Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praxissemester - welche Unterlagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praxissemester - welche Unterlagen?
 
Autor Nachricht
Iku
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 - 21:23:23    Titel: Praxissemester - welche Unterlagen?

Hallo!

Ich studiere derzeit technische Informatik an einer FH und muss mich demnächst für das Praxissemester bewerben. Es soll in den Bereich Software Entwicklung gehen. Dazu erstmal ein paar Daten zur mir:

1. Ich habe Abitur an einem Fachgymnasium (Technik) mit Schwerpunkt Informatik gemacht und frage mich nun, ob ich darauf Bezug nehmen soll, denn dort habe ich bereits erste Programmierkenntnisse erworben. Natürlich habe ich auch im Studium Programmierfächer. Bin mir nun nicht sicher, ob es sinnvoll ist, beides zu erwähnen.

2. Nach dem Abi war ich FWDL bei der BW. Hatte dort allerdings mit Informatik wenig zu tun. Habe nun von Kommilitonen gehört, dass sie zu ihrer Dienstzeit (Bund/Zivi) im Lebenslauf nichts angeben wollen. Ich dachte eigentlich, es ist üblich sein Dienstzeugnis mitzusenden. Danaben habe ich auch noch eine förmliche Anerkennung für vorbildliche Pflichterfüllung erhalten und frage mich, ob man sowas mitsenden soll.

3. Ansonsten habe ich keine weiteren Berufserfahrungen etc. Das heißt, ich muss aus den gegebenen Daten, das Beste rausholen.

Viel Dank für die Hilfe!
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 09:28:52    Titel:

Für Praktikabewerbungen habe ich damals keine Arbeitszeugnisse mitgeschickt. Nur Anschreiben, Lebenslauf und aktueller Notenauszug. Natürlich muss die Dienstzeit im Lebenslauf auftauchen sonst ist da ja eine Lücke von fast einem Jahr.

Ob du es mitschicken möchtest oder nicht bleibt dir überlassen. Aber ... bitte ... lass die förmliche Anerkennung da raus. Eigentlich sollte die Verleihung dieser im Dienstzeugnis erwähnt sein aber als Kopie mitschicken geht einfach gar nicht.
Iku
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 17:23:43    Titel:

Zum Thema Dienstzeugnis: Bei mir ist das Dienstzeugnis einfach nur ein 2-seitiger Fließtext. Die Förmliche ist ein 1-seitiger Fließtext und die Verleihung selbiger wird im Dienstzeungis nicht erwähnt. (was mich jetzt ein wenig stutzig macht) Ansonsten gilt bei mir: Fließtext Dienstzeugnis != Fließtext Förmlich.


Und was sagste du zu Punkt 1?
EinSchwabe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2010 - 04:54:45    Titel:

es ist doch gut, wenn man den roten Faden sieht, also dass du schon länger dort Erfahrungen gesammelt hast, deshalb kannst du 1. schon erwähnen, aber natürlich maximal einen Satz dafür oder nur in den Lebenslauf unter dem Punkt Schule

bei 2. würde ich das positivere oder detailliertere mitsenden, les einfach beide durch und frag dich, was den besseren Eindruck macht
wenn im 2seitigen nichts steht, was im 1. nicht steht und wichtig ist, dann schick das 1seitige mit
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 - 23:55:34    Titel:

ich bewerbe mich momentan für ein Praxissemester und schicke alles mit:

Anschreiben
Lebenslauf
Notenspiegel
Zeugnis Fachpraktikum
Bescheinigung Grundpraktikum (wahrscheinlich überflüssig^^)
Abiturzeugnis

Dienst habe ich nicht gemacht.

die meisten Firmen wünschen eben doch vollständige Bewerbungsunterlagen mit alles Zeugnissen.

Hab nicht den ganzen Tread gelesen (auch wenn er kurz ist), aber da ich gerade selbst dransitze wollte ich es einfach mal kurz schreiben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praxissemester - welche Unterlagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum