Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Teil 1 Handwerksmeister nicht bestehen --->Industriemeist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Teil 1 Handwerksmeister nicht bestehen --->Industriemeist

Autor Nachricht
Sonnee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 18:11:35    Titel: Teil 1 Handwerksmeister nicht bestehen --->Industriemeist

Hallo zusammen,

ich mache momentan den Handwerksmeister im bereich Feinwerkmechaniker. In 4 Monaten habe ich meine Teil 1 und Teil 2 Prüfungen. Momentan habe ich sehr starke Bedenken, dass ich den fachpraktischen Teil 1 nicht bestehen werde, aufgrund der konventionellen Fertigung.

Nun meine Frage ist es möglich bei nicht Bestehen des Teil 1, sich den Industriemeister Fachrichtung Metall anrechnen zu lassen?

Meine 2. Frage kann man sich mit dem Industriemeister Fachrichtung Metall selbstständig machen?

Gruß
Markus22
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:48:40    Titel:

m . W. nach ist es mit dem insustriemeister nicht möglich, sich selb. zu machen (quelle wiki)
Steel_Master
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 15:23:42    Titel:

als industriemeister kannst du dich nicht selbstständig machen. und das hat auch seine gründe, das kannste mir glauben Very Happy

mach dir keinen kopf wegen der prüfung, hab das letztes jahr in genau der gleichen fachrichtung hinter mich gebracht. das wichtigste ist, sich NICHT aus der ruhe bringen zu lassen.

viel erfolg und kopf hoch!
Tom0001
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 16:32:05    Titel:

Ein Industriemeister (z.B. Fachrichtung Elektrotechnik) wird ohne Probleme bei der HK als Betriebsleiter eingetragen. Er darf den Betrieb leiten und Auszubildende ausbilden!

Was ein Industriemeister nicht darf, ist seine Anlagen abnehmen. Aber auch das ist heute kein Problem mehr, dazu braucht er nur an einen extra Kurs Namens "TREI" teilzunehmen, dieser dauert i.d.R. 2 Wochen und wird z.B. hier angeboten :

http://www.hwk-koeln.de/Aus_und_Weiterbildung/03_Weiterbildung/18_Elektro/Sachkundenachweis_fuer_Netzanschluesse_TREI_Vollzeit.

Es ist also quasi egal, ob du die Prüfung zum Handwerksmeister oder Industriemeister (mit TREI-Zusatz) ablegst.

Du brauchst aber auch keine Angst zu haben, wenn du 3 mal durch die Prüfung zum Handwerksmeister fällst, dann hast du ja noch 3 Versuche als Industriemeister Very Happy .
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Teil 1 Handwerksmeister nicht bestehen --->Industriemeist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum