Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Subsumtion § 266 StGB Rechtsgeschäft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Subsumtion § 266 StGB Rechtsgeschäft
 
Autor Nachricht
Duygulino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29 März 2010 - 15:35:17    Titel: Subsumtion § 266 StGB Rechtsgeschäft

hallo,

ich weiß nicht genau wie ich hier subsumieren könnte. vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen.

A ist leitender Angestellter und bevollmächtigt Zahlungen durchzuzuführen (in unbegrenzter Höhe).

so, im Missbrauchstatbestand muss ich ja auf die verfügungs- und Verplfichtungsbefugnis eingehen. die befugnis muss durch gesetz, behördlichen auftrags oder rechtsgeschäfts eingeräumt sein. würde hier eine rechtsgeschäftliche befugnis vorliegen, wenn ja wieso?

danke im voraus.
Duygulino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 30 März 2010 - 12:29:50    Titel:

wieso kann denn keiner etwas dazu sagen?? Sad
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 30 März 2010 - 13:18:27    Titel:

Die Antwort lautet: Ja; die Begründung: Weil die Befugnis durch Rechtsgeschäft eingeräumt wurde...
Duygulino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 30 März 2010 - 18:40:36    Titel:

ok danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Subsumtion § 266 StGB Rechtsgeschäft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum