Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Umweltwissensch. Promotions- bzw. Masterprogramme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Suche Umweltwissensch. Promotions- bzw. Masterprogramme

Autor Nachricht
John-85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 - 13:33:08    Titel: Suche Umweltwissensch. Promotions- bzw. Masterprogramme

Moin zusammen,

ich studiere VWL im 7. Semster in Osnabrück und bin nach dem nächsten Semester wahrscheinlich Scheinfrei. Als Schwepunkte habe ich Wirtschaftspolitik, Umweltsystemwissenschaft und Ökonometrie belegt. Im August fang ich dann mit meiner Diplomarbeit am Forschungszentrum Jülich im Forschungsbereich Systemforschung und technologische Entwicklung zu nem Umweltökonomischen Thema. Ich hätte das Studium dann in 9 Semestern mit nem ganz ordentlichen Schnitt (~1,5-1,7) abgeschlossen.

Ich würde nach dem Studium gerne im Bereich Klimafolgenforschung promovieren. Besonders interessiere ich mich das Promotionsprogramm der "International Max Planck Research School on Earth System Modelling" in Hamburg, wegen der Möglichkeit sich zusätzlich auch Naturwissenschaftliche Kenntnisse anzueignen
( http://www.earthsystemschool.de/ ). Ist natürlich nicht leicht dort nen Platz zu bekommen.
Altenativ ist mir das Masterprogramm "Umweltmodellierung" der Uni Oldenburg ins Auge gefallen, der ebenfalls auch WiWis offensteht.
( http://www.icbm.de/26913.html ). Problem ist nur das ich dann nach dem Abschluss schon 27/28 wäre und dazu kommt dann die Zeit für die Promotion. Oder seh ich das zu eng mit dem Alter?

Kennt jemand von euch noch andere interdisziplinäre Master oder Promotionsprogramme die nen relativ starken Fokus auf (Umwelt)Naturwissenschaft haben, aber auch entsprechend interessierten Absolventen anderer Fächer offenstehen ?
Macht n Master nach dem Diplom überhaupt Sinn ?

Beste Grüße,
John
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Suche Umweltwissensch. Promotions- bzw. Masterprogramme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum