Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sowi - NRW - 2010 - LK&GK
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sowi - NRW - 2010 - LK&GK
 
Autor Nachricht
hallohallohallohallohallo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 15:07:12    Titel: Sowi - NRW - 2010 - LK&GK

Hallo.

Was denkt, was kommt dran? Wenn ich so die letzten Abiklausuren angucke, glaube ich fest daran, dass Umwelt, Finanzkrise und EU drankommt. Bzw. eins davon mindestens.
Was denkt ihr?
Hundi55
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 20:40:21    Titel:

hey, ich hab zwar sowi mündlich aber ich denke, dass in der klausur irgendetwas mit der EU drankommen wird, jedenfalls hat es unser Lehrer angedeutet^^
Vielleicht können wir hier ja auch lernzettel austauschen, werde demnächst anfangen was zusammenzufassen.
thekookie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 15:54:35    Titel:

hey ich bin die letzten tage auch nur noch am sowi lernen (hab jetzt damit angefangen, weils mein lk ist und ich für meinen anderen lk (engl) nicht sooo viel lernen werde).

habt ihr schon zusammenfassungen und lernzettel gemacht? ich hab die theorien (keynes, say etc.) schon komplett und gehe so etwas nach den inhaltl. schwerpunkten, die auf der seite von nrw angebeben sind.

vllt könnten wir uns ja austauschen?
LenaAbitur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 15:58:47    Titel:

Ich habe eigentlich die ersten beiden Blöcke so gut wie komplett zusammengefasst. Nur beim letzten Block habe ich so meine Probleme.
Was macht ihr zu den Punkten:
  • Ziele und Aufgaben internationaler Polik: Menschenrechte, Friedenssicherung, Demokratisierung, Bedeutung der UNO
  • Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen, Migration?


Zuletzt bearbeitet von LenaAbitur am 31 März 2010 - 16:08:34, insgesamt einmal bearbeitet
amazing91
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 16:01:11    Titel:

Ich hab auch Englisch und Sowi (Schwerpunkt: Wirtschaft) LK... Lernzettel können wir gerne austauschen Wink
Ich würd' mir auf jeden Fall die wirtschaftspolitisches Konzeptionen angucken (indirekt kamen die ja bis jetzt immer) und die EZB in Kombination mit der Finanzkrise. Kann mich noch nicht so recht zum Auswendig lernen motivieren...
LenaAbitur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 16:08:58    Titel:

Ich denke die EZB kann man rauslassen. War schließlich letztes Jahr dran.
thekookie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 16:40:31    Titel:

Bei

Ziele und Aufgaben internationaler Polik: Menschenrechte, Friedenssicherung, Demokratisierung, Bedeutung der UNO

da werd ich mir noch mal die seite http://www.dadalos.org/deutsch/ anschauen.

und auf der seite ist das wichtigste zur UNO zusammengefasst:
http://www.sragg.de/geschichte/Stundenprotokolle/10c%20-%202006/Bloecke_UNO.html

ich hab dazu aber auch noch viel in meinem heft. werd ich mal nachschauen.

aber ich denke da gehört auch das mit den mikrokediten und so dazu oder? da war doch was mit frieden ... ^

ezb findet mein lehrer auch überflüssig..werd ich auch nur ganz wenig bearbeiten.
amazing91
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 16:57:56    Titel:

Hej Smile

Ich hab auch nen bisschen andere Themen als ihr, da unser LK den Schwerpunkt Wirtschaft hat, bekomme also 2 Aufgaben zum Themenkomplex Wirtschaft. Bei uns wurde explizit nochmal auf EBZ hingewiesen, aber mal sehen...

Zum Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen, Migration haben wir durchgenommen:

- Mögliche Ursachen der Entwicklungsdefizite
- Merkmale und Probleme der EL
- Div. Indikatoren (BSP, HDI, HPI)
- Entwicklungsleitbilder
- Milleniumsziele
- Kyoto-Protokoll
- Institutionen (WTO, NGO's...)
- Ursachen für Migration und Verstädterung
- Klima als Frage von Krieg und Frieden

Hätte dazu auch noch einen ganz guten Lernzettel anzubieten Smile
Würde mich im Gegenzug über Lernunterlagen zum Schwerpunkt "Wirtschaftspolitische Konzeptionen" freuen, da ich die ganzen Begriffe ganz gerne mal durcheinander werfe Rolling Eyes
thekookie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 17:04:24    Titel:

hab auch sowi/wi aber ich denke kaum, dass ich die klausur über wirtschaft nehmen werde ^^ liegt mir einfach nicht. wenns wie bei unserer vorabiklausur wird (1.klausur über wirtschaft und 2. über migration) dann nehm ich auf jeden fall die 2. ^
Drinkey
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 - 13:59:57    Titel:

Die Lehrer wissen doch auch nicht viel mehr als wir....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sowi - NRW - 2010 - LK&GK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Seite 1 von 46

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum