Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NC Wirtschaftsinformatik Saarbrücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> NC Wirtschaftsinformatik Saarbrücken
 
Autor Nachricht
BlackSalad
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 09:50:38    Titel: NC Wirtschaftsinformatik Saarbrücken

Hallo,

ich intressiere mich für den STudiengang Wirtschaftsinformatik Bachelor. Es handelt sich um die Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Weiß jemand von euch den NC und wie gut der Studiengang dort ist und wie er angesehen ist?
Ich werd nämlich vorraussichtlich kein besonders gutes Abi machen, aber würde gerne wirtschaftsinformatik studieren, da ich mich sowohl für wirtschafts und Recht als auch für Informatik begeistere.
Wie sieht die Zunkunft mit einem solchen Studiengang aus? Hat man gute Jobchancen oder sitzt man wie die meisten Biologen arbeitslos oder unterbezahlt da?

Liebe Grüße
petrie2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 12:34:39    Titel:

Hey. Soweit ich weiß gibt es gar keinen NC.

Ich glaube du hast ein bischen falsche vorstellungen von Wirtschaftsinformatik,

weder hat es mit Recht viel zu tun, noch in irgendeiner Weise mit Biologie oder viell hab ich das auch falsch verstanden.

Als Wirtschaftsinformatiker findest du in der Regel ganz gut einen Job und auch die Bezahlung ist nicht schlecht, da qualifizierte Leute sehr gesucht werden. Da Wirtschaftsinformatiker oft in der freien WIRTSCHAFT anzutreffen sind, sind natürlich auch je nach Unternehmen gute Aufstiegschancen da, da Wirtschaftsinformatiker je nach Spezialisierung sehr vielseitig eingesetzt werden können.
Aber im Allgemeinen ist es wie in jedem Job
Je größer das Unternehmen, desto besser ist auch meist der Verdienst und desto höher sind auch deine Aufstiegschancen.

Hier ein Beitrag aus einem Wirtschaftsforum:
Zitat:
Informatik
Sowohl Informatiker als auch Wirtschaftsinformatiker steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell in den Beruf ein, dabei sind aus den gleichen Gründen wie bei den Maschinenbauern die FH-Absolventen im Nachteil. 93 Prozent Direkteinsteiger bei 43.000€ stehen den FH-Absolventen mit 82 Prozent und 34.000 Euro gegenüber.


Liebe Grüße
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 23:28:57    Titel:

petrie2009 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Informatik
Sowohl Informatiker als auch Wirtschaftsinformatiker steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell in den Beruf ein, dabei sind aus den gleichen Gründen wie bei den Maschinenbauern die FH-Absolventen im Nachteil. 93 Prozent Direkteinsteiger bei 43.000€ stehen den FH-Absolventen mit 82 Prozent und 34.000 Euro gegenüber.



Hallo,

kannst du eine Quelle für die Zahlen angeben?

lg
petrie2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 12:08:15    Titel:

Guten Morgen,

nein weiß ich leide rnicht mehr. Hab eich mir mitte letzten Jahres mal irgendwo rauskopiert. Dürfte www.Staufenbiel.de gewesen sein.


lg
juligo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 13:26:26    Titel:

Zitat:
noch in irgendeiner Weise mit Biologie

Also das mit Biologie hast du falsch verstanden. Biologen hatte er nur angeführt wegen der Arbeitslosigkeit, nicht als Fach. Aber egal.
Und ich studiere auch Wirtschaftsinformatik (dual) und aus meiner Erfahrung hat es bei mir schon viel mit Recht zu tun.
Bin jetzt im 3. Semester und hatte schon "Unternehmensformen, BGB I und BGB II, Handelsrecht I, Vertragsabschlüsse, Datenschutz- und Urheberrecht und Arbeitsrecht" und demnächst werden noch viele Rechtsvorlesungen folgen. Auch wenn ich im Job damit nicht viel zu tun habe, so ist es doch Bestandteil des Studiums.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> NC Wirtschaftsinformatik Saarbrücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum