Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Große Hausarbeit BGB UNI Bochum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große Hausarbeit BGB UNI Bochum

Autor Nachricht
cici1607
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 20:12:25    Titel: Große Hausarbeit BGB UNI Bochum

Weihnachten 2009: Der 5-Jährige A findet unter dem Weihnachtsbaum ein Raketenspielzeug, das seine Eltern nach langem Überlegen als geeignetes Weihnachtsgeschenk ausgesucht haben. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund W erwirbt A ein hohes Maß an Treffsicherheit.
Ein Tages nehmen sich die Jungen den Hühnerhof des Landwirts L zum Ziel. A justiert das Gerät, W löst den Abschussmechanismus aus. Das Geschoss schlägt im vorgesehenen Zielgebiet ein und tötet dort eine Henne des L.
L verlangt nun von den Eltern der beiden Jungen je 2,50 €; die Summe von 5,00 € entspricht dem Wert des Huhns. A´s Eltern sind mit der Regelung einverstanden und schicken ihren Sohn mit einem 5,00 € Schein zu L. A soll L wie er diesem auch richtig ausrichtet, die 2,50 € zahlen und den Restbetrag zurückbringen. L entschließt sich sofort, nichts herauszugeben. Er nimmt das Geldstück wortlos entgegen und schickt den Jungen ohne Wechselgeld nach Hause. Von A´s Vater zu Rede gestellt, meint L, dass die Eltern des A ihm ohnehin Ersatz des ganzen Schadens schulden; außerdem könnten sie ja bei den Eltern des W Regress nehmen. Die Eltern des A verlangen daraufhin Rückzahlung von 5,00 €, mindestens aber von 2,50 €.

Wie ist die Rechtslage?

Ich habe bis jetzt nur § 832 abs 1 geprüft und bejaht.
nun hadere ich bei der Geldübergabe von A.

Ist er nun ein Bote? und Unterschlägt L den Restbetrag? Oder können die Eltern des A wirklich das Geld von den Eltern des W Regress nehmen? Die sind ja beide nach § 840 Gesamtschuldner. Oder ist das eine gestörte Gesamtschuld?

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

Dankeeee
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große Hausarbeit BGB UNI Bochum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum