Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Befehl für Anzahl von Eingaben; java
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Befehl für Anzahl von Eingaben; java
 
Autor Nachricht
Lup
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 11:58:10    Titel: Befehl für Anzahl von Eingaben; java

Wie kann man bei einer Aufgabe die Eingaben, die über einen Scanner eingegeben werden, zählen lassen und mit welchen Befehl kann man dieses verwenden?
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 13:03:17    Titel:

Was weißt du denn über den Scanner?
Lup
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 13:41:15    Titel:

Ja mit dem Scanner kann man Zahlen, die vom Benutzer eingegeben werden, verwenden.
Es geht hier um eine Aufgabe, bei der man den Mittelwert berechnen soll. Das heißt, der Benutzer gibt eine Zahl ein und dann kann er entscheiden, ob er eine weitere zahl eingeben möchte oder nicht. Und das kann er immer wieder machen. Also kann er immer selbst entscheiden, wie viele Eingaben er macht. Kann man das jetzt irgendwie zählen lassen?
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 14:10:46    Titel:

Dann stell mal den Code vor, mit dem das "immer wieder" eingelesen wird. Und dann überleg dir, wo du sinnigerweise einen Zähler unterbringen könntest.

Wie würde ein Zähler prinzipiell aussehen?
Lup
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 20:05:54    Titel:

Das möchte ich ja gerade wissen, wie dieser Zähler aussieht .
endure
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 21:31:18    Titel:

Ohne jetzt die Aufgabe zu lösen... Da ich sonst Eclipse anmachen müsste.
Code:

Liste liste = new ...
int zähler=0
Do{
//Scanner liest eine Zeile ein
//wenn eingabe <> "ende": liste.add(eingabe)
//zähler++
}while(eingabe<>"ende")
System.out.println("Es wurden "+zähler+" eingaben gemacht");


Dabei habe ich nun eine variable zähler... wenn du die von Java bereits implementierten Klassen List/LinkedList/ArrayList nimmst haben diese eine Methode "liste.size()" die den Wert der eingelesenen Einträge zurück gibt.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn net feedback.

Gruß endure


PS: Sorry hab wohl übersehen dass über mir jemand ihn zum denken anregen wollte. Pardon.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Befehl für Anzahl von Eingaben; java
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum