hat das meist auch seinen Grund. Da bringt es Nichts, wenn ständig Notebooks ab 1000€ aufwärts empfohlen werden.

Meins hat keine 600€ gekostet und ich komm damit wunderbar zurecht, brauche auch bei längerem Arbeiten keine Ohrenschützer wegen des schier unglaublich lauten Lüfters und um ne Seite in Word oder nen pdf anzuzeigen hats bisher auch gereicht.
Mister_X
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 00:16:27    Titel:

Falls man Glück hat (und das richtige Studienfach hat), bekommt man auch das Betriebssystem umsonst und kann sich sehr günstig nen sehr gutes Notebook holen (Stichwort: MSDNAA)
z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+nue2lge+dual+core

Betriebssystem muss dann natürlich noch selbst draufgezogen werden.
Eirz
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 13:09:55    Titel:

Für 700€ bekommt man heutzutage wirklich erstklassige Notebooks. Die alten Zeiten, an denen man 1500€ für ein NB bezahlt hat, und nochmal mindestens 1000€ drauflegen musste, um auch Spiele spielen zu können, sind ja zum Glück vorbei.

Ich habe meins (Samsung Edira) für ca. 590€ gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Lüfter etc. sind nicht zu hören.. und wenn es sein muss sogar per Tastendruck sogar abstellbar! In einer Bibliothek etc., werdet dankbar für diese Taste sein Razz.

Das dürfte der Nachfolger mit Win 7 sein: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+und+e+serie+gaming/samsung+r522+aura+t6500+amara

Nachteile sind:
- auf dem Schoß wird es störend warm (auch im Bereich der Handablagen).. aber nicht heiß!
- für Uni vllt. schon etwas zu groß/schwer.. ab 15" sinkt definitiv die Mobilität
Dr.Dr.Frosch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 16:02:36    Titel:

Wenn man vorher kein Notebook mit entspiegeltem LED-Display und ne richtig gute Tastatur hatte, wird mans auch nicht vermissen. Dann reichts doch auch die 700€ auszugeben wenn das das Limit ist.
Ich hatte mir zu anfang auch erst ein Acer Aspire mit richtig dick Ausstattung gekauft aber wenn man dann mal im Zug was damit machen wollte und von der Seite ein paar Sonnenstrahlen einfielen war die Sache gegessen, trotz maximaler Helligkeit. Sowas passiert mit nem Dell oder Lenovo nicht.
Die Laufleistungs-/Preisbetrachtung ist interessant. Auf 3 Jahre kostet das 700er 19,50 Euro im Monat und ein 1000er 27,80 Euro. Das ist einmal im Monat weniger bei MacDoof mampfen Very Happy .
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 16:22:45    Titel:

Diese "lineare Abschreibung" ist aber keine seriöse Rechenweise. So ein Notebook verliert in den ersten 2 Jahren etwa 60-70% an Wert, danach ist es wesentlich wertstabiler. Also fängt man entweder billiger an oder kauft sich ein gebrauchtes Notebook. Für Thinkpads kann ich nbwn.de empfehlen, es gibt rel. standardmäßig ausgestattete T400 für ~700EUR (Demopool). An den Teilen sind 2 Kratzer (wenn überhaupt), die man nach 2 Monaten in einem Neugerät auch hat, nur spart man sich hier 300€ und dann ist das schon okay.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 19:23:30    Titel:

Wieso ist das denn keine seriöse Rechenweise? Die absolute Mehrheit der Nutzer verkauft ihr Notebook nicht, sondern betreibt es mindestens bis zum Ablauf der Garantie (also 2 bis 3 Jahre) bzw. bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Das gilt vor allem für Nutzer, die ihren Laptop nur für Office und Internet brauchen...
Der_Hans_von_hier
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 00:06:12    Titel:

Ich würde dir zum besten was der Geldbeutel hergibt raten.
Es ist einfach nur nervig, wenn das Notebook hakt, und ich war sehr überrascht, wie schnell auch ein relativ gutes Notebook an seine Grenzen kommt (z.B. In excel 20.000 Felder gleichzeitig neu berechnen)
Betriebssystem, Office und Softwarepakete bekommt man z.T. an Unis kostenlos. Also hier Geld sparen und lieber in Hardware investieren.
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 08:29:29    Titel:

Wieso ist das denn keine seriöse Rechenweise? Die absolute Mehrheit der Nutzer verkauft ihr Notebook nicht, sondern betreibt es mindestens bis zum Ablauf der Garantie (also 2 bis 3 Jahre) bzw. bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Das gilt vor allem für Nutzer, die ihren Laptop nur für Office und Internet brauchen...

Es ist aber trotzdem ein großer Unterschied ob ich 300-400€ mehr für ein Notebook ausgebe UND DAS GELD AUCH GLAICH ABGEGBEN MUSS oder ob ich das Geld auf die Nutzungszeit des Notebokks verrechne. Natürlich sieht das dann nicht mehr so schlimm aus.
Ich weiß ja nicht wie dein Studier-Budget so aussieht aber bei mir waren zu Studienbeginn 300€ verdammt viel Geld (zum Studienende eigentlich immer noch), das für andere Dingen nötiger gebraucht wurde.
Etotherik
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 03:03:00    Titel:

Hey,

Schau dir mal das hier an:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+436g50mn+6+gigabyte

Dies liegt in deinen Preisvorstellungen, hat alles was du wolltest und ist zukunftssicher.

-der neue i5 Prozessor von Intel ist nochmal um einiges schneller als die nun schon "alten" Core 2 Duo Modelle
-schneller 6GB DDR3 Ram (fast schon zu viel für deine Ansprüche)
-ATI Grafikkarte der neuen Generation (unterstützt DirectX11 -> zukunftssicher) damit kann man auch neuere Spiele spielen (die NVIDEA Grafikkarten unterstützen das übrigens noch nicht!!!)
-500GB Festplatte sind reichlich Speicherplatz
-15,6" Display
-Nummernblock
-WLAN Draft (n) -> neuer Standart, schneller
-Bluetooth

Wenn du ein anderes Notebook mit ungefähr dieser Austattung findest geht das natürlich auch. Ich würde bloß heut zu Tage kein Core2Duo Prozessor kaufen...die i3, 5 oder 7 von Intel sind billig und leisten mehr!

Wenn dich die Technik verwirrt les dir das hier mal durch: http://www.chip.de/artikel/Notebook-Kaufberatung-Schutz-vor-Technik-Luegen_41133143.html

So kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist auch alles "Mädchenhaft" beschrieben Wink.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast schreib einfach Smile.

LG aus Neuseeland,

Erik
Dr.Dr.Frosch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 10:01:31    Titel:

Länger als ne Stunde hält das Acer dann im Zug bei voller Displayhelligkeit aber nicht Surprised . Bisschen mehr ausgeben und glücklicher sein:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np77uge
chris08
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 10:57:39    Titel:

Jo, tu dir selbst einen Gefallen und kauf keinen billig Plastikbomber von Samsung, Asus, Acer, etc. Mobil sind die Dinger auf Grund von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit schon mal gar nicht. Ganz zu schweigen von der Verarbeitungsqualität. Lange hast du damit keinen Spaß.

Vernünftige Notebooks findet man heute nur noch bei den Thinkpads und Macbooks. Das günstigste Macbook kriegt man mit Studentenrabatt ab 800 EUR und das günstigte Thinkpad etwa ab 700 EUR. Die Modelle haben dann zwar keine Nvidia XY irgendwas Highend Grafikkarte (die eh nur Strom schluckt) und keine 12 GB RAM, sind aber sehr ordentlich verarbeitet und halten eine Ewigkeit. Top aktuelle Spiele wirst du damit nicht spielen können, wenn du aber eh hauptsächlich damit arbeiten möchtest, sind die Notebooks von Apple und Lenovo erste Wahl.

Bei den Thinkpads kriegst du u.a. bei ok1.de Studentenrabatt, die Macbooks kriegt man über Apple on Campus günstiger.
.NoiZ
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 14:54:26    Titel:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/hpcompaq/hp+compaq+presario+notebooks

hab selber ein Compaq Presario und bin sehr zufrieden. gute austattung zu einem guten preis, und die qualität stimmt absolut, hatte bis jetzt absolut keine probleme. und wenn geht das über den support von HP.

diese lobhudelei auf überteuerte Thinkpads/iBooks halte ich für schwachsinn, wenn man sich umguckt findet man sehr wohl günstige alternativen mit vernünftiger qualität.
Dr.Dr.Frosch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 17:05:49    Titel:

Es geht neben dem guten Display auch einfach um die Langzeithaltarkeit. Probleme zwischendurch haben die wenigsten aber wenn ich mir das Samsung meiner Mitbewohnerin anschaue sind ist die Hälfte der Tasten angenudelt und die Schrift drauf runter und das Ding ist knapp zwei Jahre alt. Außerdem ist dieses ganze Hochglanzgedöns was man zB bei Acer und Samsung und einigen anderen findet absolut kratzempfindlich. Das Teil sieht nach 2 Jahren und normalen Alltagsgebrauch aus wie gesandstrahlt.
Wenn ich das Thinkpad mal etwas entstaube und feucht abwische siehts aus wie neu, das Ding kann man im Notfall dann wenigetns nach ein paar Jahren noch für einen 100er oder mehr verticken.
Apple/Dell/Thinkpad bestellen, testen, zurückschicken (14 Tage) und dann die Acer/Samsung usw. testen und entscheiden. Dann kann man sein eigenes Urteil drüber fällen.
Btw, geben Lenovo und Dell von Haus aus schon 3 Jahre Garantie dafür zahlt man woanders schon 100 Euro mehr.
-FH-Student-
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 17:51:16    Titel: Re: Mal wieder: Welches Notebook für's Studium?

Das Herzilein hat folgendes geschrieben:

Es sollte besitzen:
- Displaygröße 15''

- Nummernblock
- auf keinen Fall zu langsam sein, das macht mich wahnisinng Twisted Evil ...das ist doch vom Prozessor abhängig, oder? Welchen empfehlt ihr?

- Gewicht ist wurst
- Hübsch aussehen sollte es (Mädchen Laughing )

Bei 15" und Numblock haste dann aber meistens keine fullsize Tastatur und wenn das Notebook dann dein einziger PC ist, wäre eine fullsize Tastatur schon empfehlenswert.

Die Geschwindigkeit ist eher von der Festplatte bzw. auch von der "vermüllten" Werksinstallation abhängig.

Wenn du das Notebook jeden Tag mit dir rumträgst, ist das Gewicht bestimmt nicht wurst.

Wenn es nur hübsch aussehen sollte, kauf dir einfach ein Macbook. Wink

Bei deinem "begrenzten" Budget würde ich dir auch, wie schon von xmisterDx empfohlen, zu einem T400 Thinkpad raten.
Kannst ja hier mal gucken: http://www.nbwn.de/

Naja, mit dieser Aussage wäre ich eher vorsichtig. So wie ich es mitbekommen habe, geben im Moment jede Menge 2-3 Jahre alte Notebooks mit Nvidia-Grafik den Geist auf.

Am besten ist sowieso eine Onboard-Grafikkarte (zumindest wenn man keine grafikintensiven Sachen macht).

.NoiZ hat folgendes geschrieben:

diese lobhudelei auf überteuerte Thinkpads/iBooks halte ich für schwachsinn, wenn man sich umguckt findet man sehr wohl günstige alternativen mit vernünftiger qualität.

Wo bitte ist ein Thinkpad überteuert? Und wo finde ich günstige alternativen dazu mit dem selben sehr guten Service?
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 19:51:26    Titel:

.NoiZ hat folgendes geschrieben:

Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen, denn Qualität und durchdachte Lösungen haben ihren Preis...

Du kannst das natürlich anders sehen, aber ich garantiere dir, dass so gut wie Niemand, der jemals ein Thinkpad oder iBook besessen hat, jemals wieder eine günstigere Alternative in Betracht zieht...

Wo Thinkpads teuer sein sollen, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Die R-Serie gibts schon für deutlich unter 1000 Euro und mein T400 habe ich für 1039 Euro geschossen. Mit dem bestmöglichen Display... Studentenrabatt ohne Betriebssystem ist hier das Stichwort...

Wie gesagt. Wer die 300 Euro wirklich nicht zusätzlich aufbringen kann oder will, der soll es von mir aus lassen. Ich kann allerdings ruhigen Gewissens nur gute Laptops empfehlen und bin obendrein davon überzeugt, dass sich das über die Nutzungsdauer gesehen mehr als auszahlt...
Klunki
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 19:58:14    Titel:

Du kannst das natürlich anders sehen, aber ich garantiere dir, dass so gut wie Niemand, der jemals ein Thinkpad oder iBook besessen hat, jemals wieder eine günstigere Alternative in Betracht zieht...

Ich hab zwar noch nie ein iBook besessen, aber dafür einen iPod und war/bin mehr als genervt von der "Philosophie" von Apple (hinsichtlich der Bedienbarkeit und dem Umgang der eigenen runtergeladenen Daten
... nicht mal ne Massenspeicherfunktion... ziemlich traurig). Wie gesagt, kann nix speziell zu den iBooks sagen, aber Apple nervt ziemlich ^^.
chris08
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 23:39:14    Titel:

Die Thinkpads sind wirklich nicht teuer. Man kriegt eben immer das was man bezahlt. Wer sich für 800 EUR ein Acer mit Highend Grafikkarte und jede Menge RAM holt, sollte nicht erwarten, dass das Teil in 3 Jahren noch läuft. Dann lieber die Kohle in gute Verarbeitung und Haltbarkeit stecken. Mein Thinkpad ist mittleweile 3 Jahre alt und sieht dank gummiertem Deckel und Metallscharnieren immer noch aus wie neu. Zum Arbeiten reicht die Hardware im Prinzip auch nochmal 3 Jahre.

Das Design der Thinkpads ist, zugegeben, ziemlich schlicht. Mir gefällt es trotzdem besser als der Glitzer Hochglanzlack. Wer sein Notebook als Lifestyle Objekt sieht, greift sowieso zum Macbook . Wink
eco510
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 00:49:32    Titel:

Ich kann nen T Series Thinkpad auch nur empfehlen. Schau doch nach leicht gebrauchten Demogeräten. Oder refurbished.

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-T400-C2D-P8600-2-4GHz-1GB-160GB-14-1TFT_W0QQitemZ120547019733QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item1c11298bd5

Wär nen Beispiel (hat auch noch länger Garantie als nen 0815 Media Markt Gerät. Super Workhorse. Ich selbst nutze nen t61 als Desktopersatz.

edit: oder das hier:

http://www.nbwn.de/products/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T400/Lenovo-ThinkPad-T400-2767-WC8-141-WXGA-w-LED.html

hat imho ne bessere Ausstattung weil onboard Graphic
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 07:55:53    Titel:

Klunki hat folgendes geschrieben:
Ich hab zwar noch nie ein iBook besessen, aber dafür einen iPod und war/bin mehr als genervt von der "Philosophie" von Apple (hinsichtlich der Bedienbarkeit und dem Umgang der eigenen runtergeladenen Daten
... nicht mal ne Massenspeicherfunktion... ziemlich traurig).

Bis auf den iPod touch bot und bietet bis jetzt jeder iPod eine Massenspeicherfunktion.
Klunki
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 08:33:52    Titel:

Julius_Dolby hat folgendes geschrieben:
Klunki hat folgendes geschrieben:
... nicht mal ne Massenspeicherfunktion... ziemlich traurig).

Bis auf den iPod touch bot und bietet bis jetzt jeder iPod eine Massenspeicherfunktion.

Ok, wie gesagt, sonst keine Erfahrung mit dem Anbieter. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum sie in der "neuesten" Generation ihrer Produkte diese Funktion deaktiviert haben. Ich mein, mir is im Grunde schon klar warum, aber vielleicht gibts ja noch ne anderen Grund, als die Abhängigkeit von "iTunes"?
Zudem nehm ich mal an, dass in den nächsten, neueren Geräten, ebenfalls die Funktion fehlen wird, da sie sehen, dass sich keiner gegen wehren kann. Mir widerstrebt quasi dieser Trend bei Apple, wenn man das so sagen darf.
Das Herzilein
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 - 18:24:32    Titel:

Meine Güte... Warum muss es überhaupt so viele verschiedene Notebooks geben?

Und für jedes Notebook wiederum 10 unterschiedliche Meinungen?

...trotzdem vielen lieben Dank für alle gut gemeinten Ratschläge, aus Neuseeland kommend und woher auch immer Smile Smile

Ich hab natürlich immer weniger Ahnung, wofür ich mich jetzt entscheiden soll, aber zum Glück auch noch genug Zeit dafür.
Werde auf jeden Fall alle Vorschläge mit einbeziehen und dann, wer weiß, vielleicht siegt das Zufallsprinzip Laughing
Nein, ich hoffe nicht, aber man darf gespannt sein.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mal wieder: Welches Notebook für's Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum