Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master - einklagen - geht das?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Master - einklagen - geht das?!

Autor Nachricht
stuarrdo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 10:22:10    Titel: Master - einklagen - geht das?!

Hallo,

erst einmal bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt und gespannt, was auf meine Anfrage hier heraus kommt.

Folgender Fall:

Ich habe quasi 6 Semester studiert, stehe kurz davor mein Bachelor abzuschließen und dies voraussichtlich mit einer Durchschnittsnote von höher als 2,5.

An meiner Uni, und etlichen anderen besteht nun die Bewerbungsgrenze von 2,5.

Meine Frage ist nun, ob jemand begründet einschätzen kann, wie hoch die Erfolgschancen für eine Klage zur Zulassung für einen Masterplatz sind und wenn, wie hoch die Kosten dabei ungefähr wären.

Ich freue mich über hilfreiche Beitrage und lasse schonmal die besten Grüße da, und vielen Dank im Voraus.
michael.wi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 10:49:34    Titel:

schau doch auf den einschlägigen kanzleiwebsites um. die faustregel von dort lautet "je kleiner die uni/hs und je kleiner der studiengang, umso höher die chance". genaue werte wird man hier nicht erfahren.
TK1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 10:49:54    Titel:

Zitat:
wie hoch die Kosten dabei ungefähr wären.

Der Preis dafür wäre (hoffentlich) der, dass du
1. Bei den Professoren als der "Einkläger" abgestempelt wirst und
2. Du bei den guten Studenten die durch ehrliche Leistung mit guten Noten an ihren Studienplatz gekommen sind unten durch bist.

Das wird nicht das sein was du hören wolltest, aber so wird es kommen. Besonders da die Masterstudiengänge von der Studentenzahl her recht überschaubar sind.
Elijah