Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sowi - NRW - 2010 - LK&GK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sowi - NRW - 2010 - LK&GK

Autor Nachricht
thekookie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 14:59:52    Titel:

Ja ich auch. Also erst bin ich nach der Aufgabenstellung gegangen. Als ich dann zum BIP kam und erklärt hab, dass das halt nicht alles erfasst bla bla bla habe ich dann zum Schluss noch geschrieben, dass für die die Bestimmung/Bemessung des Wohlstands andere Indikatoren benutzt werden, die eine viel deutlichere und bessere Antwort geben als das BIP. Dann habe ich HDI erwähnt, erklärt, definiert..was auch immer Very Happy und dann noch GPI und noch eins ... frag mich grad nur was Very Happy

2a war so ..joa, der hat sich wirklich ständig wiederholt..und immer diese Fragen, die seine Vorschläge verdeutlichen sollten etc. War schon schwammig, stimmt.

2b musst ich auch erst überlegen, aber dann gings. Hab dort die Dependencia und Modernisierungstheorie reingebracht und auch etwas zum Leitbild der nachhlatigen Entwicklung. Eigentlich hab ich da jeden Mist, der mit Entwicklung, Unterentwicklung, Armut etc. zutun hat, reingebracht Very Happy alles, was ich gelernt habe.

3 war dann wieder so komisch. Ich wusste erst nicht wie ich anfangen soll und habe dann beschlossen, dass ich meinen Text so einleite, dass ich noch mal kurz Herberts Sicht erwähne, dann Pro, Contra, Pro, Contra und zum Schluss dann Contra Contra Contra Very Happy Ich habs halt anders als er gesehn und habe geschrieben, dass andere Aspekte für Entwicklung und so auch ne große Rolle spielen usw. Hab mir ganz zum Schluss noch ne kurze Zusammenfassung zusammengereimt und bin dann kurz vor Abgabe fertig geworden, noch mal drüber gegangen, einiges verbessert und joa : )
Arneee
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:32:53    Titel: DRECK!

So dann melde ich mich auch mal zu Wort und gleich vorweg ich könnte auch so heulen.
Die drei vorschläge waren alle sowas von behin****.
Habe mich dann für H1 entschieden und gleich die erste Aufgabe war ja mal so ein Dreck. Ich habe noch nie was von weltweitem Freihandel gehört und das haben wir auch nie im Unterricht besprochen. Habe eben mal geguckt und im Erwartungshorizont und da steht NICHTS von weltweiter Freihandel.
Und Aufgabe 2b und 3 waren ja auch mal Lächerlich. "Nennen sie Möglichkeiten". Hallo?? Wie genau ist das bittesehr diese Aufgabenstellung?
Für mich ist alles möglich auf dem Arbeitsmarkt in Zeiten der Globalisierung.
Da kann man doch über Gott und die Welt schreiben was die Globalisierung bewirken kann. Ich frag mich echt was da im Erwartungshorizont bei den Lehrern steht. Der Schüler hat hier alle Möglichkeiten offen und kann schreiben was er will wenn er es begründet?
Naja einfach totaler Mist.
Ich habe soooo viel gelernt. Konnte alles von EZB über NATO bis Wirtschaftsthorien.
Und dann solche schwammigen Aufgaben über Sachen die man nie im Unterricht hatte.
=(
Raphael89
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:33:35    Titel:

Ich habe mich komplett auf Nachhaltigkeit vorbereitet und es kam dran,besser kann es nicht laufen Exclamation Hat das Thema noch wer genommen?
Arneee
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:36:30    Titel:

Raphael89 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich komplett auf Nachhaltigkeit vorbereitet und es kam dran,besser kann es nicht laufen Exclamation Hat das Thema noch wer genommen?

War das ne Aufgabe vom Grundkurs?
fredko
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:38:19    Titel:

Also Ht 1 war total billig. Was habt ihr denn alle für einen lockeren Unterricht? Wir hatten Freihandel ausführlich besprochen. Ist doch klar, dass die Themenvorgabe auch andere Sachen beinhaltet als was dort Schwarz auf Weiss steht. Aber dashabt ihr davon, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig bekloppt gemacht habt.
crew7
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:51:47    Titel:

@ fredko :
fand ich auch die ht1 klausur war ziemlich einfach und ohne großes vorwissen (bis auf aufgabe1) relativ einfach zu lösen
Joni1991
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:53:57    Titel:

hätten wir mal alle ht1 genommen Wink
Arneee
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 15:58:15    Titel:

crew7 hat folgendes geschrieben:
@ fredko :
fand ich auch die ht1 klausur war ziemlich einfach und ohne großes vorwissen (bis auf aufgabe1) relativ einfach zu lösen

Also habt ihr bei Aufgabe 2b), 3 auch einfach Möglichkeiten genannt? (Seit ihr oberflächlich geblieben?)
Z.B. das das gut für den Arbeitsmarkt in den EL sein kann, weil die Unternehmen ihre Produktion dorthin verlagern und das fördert den Arbeitsmarkt oder es wirkt sich eben nicht auf den AM aus, wenn Dtl. weiterhin die Einkommen der schlecht Qualifizierten mit Transferzahlungen unterstützt weil die Unternehmen dann in Dtl. bleiben ?
Djangoj
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 16:04:22    Titel:

HT1 - total easy Very Happy
iradeX
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 16:05:01    Titel:

fredko hat folgendes geschrieben:
Also Ht 1 war total billig. Was habt ihr denn alle für einen lockeren Unterricht? Wir hatten Freihandel ausführlich besprochen. Ist doch klar, dass die Themenvorgabe auch andere Sachen beinhaltet als was dort Schwarz auf Weiss steht. Aber dashabt ihr davon, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig bekloppt gemacht habt.

Stolz, sind sie es? Rolling Eyes
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sowi - NRW - 2010 - LK&GK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Seite 36 von 46

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum