Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Energiesysteme vs. Elektrotechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Energiesysteme vs. Elektrotechnik

Autor Nachricht
lordunschuldig
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 19:42:38    Titel: Energiesysteme vs. Elektrotechnik

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und habe vor 4 Wochen meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als Jahrgangsbester mit der Durchschnittsnote von 1,5 abgeschlossen. Ach ja, ich habe in der mittleren Reife nur einen Schnitt von 2,6 gehabt....

Wegen der relativ guten Note in der Ausbildung habe ich mir vorgenommen, ein Studium zu machen. Nun stellt sich die Frage, was "besser" ist.
Energiesysteme würde mich reizen, Elektrotechnik aber auch...
Bisher habe ich noch nichts positives/negatives von einem Energiesystemestudium gehört, da es ja erst seit 2007 angeboten wird. Von einem Elektrotechnikstudium habe ich schon mehrere Meinungen gehört. Die meisten waren Negativ (weil zu "Theoretisch" etc.). Dies wäre beim Energiesystemestudium nicht, da es sehr praxisorientiert sei.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. seine Meinung/Erfahrung zum Energiesystemestudium mitteilen?

Vielen Dank!
urus
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:34:58    Titel:

a) ist wieder nur eine vertiefungsrichtung aus b)
und deswegen maximal 10% unterschied zwischen den beiden
ich würde dir b) empfehlen und nach dem bachelor nochmal neu entscheiden
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:17:32    Titel:

Wo kann ich mir denn irgendwelche aktuellen Unterlagen von nem Elektrotechnikstudium ansehen/herunterladen? Bei den leuten, mit denen ich bisher geredet habe ist das Studium schon mehr als 20 Jahre vorbei....
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:25:17    Titel:

einfach nach skripten googlen. Irgendein Lehrstuhl wird wohl welche ohne Passwort zum Download bereitstellen.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:38:26    Titel:

urus hat folgendes geschrieben:
a) ist wieder nur eine vertiefungsrichtung aus b)
und deswegen maximal 10% unterschied zwischen den beiden
ich würde dir b) empfehlen und nach dem bachelor nochmal neu entscheiden

das is tatsächlich falsch... ich studiere energietechnik und das ist eine untersumme des maschinenbaus... hat nicht viel mit eletrotechnik gemeinsam außer das was was mb und et so oder so gemeinsam hat (mathe physik usw.)
die energietechnik (also mein studiengang vlt. untescheidet sich das auch bei anderen fakultäten).
naja praxisbezug ist im grundstudium auch nicht wirklich, da man ja erstmal die grundlagen lernen muss, aber danach was ich von höheren semstern gehört habe solls es einen hohen praxisbezug haben und viel spaß machen.
urus
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:48:10    Titel:

ich studiere elektrotechnik und energietechnik ist ein waehlbarer schwerpunkt im hauptstudium
aber keine sorge auch die maschinenbauer haben nen schwerpunkt energietechnik
je nachdem was der TE will muss er sich ein wenig spezifizieren Wink
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:49:35    Titel:

Oder er machts als Schwerpunkt im Mechatronik-Studium Mr. Green .
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:50:19    Titel:

Ich hab hier mal noch den link von dem Energiesystemestudium: http://www.hochschule-biberach.de/sections/studium/energie-klima/energiesysteme/studieninhalte/bachelorstudiengang-energiesysteme-studieninhalt

So wie es für mich aussieht, ist von allem ein bisschen was dabei.

Ist hier jemand angemeldet, der Energiesysteme studiert bzw. studiert hat?

Gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiede im Elektrotechnikstudium?
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:50:25    Titel:

Es gibt ne einfache Regel:

Man sollte nur dann von vornherein einen hochspezialisierten Studiengang wählen wenn man sich absolut sicher ist, dass man in diesem Bereich und NUR in diesem Bereich studieren und arbeiten möchte...

Wenn man sich noch unsicher ist, weil man als Studienanfänger schlicht und ergreifend keinen Überblick über das komplette Gebiet der Elektrotechnik hat, dann sollte man tunlichst vermeiden sich so früh auf ein Gebiet festzulegen...
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:52:42    Titel:

Es ist ja eigentl. kein "hochspezialisierter Studiengang". Wie gesagt ist da, so wie ich es herauslese, von allem etwas dabei.
Gruwe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 22:28:38    Titel:

Ich würde, wie xmisterDx schon gesagt hat, Elektrotechnik erstmal anfangen zu studieren, an einer Hochschule, wo man sich erst z.B. nach dem 3. oder 4. Semester spezialisiert.

Ich selbst war vor Antritt meines Studiums davon überzeugt, dass ich als Vertiefung "Mikroelektronik" wählen werde.
Bin dann während des Grundstudiums aber durch alle Vertiefungsrichtungen gewechselt (also irgendwann wollte ich dann mal Nachrichtentechnik machen, ein ander mal dann lieber Automatisierung). Mittlerweile hab ich dann nun in Energiesysteme vertieft, was ich vor Beginn eigentlich komplett ausgeschlossen hatte Wink
Hätt ich mir von Anfang an einen Studiengang, der speziell auf Mikroelektronik ausgelegt ist, ausgesucht, hätt ich da nicht so die Freiheiten gehabt.
Wenn man auf der anderen Seite später eben doch auf jeden Fall im Bereich Energietechnik tätig sein möchte, dann wird es kein Beinbruch sein, dass man nicht den spezialisierten Studiengang gewählt hat, sondern erstmal allgemeine E-Technik gemacht hat und sich dann im Hauptstudium vertieft hat.
So ist man dann auch ein wenig "interdisziplinärer" ausgebildet, wenn man das so sagen kann, und kann sich dann immer noch im Master einen speziellen Studiengang auswählen.

Es ist ja nun mal auch nicht so, dass es im Grundstudium großartig was ausmachen wird.
Auch in dem spezialisierten Studiengang wirst du dich im Grundstudium erstmal hauptsächlich mit Mathe, Physik, etc. rumschlagen dürfen und erst später wirds dann hauptsächlich um Energietechnik gehen.
Nur hast du bei einem Studiengang, in dem du dich erst während des Studiums vertiefen musst, dann immer noch die Wahl...die du im anderen Fall nicht hast!
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 22:40:10    Titel:

Danke Gruwe für den Tipp! In der Berufsschule hat mir die Automatisierungssache immer am meisten spass gemacht, egal ob SPS, Schütz oder über EIB, obwohl ich in meinem Ausbildungsbetrieb so gut wie gar nie damit gearbeitet habe.

Hat schon jemand erfahrung mit dem E.technikstudium gemacht, nachdem er ein BKFH besucht hat? Ist der "Umstieg" schwer? Ich war ja jetzt dann mittlerweile fast 4 jahre weg von der normalen "08/15" Mathematik und nur auf E-technik spezialisiert.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 08:33:21    Titel:

es gibt auch einen studiengang der sich automatisierungstechnik nennt Very Happy also auch wieder was interdiziplinäres
BämmBämm
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 23:12:54    Titel:

musst du nicht eigentlich vorher noch dein fachabi machen o.ä.?

Und nur mal soviel: es liest sich so raus als wärst du sehr überzeugt von dir aufgrund deines "guten" abschneidens bei der ausbildung... leider ist ne ausbildung, vor allem als elektroniker, auch noch für fast jeden minderbemittleteten schaffbar, mit ein wenig fleiß auch gut... 1,5 ist sicher nicht schlecht, ein wenig besser als ich denk ich, aber das niveau, vor allem bei uns an der berufsschule ist wirklich unter aller kanone... mag vielleicht daran liegen das ich vom gymnasium komme aber bin sehr froh das die jahre bald vorbei sind und ich aufhören kann die ganze zeit zu schlafen...

ich hoffe du weisst das nochmal ein GANZ anderes kaliber beim studium auf dich zukommen wird... Ich denke in verständnisfragen wirst du mit ner ausbildung immer leicht bevorteilt sein, aber wenns um das wirklich theoretische mathe geht... tja da absolut nicht, oder habt ihr bei euch an der berufsschule schonmal mehr als mal, geteilt und ab und zu radizieren gemacht? Rolling Eyes
Hausmann
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 01:13:15    Titel: Re: Energiesysteme vs. Elektrotechnik

lordunschuldig hat folgendes geschrieben:
Energiesysteme würde mich reizen

Kernenergie Exclamation
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 22:14:06    Titel:

Nee, nix Kernenergie Very Happy

Regenerative Energien!!!

Wie siehts eigentl. mit einem BA-Studium Elektrotechnik aus? Ist das zu empfehlen?
Hausmann
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 - 02:29:04    Titel:

lordunschuldig hat folgendes geschrieben:
Regenerative Energien!!!

Was ist regenerative Energie, physikalisch ausgedrückt? Smile

Als Berufseinsteiger würde ich mich ohne (deutsche) Scheuklappen umsehen.

mfG
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 - 10:35:08    Titel:

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Kernenergie als regenerativ verkaufen oder?

Das geht selbst für nen Kernkraftfreund zu weit...
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 März 2010 - 21:08:27    Titel:

Zitat:
Das geht selbst für nen Kernkraftfreund zu weit...

Find ich aber auch.. Kernenergie und Regenerative (Selbst nachwachsend/"Unerschöpfliche") Enerigien sind 2 paar Stiefel!!!
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 - 03:06:37    Titel:

ihr wisst schon, dass diese diskusion nur stammtischgeschwätz ist oder? nach der thermodynamik gibts es regenerative energie nicht... nur natürlich nachwachsende energieträger.
lordunschuldig
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 10:00:37    Titel:

Thermodynamik?
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 13:44:49    Titel:

erzähl mir bitte nicht du weißt nicht was thermodynamik ist....
ernsthaft das lernt man aber wirklich in der schule(wenn auch nur an gerissen).

von energieerhaltung aber schonma was gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Energiesysteme vs. Elektrotechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum