|
|
| Autor |
Nachricht |
Fragezeichen80 Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2010 - 20:16:36 Titel: Justizverwaltungssekretäranwärter(in) |
|
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand diesbezüglich etwas genaueres zum schriftlichen Test sagen?
Werden Themen für Aufsätze gestellt?
Mathematik, was wird gefordert?
Würde mich gern so gut wie möglich drauf vorbereiten, da die Chance eine 2. Ausbildung zu absolvieren für mich sehr wichtig ist.
Danke schon im Voraus für Eure Antworten. |
|
 |
AshNRW Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2010 - 19:00:12 Titel: |
|
|
In welchem Bundesland soll denn der Test stattfinden? Da gibts schon große Unterschiede.
Grüße. |
|
 |
Fragezeichen80 Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2010 - 19:07:16 Titel: |
|
|
Hallo,
der Test findet dann in Berlin statt.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, damit man eine genauere Richtung hat, was man sich alles noch aus der Schule durchschauen sollte... |
|
 |
AshNRW Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2010 - 18:14:02 Titel: |
|
|
Hi,
also was in Berlin vorkommt, weiß ich nicht. Ich habe Tests in Niedersachsen, BW und Hessen gehabt, wobei die sehr unterschiedlich waren.
In Niedersachsen gab es ne Postkorbaufgabe, leichte Matheaufgaben (glaub Dreisatz war auch dabei) und einen Deutschteil, wo man Wörter korrigieren musste.
In Hessen war der Test um weiten umfangreicher. Von einem Aufsatz bis Textverständnis über zahlreiche Logikaufgaben und Textaufgaben mit anschließendem Psychologengespräch war dort alles dabei.
Für diesen Test hilft auf jeden Fall das Buch Hesse/Schrader Testraining 2000 plus.
Und das kann sicher auch für Berlin nicht verkehrt sein, die in diesem Buch vorgestellten Aufgaben sich einmal näher anzuschauen.
Ansonsten einfach mal beim Gericht, welches den Test mit euch macht, anrufen und freundlich nachfragen, wie der Test so abläuft. In der Regel geben die gerne darüber Auskunft.
Grüße. |
|
 |
Fragezeichen80 Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2010 - 20:55:47 Titel: |
|
|
Danke Dir für Deine Antworten
Das Buch habe ich bereits daheim und übe fleissig...
Selbst die CD habe ich bereits durch...
Mir ist es wichtig, ob ich solch Matheaufgaben wie Bruchrechnen oder Umrechnen von Maßeinheiten auch dran kommt, Dreisatz und Prozente sind nicht das Problem...
na bei Gericht kann ich nicht anrufen, ob die Vollzugsanstalten auch Auskunft geben? Denn da findet es ja für den mD statt |
|
 |
AshNRW Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2010 - 20:15:29 Titel: |
|
|
Aso ........ du hast dich in einer JVA beworben. Ja, da würde ich auch einfach mal anrufen.
Jedenfalls solltest du ganz gut vorbereitet sein, wenn du die Aufgaben aus dem Testtrainingbuch beherrschst.
Soweit ich mich erinner, gibts dort auch Aufgaben zur Bruchrechnung und Maßeinheiten. Wenn du die kannst, sollte es reichen. Vom Niveau dürften die nicht viel schwerer sein, falls sowas vorkommen sollte.
Eventuell würde ich noch mal in die Bibliothek gehen und mir da noch ein paar Testbücher ausleihen.
Grüße. |
|
 |
Fragezeichen80 Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 12:31:13 Titel: |
|
|
Bruchrechnen habe ich erst wieder mal probiert, klappt noch ganz gut, jetzt also nochmal Maßeinheiten lernen...  |
|
 |
|