Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mikroökonomie - Frage zu HHO und Nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Mikroökonomie - Frage zu HHO und Nutzen

Autor Nachricht
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 11:02:46    Titel: Mikroökonomie - Frage zu HHO und Nutzen

Hi,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe aus meinem Skript. Leider ist keine Lsg vorhanden, ich würde mich freuen, wenn mir das jmd. erklären könnte:

Der Student S gibt sein Stipendium m für zwei Güter mit den Preisen p1 und p2 aus. Wie hoch ist der Anteil der Ausgaben von Gut 1 am Einkommen von S bei Erwerb des optimalen Konsumbündels, wenn seine Präferenzen durch die unten angegebenen Nutzenfunktionen gegeben sind? (Angaben in Prozent) Hinweis: Berechnen Sie zuerst das optimale Konsumbündel.

1) U(x1, x2)= x1+3 x2

2) U(x1, x2)=min(x1,3 x2)

Wenn ich bei 1) versuche das HHO über Tangentialbedingung zu ermitteln fallen x1 und x2 weg. Ich bin überfragt, wie man in einem solchen Fall weitermachen soll.
Zu 2) fehlt mir jeglicher Ansatz.

Besten Dank schonmal!
Gruß
DerSeppel1234
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2010 - 11:15:18    Titel:

Beide teile muss man ohne differenzieren loesen.

1) Randloesung! Entweder gibt er alles fuer x1 aus oder alles fuer x2. Welches gut er kauft haengt dann vom preisverhaeltnis der beiden gueter ab.

2)Der Student wird beide gueter in einem bestimmten verhaeltnis kaufen wollen, so dass er kein Geld verschwendet. In diesem Fall ist x1=3x2. Waere x1>3x2, dann waere der nutzen min(x1,3x2)=3x2 und durch aufgeben von x1 und kaufen von x2 waere er besser gestellt. Umgekehrt ist es aehnlich, von daher x1=3x2.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Mikroökonomie - Frage zu HHO und Nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum