Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technische Mechanik I für Fußgänger!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Technische Mechanik I für Fußgänger!
 
Autor Nachricht
HERCULES87
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 22:53:25    Titel: Technische Mechanik I für Fußgänger!

Hallo,

bei folgender Aufgagbe habe ich ein paar Fragen:



Welche Strecke muss ich im Bereich 4 bei der Querkraft und Momentenverlaufs Berechnung nehmen? 0<= x2 <= ?

Da unsere Prof. gesagt hatte das die Hilfskoordinate x (hier x2 daSeite schon gewechselt) immer parallel mit dem Balken/Träger verlaufen muss, frage ich mich wie lange die schräge bzw quere Strecke zwichen der Kraft 2 und 3 ist. bzw wie man sie berechnet.

Es ist einem die senkrechte länge vom gesamten Bereich 4 gegeben (mit 0,5m). Leider kenen ich mich nicht mehr so gut mit cos. sin. und tan aus?

Mein Lösungswege wäre das man sie mit tan multipliziert, doch dafür fehlt einem ja auch der Winkel oder ist er in diesem Fall immer 45°?

Wäre über antworten jeglicher Art erfreut.

Danke
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 00:03:31    Titel:

tangens alpha = Gegenkathete / Ankathete

Gegenkathete hier: 1m

Ankathete hier: 1m

---> alpha = 45°

jetzt möchtest du das kleine Stück Strecke oben berechnen. Der Winkel bleibt gleich, denn du verschiebst ja nur die Horizontale parallel nach oben, wenn du oben ein Dreieck einziechnest. Dann hast du die Ankathete oder Gegenkathete gegeben, das sind deine 0,5m (je nachdem wo du den WInkel einzeichnest). Und dann gibts ja noch den sinus oder cosinus, den man hier benutzen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Technische Mechanik I für Fußgänger!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum