Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

lineare Erörterung - bitte bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> lineare Erörterung - bitte bewerten

Autor Nachricht
ras
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 15:02:34    Titel: lineare Erörterung - bitte bewerten

Hallo,hab eine erörterung machen müssen,wäre nett wenn ihr mir tipps gebt und bisschen feedback,also wir mussten ohne schluss machen^^.
Erörterung:

In unserer Klasse ist das Thema aktuell,ob Talentfächer,wie Musik,Sport und Bk abgeschafft werden sollten.Ich möchte ihnen kurz erörtern warum sie abgeschaft werden müssen.Talentfächer sind ohne Talent schwer zu erlernen,z.B in Musik ohne eine gute Stimme kann man keine eins kriegen.Außerdem zählt nur die Beste Note der drei Fächer,deshalb ist es bei allen drei Fächern anwesend zu sein.Schließkucg muss man sich auch Präsentieren,um eine gute Note zu bekommen und für manche ist das Präsentieren sehr Peinlich.Letztlich kostet es auch zu viel Freizeit,die man für andere Sachen verwenden könnte z.B für das Lernen.

Das wars dann und danke euch schon im voraus
Arborius
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:43:33    Titel:

Wie "das wars dann"?

Das ist ja eine Minimalerörterung. So ganz ohne Stützen. Jedes "Argument" ein Satz. Mehr nicht. Da fehlt aber noch ne ganze Menge.

Ordentlichen Satzbau würde ich mindestens empfehlen.

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:47:52    Titel:

das wars dann gehörte nicht zur erörterung^^.
ef90
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:43:31    Titel:

Selbst wenn "das wars dann" nicht zu deiner Erörterung gehört, ist sie, freundlich gesagt, nicht besonders gut.
Wie lang soll denn die Erörterung sein, da deine wirklich sehr, sehr kurz ist.
In welche Klasse gehst du?

Du solltest auf jeden Fall an deinem Ausdruck arbeiten!
Ich finde solche Sachen wie "man kann keine eins kriegen" oder "Talentfächer sind schwer zu erlernen" nicht akzeptabel, sorry.

Außerdem muss man in einer Erörterung die Vor-und Nachteile eines Sachverhalts abwiegen. Du fängst an: man muss abschaffen. Zu dieser Schlussfolgerung kannst du nach der Aufzählung deiner Argumente kommen.
ras
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 22:25:06    Titel:

9.klasse gymnasium^^,habs net so mit erörterungen.Aber wie ich des verstanden hab ist man bei einer erörterung nur auf einer seite,also keine vor und nachteile
ef90
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 22:30:22    Titel:

Sorry, mein Fehler. Du schreibst ja eine lineare Erörterung. Stimmt, da musst du keine Gegenargumente anbringen.

http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung
Kannst dir diese Seite ja mal durchlesen, vielleicht hilft dir das.

Und verbessere auf jeden Fall deinen Ausdruck.
RuleTim
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 09:59:55    Titel:

Medienkonsum macht dick?
In diesem Text werde ich ihnen beweisen das Medienkonsum nicht unbedingt dick macht!
Viele Studien haben überprüft, ob Fettleibigkeit und PC/Fernsehen zusammengehören. 87% der 73 Studien bestätigen dies. Man kann daher sagen, dass man durch Medienkonsum anfälliger für Fettleibigkeit bzw. das Rauchen wird. Man wird auch durch Fernsehen und Computer spielen mehr angeregt ungesunde Nahrung zu essen z.B. Pizza, Chips, Popcorn und ungesundem Trinken wie z.B. Cola. Davon abgesehen verhindert stundenlanges Sitzen vor dem PC und Fernseher Bewegung und es kommt zu Bewegungsmangel. Man sollte dem realen Leben nicht den 2. Rang geben. Es ist ok wenn man Medien nutzt, aber man sollte es nicht übertreiben! 2 Stunden reichen aber am Tag. Es gibt auch andere Seiten des Medienkonsums, denn es gibt auch Sendungen oder Spiele, die zur Bewegung anregen, z.B. Löwenzahn regt die Kinder an die Natur zu erforschen,Wii Sports oder die Spiele für die im September angekündigte Xbox 360 Kamera. PC/ Fernsehen macht nicht dick sondern das Essen! Es sollte immer darauf Acht genommen werden, dass man keine oder nur wenig Süßigkeiten vor dem PC isst, stattdessen sollte man lieber zu gesunden Sachen greifen wie z.B. Obst oder Gemüse. Pizza weg - Apfel her

Fazit:
„Medienkonsum macht dick“ – so würde ich das nicht sagen! Meine

Meinung:
Medienkonsum regt die Konsumenten an ungesunde Sachen zu essen und sich nicht ausreichend zu Bewegen!

Das hier ist meine Erörterung! Deine Erörterung war Argument nach Argument ohne Verbindung, den Fehler hab ich auch am Anfang gemacht aber ich bin mir sicher du kannst das noch besser Wink und wie findet ihr eig. meine Erörterung ist zwar ein anderes Thema aber egal?
rOYAL.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 15:48:31    Titel:

Nicht viel besser Shocked
ef90
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 10:55:50    Titel:

@RuleTim: Du weißt schon, dass mit der Aussage "Medienkonsum macht dick" die mit vermehrtem Medienkonsum vebundene Lebensweise (ungesunde Ernährung, Mangel an Bewegung) gemeint ist, und nicht die Medien an sich. Das ist schon klar, dass der Fernseher einen nicht dick macht Rolling Eyes Du beweist also in deiner Erörterung das, was du nicht beweisen willst. Du solltest das anders formulieren.
Mal abgesehen davon ist auch deine Erörterung ziemlich kurz.
Und mal ganz ehrlich: Medien - 2 Stunden an einem Tag reichen? Zu den Medien gehören nicht nur PC und Fernseher, sondern auch Bücher, Zeitschriften, Cds, Radio... Den Satz von dir find ich also ziemlich unglücklich formuliert. Allgemein beschränkst du dich in deiner Erörterung zu sehr auf PC und Fernseher.
Auch andere Dinge, wie beispielsweise die Sache mit der Kamera klingen komisch. Außerdem stimmt es nur bedingt, dass PC etc. zum ungesunden Essen anregen, schon gar nicht zum ungesunden Trinken.

Also, du kannst dich damit trösten, dass deine Erörterung auf jeden Fall besser als die vom Fragesteller ist (was allerdings nicht schwer zu erreichen war)
Ist nicht böse gemeint. Mich wundert es nur, dass die Erörterungen nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Umfang zu wünschen übrig lassen. Welche Klasse bist du denn? Sollt ihr nur so wenig schreiben?
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> lineare Erörterung - bitte bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum