Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht HA Heidelberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht HA Heidelberg

Autor Nachricht
meteoro1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 - 20:09:31    Titel:

danke für deine antwort, das klingt sehr plausibel, was du sagst. muss die HA ja sowieso kürzen. sag mal, hast du auch konkurrenzen behandelt und, wenn ja, an welcher stelle? kommt das nach jeder einzelnen strafbarkeit einer person? vielen dank Wink
JuraHD2010
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 - 21:30:59    Titel:

Ja Konkurrenzen musst du auch behandeln. Wo man Konkurrenzen behandelt, ist Geschmackssache. Du kannst es ganz am Ende der HA, am Ende der Prüfung der jeweiligen Personen oder auch am Ende der jeweiligen Tatbestände machen.

Ich hab letzteres gemacht. Ist zwar etwas unkonventionell, aber zulässig. Man spart dadurch halt ein paar Zeilen Platz.
meteoro1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 - 12:04:55    Titel:

Vielen Dank, du bist echt eine große Hilfe Very Happy
Sag mal, wenn man Anstiftung zum Mord an G vollständig bejaht hat, muss man doch eigentlich nicht mehr versuchte Anstiftung in Bezug auf C prüfen, oder? ich habe die Literatur so verstanden, dass je nachdem welcher Meinung man bei dem Problem error in persona und Anstiftung folgt, entweder (man folgt der aberratio ictus Meinung) auf eine farlässige Tötung bzg. G und einer versuchten Anstiftung bzg. C kommt, oder ( man folgt der h.M. error in persona ist unbeachtlich) oder nur auf eine Anstiftung zum Mord bzg. G kommt, ohne das man den C noch weiter berücksichtigt.
was meinst du dazu?
LG
JuraHD2010
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2010 - 17:18:53    Titel:

Fast richtig. Wenn man der aberratio ictus Lösung folgt, kommt man nach hM zu dem Ergebnis, dass eine versuchte Anstiftung und ggf. eine Fahrlässigkeitstat vorliegt.

Eine versuchte Anstiftung ist jedoch nur bei Verbrechen strafbar, § 30 I. Der Anstifter würde nach dieser Lösung also gegenüber der error-in-persona-Lösung privilegiert. Das sehen auch einige Vertreter der aberratio-ictus-Lösung. Daher wird teilweise keine versuchte Anstiftung, sondern eine Anstiftung zum Versuch angenommen.

Eine Anstiftung zum Versuch kann aber logischerweise nur vorliegen, wenn es auch eine versuchte Haupttat gibt. In unserem Fall müsste F also versucht haben, C zu töten. Das ist aber grade nicht der Fall, sein Vorsatz bezog sich zum Zeitpunkt der Tatbegehung allein auf den G.

Es liegt also kein Versuch des Angestifteten vor, daher kann es auch keine Anstiftung zum Versuch geben.

Da Vertreter der aberratio ictus Lösung diese Argumentation benutzen, um das Argument zu entkräften, der Anstifter würde bei Vergehen privilegiert, kannst du das schon als Gegenargument innerhalb der Diskussion "error in persona - aberratio ictus" benutzen.

Bloß musst du dann ein paar Seiten vorher bei F bereits dargestellt haben, dass F nicht versucht hat, C zu töten;)
meteoro1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 22:21:09    Titel:

Hallo, noch eine Frage für das Abendessen zur Verdauung,
bei dem subjektiven Teil von Totschlag durch Unterlassen der A weiß ich nicht so recht, woran ich den Vorsatz im Sachverhalt erkennen kann. Kann ich einfach sagen, dass sie Kenntnisse von ihrer Garantenstellung hatte und auch Wissen, dass ihr Unterlassen kausal für den Erfolg ist, etc.

LG
ich hoffe, dass es gut schmeckt Laughing
JuraHD2010
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 08:41:13    Titel:

Meinst du A oder F? Bei A ist der Vorsatz doch relativ unproblematisch, sie geht doch extra weg, um nicht mit dem Ganzen in Verbindung gebracht zu werden. Bei A geht es eher um die Problematik, ob man einen Verdeckungsmord durch Unterlassen begehen kann und inwiefern ihre Anstiftung zum "gleichen" Mord eine "andere" Tat darstellt.
meteoro1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 12:18:26    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade noch mal dabei die versuchte Unterschlagung bzgl. D anzuschauen und habe dort einen untauglichen Versuch bejaht, auf Grund eines Irrtums bzgl. des Tatobjektes. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich das genau aufbaue. Prüfe ich untauglichen Versuch im Tatentschluss? und wenn ich den untauglichen Versuch bejahe, gehe ich danach direkt zum Ergebnis über? oder wenn nein, was kommt danach noch?Ich hoffe bei dir läuft es gut. VG
meteoro1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 11:43:09    Titel:

Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Unterschlagung.
wie hast du eigentlich die Zueignung bei Unterschlagung aufgebaut? hast du zuerst beide Komponenten der Unterschlagung (Enteignung und Aneignung) geprüft um danach die Art der Zueignung zu bestimmen (Selbst-Drittzueignungsabsicht) oder alles unter einem Punkt Zueignungswille geprüft?
Danke für die Antwort.
JuraHD2010
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 - 23:29:00    Titel:

Innerhalb der Zueignung hab ich nach hM erst den Zueignungswillen (Aneignungs- und Enteignungswille) und dann die Zueignungshandlung geprüft.

Wann eine Zueignungshandlung vorliegt, ist ja grade umstritten, Stichwort Manifestationslehren gegen materielle Theorien.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht HA Heidelberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum