Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praxissemester - welche Unterlagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praxissemester - welche Unterlagen?

Autor Nachricht
Iku
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 - 21:23:23    Titel: Praxissemester - welche Unterlagen?

Hallo!

Ich studiere derzeit technische Informatik an einer FH und muss mich demnächst für das Praxissemester bewerben. Es soll in den Bereich Software Entwicklung gehen. Dazu erstmal ein paar Daten zur mir:

1. Ich habe Abitur an einem Fachgymnasium (Technik) mit Schwerpunkt Informatik gemacht und frage mich nun, ob ich darauf Bezug nehmen soll, denn dort habe ich bereits erste Programmierkenntnisse erworben. Natürlich habe ich auch im Studium Programmierfächer. Bin mir nun nicht sicher, ob es sinnvoll ist, beides zu erwähnen.

2. Nach dem Abi war ich FWDL bei der BW. Hatte dort allerdings mit Informatik wenig zu tun. Habe nun von Kommilitonen gehört, dass sie zu ihrer Dienstzeit (Bund/Zivi) im Lebenslauf nichts angeben wollen. Ich dachte eigentlich, es ist üblich sein Dienstzeugnis mitzusenden. Danaben habe ich auch noch eine förmliche Anerkennung für vorbildliche Pflichterfüllung erhalten und frage mich, ob man sowas mitsenden soll.

3. Ansonsten habe ich keine weiteren Berufserfahrungen etc. Das heißt, ich muss aus den gegebenen Daten, das Beste rausholen.

Viel Dank für die Hilfe!
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 09:28:52    Titel:

Für Praktikabewerbungen habe ich damals keine Arbeitszeugnisse mitgeschickt. Nur Anschreiben, Lebenslauf und aktueller Notenauszug. Natürlich muss die Dienstzeit im Lebenslauf auftauchen sonst ist da ja eine Lücke von fast einem Jahr.