Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

10.Klasse - Beschreibung exponentieller Prozesse ! bittee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 10.Klasse - Beschreibung exponentieller Prozesse ! bittee

Autor Nachricht
cisum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2005 - 11:50:41    Titel: 10.Klasse - Beschreibung exponentieller Prozesse ! bittee

Hallo,

es wäre wirklich nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!! Bitte! Ich gehe in die 10.klasse eines gymnasiums und mit den aUFGABEN KANN ICH leider nichts anfangen. Danke schonmal, echt lieb von euch !

1.) Ein Baggersee von 1200m² Größe wird jede Woche um 700m² vergrößert. Eine Algenart bedeckt zu Beginn der Baggerarbeiten 1m² Wasserfläche. Die mit Algen bedeckte Fläche verdreifacht sich jede Woche.

a) Lege für die Zunahme der Wasserfläche und für das Wachstum der Algen eine Tabelle an. Beschreibe jeweils die Art des Wachstums (lineares Wachstum, exponentielles wachstum...).

b)Nach wie vielen Wochen ist die ganze Wasserfläche mit Algen bedeckt?

2.) Entscheide, ob lineares oder exponentielles Wachstum vorliegt. Ergänze die Tabelle.

Zeit (in h) 0 1 2 3 4 5 6 7 8
a) 1 3 27 243 6561
b) 0 26 52 104 130
c) 1 4 16 256 65536

Vielen Danke schonmal, bitte helft mir!! bin am verzweifeln!!
the4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2005 - 12:09:13    Titel:

Hi,
zu 1)
Wachstum Wasseroberflaeche ist 700h+1200 also linear, Wachstum Algen ist 3^h also exponetiell

=> zwischen woche 8 und 9 ist der See voller Algen.
zu 2)
auf jeden Fall sind a und c exponetiell und b linear wenn bei der Zuordnung deinerseits etwas schief gegangen ist sieht a aus wie 3^h b wie 26h und c 2^(2h).
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 10.Klasse - Beschreibung exponentieller Prozesse ! bittee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum