|
|
| Autor |
Nachricht |
Lisa89_Abi2010 Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2010 - 11:40:16 Titel: Abitur Englisch LK nrw 2010 |
|
|
hey
ich hoffe das Thema gibt es noch nicht (die Suchfunktion geht nicht)
Inhaltlich geben ja die Factfiles eig alles was man so braucht, das ist schon mal sehr gut
Aber welche Textsorten können dran kommen?
Newspaper article, gedicht, rede
und was noch ?
und was kann man lernen um sich stylistisch vl zu verbessern ( useful phrases, linking words... ) |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2010 - 22:05:00 Titel: |
|
|
| Factfiles? |
|
 |
JxJ Full Member

|
|
 |
ruhrpotts-proud Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2010 - 00:39:22 Titel: |
|
|
Ok, die factfiles sind absolut genial, hab ich noch nich gefunden.
Jetzt wo ich das habe spare ich mir das Zusammenfassen von allem...
Einfach noch nen bisschen englischsprachige Zeitungen und Bücher lesen und eben die "factfiles" lernen, dann sollte es das sein.
Shakespeare werd ich sowieso max. überfliegen, mit dem Mist kann ich beim besten Willen nichts anfangen... |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2010 - 12:01:07 Titel: |
|
|
| Ich find Shakespeare ja auch sehr doof, aber das könnte drankommen ^^von daher werd ich da wohl mehr Zeit für investieren. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Apr 2010 - 16:34:32 Titel: |
|
|
| Ich denke nicht, dass beide Texte zu Shakespear sein werden deswegen kann man das Thema ja eigentlich weglassen oder ? |
|
 |
fucking_dead Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 10:51:17 Titel: |
|
|
ich hoffe mal auf etwas shakespeare, kein sonnet, aber vielleicht ein paar bezüge, zu east is east zum beispiel :D
wer weiss, was die sich dieses jahr einfallen lassen. |
|
 |
missxy09 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 11:23:49 Titel: |
|
|
ich hasse shakespeare!!ich hoffe es kommt etwas zu migration oder india.das ist einfach  |
|
 |
Lilie_88 Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 13:18:39 Titel: |
|
|
Ja, India ist einfach =)
Ich finde besonders Commonwealth und sowas voll öde  _________________ 1. Englisch LK
2. Deutsch LK
3. SoWi GK
4. Mathe GK |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 13:41:21 Titel: |
|
|
Ich hätte auch gern was mit India/Pakistan und so.. Bei unserer Vorabiklausur gabs auch nen Text dazu und ich fands echt einfach.
Ich will nix politisches oder so ... |
|
 |
broken.hearted.girl Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 14:25:34 Titel: |
|
|
Hmm, ich hatte heute früh den Einfall, dass vielleicht etwas aktuelles aus den USA drankommen könnte - wie zum Beispiel diese Gesundheitsreform...
Denkt ihr, dass sowas auch möglich ist?
Oder was ist mit diesen ganzen Erdbeben und die Hilfe, die die USA aufbringen... Das könnte man in Bezug bringen zu der Rolle der USA... |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 14:44:05 Titel: |
|
|
ersteres halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
steht ja alles in direkter verbindung mit der ablösung von bush durch obama. |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 14:54:09 Titel: |
|
|
Aber es kommt ja auch darauf an, wann diese Aufgaben entwickelt wurden...
Werden die erst ein oder zwei Monate vor den Prüfungen entwickelt? Weil normalerweise ist es doch so, dass die Aufgaben bei der Bezirksregierung eingereicht werden und dann verschiedene Leute diese Aufgaben 10.000 Mal bearbeiten, damit ja keine Panne im Abi ist...
Und die Gesundheitsreform war ja erst vor einem Monat... |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 15:02:44 Titel: |
|
|
gute frage, das weiss ich nicht. ich stelle es mir so vor, dass die aufgaben erst eine woche vor "ladenschluss" vollständig gestellt sind.
wie du schon sagtest, pannen können die sich nicht mehr erlauben. |
|
 |
*xknuddlmausx* Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 19:16:12 Titel: |
|
|
Ich fänd ja Globalization oder American Dream mehr als genial!
am liebsten irgendetwas politisches  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 22:05:06 Titel: |
|
|
ich befürchte auch, dass etwas zu dem thema Bush-Obama drankommen wird -.-
wie soll man sich darauf bitte vorbereiten, außer cnn etc zu gucken / lesen ???
ja, east is east, arranged marriage wäre extrem geil
eigentlich müssten die wie im letzten jahr wieder so mädchen - jungen themen machen
junge thema : wirtschaft, commonwealth bla..
mädchen : role of women in india, arranged marriage, romeo and juliet
habt ihr schon mit lernen angefangen?
lernt ihr viel?
btw ich kann zwischen human interest story und den anderen nicht unterscheiden  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2010 - 22:06:39 Titel: |
|
|
p.s gut das es das forum gibt, wollte gerade selbst eins aufmachen
ich wette die woche vor englisch wirds hier noch mal richtig abgehen
noch ein tipp :
3-5 tage vorher filme nur noch auf englisch gucken - hilft ungemein!! _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Lilie_88 Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 07:23:06 Titel: |
|
|
Also, ich lerne in Englisch fast gar nichts. Ist viel zu chillig. Wissen im eigentlichen Sinne wird ja schließlich kaum abgefragt ^^ Man muss im Endeffekt nur Analysieren können. _________________ 1. Englisch LK
2. Deutsch LK
3. SoWi GK
4. Mathe GK |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 11:34:24 Titel: |
|
|
mich nervts nur, dass ich zwei Tage vorher Deutsch schreibe und dementsprechend vorher (also vor Deutsch) kein CNN etc. gucken möchte, da ich dann Angst habe am nächsten Tag Englisch im Kopf rumschwirren zu haben.
Naja zum Thema mit Shakespeare weglassen ich würde es nicht!.
Zumindest anschneiden.
Wir haben beispielsweise letzlich einen Text bekommen von Prinz Charles, der sich über die Relevanz von Shakespeare in Schule geäußert hat.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber anschneiden würde ich das Thema definitiv  |
|
 |
Lilie_88 Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 11:45:40 Titel: |
|
|
Ich schreibe auch zwei Tage vorher Deutsch, aber ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wegen den Sprachen. Immerhin ist Deutsch Deine Muttersprache ( ). Viel mehr Gedanken würde ich mir machen Italienisch und Französisch zu verwechseln Ist mir das ein und andere Mal in einer Klausur passiert ^^ _________________ 1. Englisch LK
2. Deutsch LK
3. SoWi GK
4. Mathe GK |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2010 - 17:53:18 Titel: |
|
|
ich mach es auch zu oft, dass mir inner englisch klausur die einfachsten vokabeln nicht einfallen, mir aber dann die spanischen dazu durch den kopf schießen ?!
kennt jemand eine gute seite, wo man vorgaben/tipps hat zum schreiben einer analyse??
ich hab bis jetzt auch nix gemacht für englisch, irgendwie verunsichert mich das.. aber eigentlich kann ich eh gar nicht in die nachprüfung rutschen, von daher nicht sooo tragisch wie zb mathe -.-
hat jemand auch eine gute seite zu schulthemen in englisch? ob american dream/ globalization/ monarchy etc.
einen schönen sonnigen nachmittag noch  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Lilie_88 Full Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2010 - 06:09:54 Titel: |
|
|
Such mal die Fact Files hier im Forum. Die sind erste Sahne Da steht alles, was Du brauchst  _________________ 1. Englisch LK
2. Deutsch LK
3. SoWi GK
4. Mathe GK |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2010 - 11:50:57 Titel: |
|
|
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Globalisation verknüpft mit einem aktuellen Thema dran kommt.
Was lernt ihr sonst noch so? Die Factfiles, Analyseraster und vll nen paar aktuellen Artikel? |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2010 - 11:55:02 Titel: |
|
|
| Außer den Factfiles lern ich noch mal die Handouts über versch. Themen, die wir noch bekommen haben. Globalization werd ich ganz ausführlich machen. Hatte schon ne laaange pro und contra Tabelle erstellt. Ansonsten werd ich vllt noch die Abiklausuren im Starkheft bearbeiten und sonst eigentlich nichts mehr. Wie man noch mal richtig comments etc. schreibt vllt auch noch mal. |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Apr 2010 - 10:52:20 Titel: |
|
|
kannst du die por und contra tabelle vl posten ?
vl kann ich ja im gegenzug was anderes posten
lg |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Apr 2010 - 10:54:31 Titel: |
|
|
| glaubt ihr das landmarks in british history wichtig is ? |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 08 Apr 2010 - 22:32:22 Titel: |
|
|
Ich hab grad noch mal in meine Unterlagen geschaut. Habe da ein paar Sachen zu bieten:
Gute Übersicht zu East is East (Inhalt, Important thinks concerning the film ..)
Shakespeare: Sonnets/Love poetry ( Courtly love, English sonnet, topics, Analyzing a sonnet mit Sonnet 18 als Bsp.)
Gute Übersicht zu William Shakespeare and The Elizabethan World Picture
Vokabelliste zu Globalization (Sind auch viele Vokabeln bei, die nicht in den Fact Files aufgelistet sind)
(Zu Globalization:) Effects of global warming (im bezug auf weather, polar ice, biodiversity, health)
Also wenn einer was möchte -> PN schreiben.
Und falls noch einer außer den Fact Files was zu bieten hat, wäre ich sehr dankbar! |
|
 |

|
Verfasst am: 08 Apr 2010 - 22:37:56 Titel: |
|
|
Also ich lerne fast nur mit den Fact Files. Werde mir die Lektüren - wenn ich denn Zeit habe - nochmal durchlesen oder zumindest Zusammenfassungen und Analysen davon.
Ich hoffe auch, dass irgendetwas mit Indien und arranged marriage drankommt. Da könnte ich voll punkten - da ich ja selbst aus Indien komme...^^
Aber ich denke auch, dass irgendwas aktuelles drankommt - siehe Gesundheitsreform in den USA! |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2010 - 19:10:28 Titel: |
|
|
| Ne ich lass die Lektüren weg. Unser Lehrer meinte, dass nichts spezielles direkt aus den Lektüren gefragt wird. Es reicht, wenn man so ungefähr weiss, worum es geht. Und was haben wir schon großartig gelesen. Romeo and Juliet, Brave New World und als Film noch East is East (+ evtl noch Truman Show). Wenn man sich zu den Sachen ne kurze Zusammenfassung macht reicht es doch eigentlich oder? |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2010 - 20:38:59 Titel: |
|
|
Jup, mache ich genauso.
Sollen wir nicht mal ein paar Zusammenfassungen posten?
Ich starte mal mit BNW:
BNW is an ironic future vision of Aldous Huxley. It is set in the year 2540 and consists of one state that has organized the life of human beings so that nobody can be unhappy. It's based on the process of cloning and conditioning to produce happy individuals for each of the five levels of society, ranging from intelligent Alphas to the simple Epsilons.
The whole society is manipulated by soma, which is a "be-happy drug". The protagonist is Bernard, he's acting with other important characters like Lenina, Helmholtz, John, Linda and the D.H.C.
The use of soma influences the society and therefore leads to an internal imbalance. The main reason is the appearance of John, who is a savage living outside of the organized world (in the reservation). |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2010 - 20:57:04 Titel: |
|
|
East is East:
East is East is about a family living in Britain. The father, George Khan from Pakistan, married a British woman, named Ella and had six sons and one daughter with her.
For George, it is very important that his children follow Islamic traditions. So he arranges the marriage of his eldest son Nazir. But Nazir runs away from the wedding cerenomy and starts living together with a gay man, so George thriws his son out.
When George finds out that his youngest son has not been circumcised yet, he takes him to hospital, which leads to a conflict between his British wife, who dies not want her son to be circumcised.
Meanwhile, two of the children find out that their father has arranged two more marriages and so they destroy the wedding clothes. Later, the father finds the destroyed clothes and starts beating one of his sons, which leads to an argument between Ella and him. George beats her, too, and the children flee to Nazir.
Later, the two families involved in the arranged marriage and the Khans have a meeting at the Khans' house to talk about the marriages. It becomes obvious that the families do not fit and Ella throws them out. George is completely desperate, but at the film Ella and George calm down. George shows a little understanding and you know that the family will start to live together peacefully. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Apr 2010 - 20:58:24 Titel: |
|
|
"protagonist" ist übertrieben.
sind ja alles flat characters (novel of ideas)
bernard, helmholtz und john the savage heben sich halt am meisten von allen anderen ab.
aber ich bin auch der festen überzeugung, dass die romane überflüssig sein werden |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2010 - 23:51:02 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zu den Lektüren BNW, R&J und dem Film East is East wiederhole ich auch nur grob den Inhalt, die Charaktere bzw. welche Ideale / Aspekte der Thematik sie vertreten, allgemein die Message / Intention. That's it
Soweit ich weiss, wurde in den bisherigen Klausuren noch nie direkt nach den Medien gefragt. Also kann man lediglich Bezüge ziehen, bei utopia/dystopia und science and technology also BNW und multicultural britain und post-colonial experience of India East is East. Und das auch nur in der 3. Aufgabe. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass für den literarischen part R&J dran kommt. War im LK nämlich noch nie der Fall
Ich hoffe sehr, dass ein Sachtext zu Globalization dran kommt. Gesundheitsreform der USA denke ich eher nicht, ist das nicht zu aktuell? Also sind die Abiklausuren zu dem Zeitpunkt nicht bereits fertig zusammengestellt?
Ach ja, was habt ihr zu dem Punkt "UK and Europe" aus dem 1. Block?
- Die Positionen "Britain First"/ "Eurosceptic" und "Europhile"
- UK identifiziert sich ungern mit Europa bzw. der EU (bsp. Verweigerung des Euros) um nationale Souveranität und Tradition beizubehalten
- UK ist eher aus ökonomischen Gründen Mitglied der EU, politische Integration wird vermieden
Mehr fällt mir dazu nicht ein, irgendwie haben wir diesen Punkt auch nicht behandelt Verstehe ich ihn möglicherweise total falsch? |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 13:57:06 Titel: |
|
|
was würdet ihr denn alles bei einem Bush Obama Vergleich schreiben?
Totale kontraste:
Bush sehr konsevativ (republican)
war nie offen für Neues , radikale Vorgehensweisen
Obama :
steht teilweise für den "American Dream" -> better life etc.
ist less conservative.. (belongs to the democrats)
offen für Neues.
Auf der anderen Seite realisiert er ja in vielen Augen der Amerikaner Teilaspekte des American Dream nicht (zum beispiel den aspekt "freedom") was zwar eigentlich banal ist aber bezogen auf die sache mit der Gesundheitsreform dennoch in den Augen einiger Amerikaner eine "Einschrönkung"
ich finde die Lektüren einfach nur echt nervig^^
ich werde auf jeden Fall eine Lektüre nur oberflächlich behandeln^^.
Mal zum Thema ich finde bei den Fact Files ist utopia and dystopia irgendwie nicht so gut angesprochen.
Habt ihr da noch Ergänzungen? _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 14:53:14 Titel: |
|
|
@ xknuddlmausx
Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass Obama weniger allein die Eigeninteressen einer Nation vertretet als Bush. Bush rechtfertigte seine kriegerischen, unilateralen Handlungen damit, dass er dem Terror entgegenwirken muss und somit der ganzen Welt Frieden gewährleistet. Entwicklungsbedürftige Staaten zu demokratisieren und ihnen westliche Werte zu vermitteln könnten nur scheinheilige Motive gewesen sein um an Öl zu kommen.
Obama hingegen hat die UN-Charta bisher noch nicht ignoriert bzw. die Macht Amerikas ausgenutzt um seine Ziele zu erreichen. Er repräsentiert durch seinen Werdegang und seine Hautfarbe in der Tat den A.D. Er kümmert sich außerdem mehr darum, den Willen der Bürger zu realisieren und ihnen ein besseres, sichereres Leben zu ermöglichen (Gesundheitsreform). Bei der Bekämpfung des Terrors scheint er sich an die Regeln der UNO zu halten und kooperiert viel mehr mit anderen Ländern womit er ein viel positiveres Klima in der Außenpolitik schafft. Allerdings hat Obama bei der Debatte über Reduzierung von Emissionen auch nicht all zu viel Einsicht gezeigt... Es wird auch kritisiert, dass Obama zu große Risiken eingeht (Konjunkturprogramm) und sich zu sehr auf andere Länder einlässt, also fast schon zu diplomatisch handelt. Naja, das sind alles normative Angelegenheiten, da gibt es selten ein richtig oder falsch.
Ich fänds etwas naiv zu behaupten, dass Bush der Böse und Obama der Held ist. Die Medien spielen hier auch eine Rolle - der eine wird als Bösewicht, der andere als Held verkauft.
Was habt ihr zu dem Punkt UK and Europe? |
|
 |

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 14:56:51 Titel: |
|
|
| miumiumiu hat folgendes geschrieben: | @ xknuddlmausx
Was habt ihr zu dem Punkt UK and Europe? |
hey ich hab da nen paar sachen zu
ich poste es heute abend =) |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 16:04:23 Titel: |
|
|
wir haben gar nix gemacht zu uk & europe 
ich glaube mitlerweile auch nicht, dass das mit bush - obama dran kommt..
ich hatte in der letzten klausur eine rede von tony blair der über bush ablästert wegen den ganzen kriegen und der beziehung zu europe.. boar das war SO schwer, ich hoffe nicht, dass sowas dran kommt
ich hoffe auch so sehr das arranged marriage & globalization drankommt.. war 2008 gefragt
ich liste mal auf was bisher gefragt war :
2007
globalization
american dream
2008
experience in india (bend it like beckham)
globalization ( speech tony blair), role of un
2009
poem bezogen auf american dream
from empire to ( kotz kotz kotz )
ich glaube sehr stark, dass ne rede dran kommt!
aber mal leisure abwarten
hat einer so ein "handout" wie man reden analysiert? _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 22:57:09 Titel: |
|
|
hier noch mal die Globalization PROS AND CONS Tabelle von mir:
(einiges wiederholt sich etwas..einfach mal drüberlesen)
Zuletzt bearbeitet von thekookie am 01 Mai 2010 - 13:17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2010 - 23:58:16 Titel: |
|
|
super, danke : )
ich bin so voll unorganisiert in englisch xD
muss erstmal meine ganzen sachen zusammensuchen^^
gute nacht _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 09:34:04 Titel: |
|
|
p.s
bzw guten morgen
lernt ihr eigentlich auch monarchy und from empire to commonwealth? ich hoffe so sehr,d dass es nicht dran kommt..
wenn würde es ja sehr sehr wahrscheinlich aufd ein sachtext bezgen werden
ich hab geträumt es kommt ein vergleich brave new world - orwells 1984 dran
wir konnte das alles nicht, weil unsere lehrerin das nicht erklärt hatte.. hihi^^ _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
herrmeier Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 10:42:08 Titel: |
|
|
wie viele Texte kriegt man in English eigentlich zur Auswahl? bin da grad nicht so informiert...  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 11:23:39 Titel: |
|
|
| man bekommt 2 texte |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 11:27:13 Titel: |
|
|
nur 2 -.-
im deutsch lk bekommt man 4 auswahlmöglichkeiten, finde ich etwas übertrieben, aber ist ja nur vorteilhaft für uns 
ich glaube, dass ein poem bezüglich des american dream oder globalization drankommt..
bis jetzt ist alles in 2er schritten abgelaufen..
2007-2008 sehr ähnliche aufgaben
2009-2010? gleiche prinzip?`muss nicht unbedingt sien, kann aber gut sein.
ich lerne zu den büchern auch nur die inhalte und die personen.
flat charakter ist doch, wenn sich der charakter im laufe der geschichte verändert oder?
und
round charakter wenn er gleich bleibt?! _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 12:15:41 Titel: |
|
|
Laphal:
genau andersherum
ich hoffe so sehr, das was zum american dream oder globalization dran kommt!
sind meines Erachtens auch die sinnvollsten Themen!  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 12:22:44 Titel: |
|
|
| hat jemand ne zusammenstellung wie man nen poem analysiert ? |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 12:34:28 Titel: |
|
|
habt ihr das nie gelernt?
ansonsten such doch nach einer Vorgabe aus dem Internet
manche Sachen müssen einem ja nicht direkt auf die Nase gebunden werden.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass euer Lehrer euch bereits Unterlagen zur Gedichtsanalyse ausgeteilt hat.  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 12:50:45 Titel: |
|
|
| *xknuddlmausx* hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe mal schwer davon aus, dass euer Lehrer euch bereits Unterlagen zur Gedichtsanalyse ausgeteilt hat.  |
nein sonst hät ich nicht gefragt
wir haben mal sonnett analysiert
aber auch da nur die besondere form 3 quatrains followed by a couple aber wir haben nie klausur drüber geschrieben und reimschema und metrum haben wir auch nicht gemacht  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 12:58:45 Titel: |
|
|
ICh wollte ja noch was zu Britian and europe posten
-has always played a special role in Europe
- it was kept from joining the European Economic Community (EEC) twice because France vetoed Britian's application both in 1963 and 1967
- Britian finally joined the EEC in 1973
member of the EU for over 30 years
did not join the Euro zone
still uses an individual currency
public opninion about the advantages of Eu membership is still divided
There is a widespread fear in the Uk that the EU is heading in the direction of becoming a mega or superstate thereby reducing the importance of the individual nation state and its sovereignty. while there is relatively little opposition against the economic implications of the European Union i.e. the single European market, opposition against the idea of a politicall united Europe with powerful European institutions is fairly strong
Euromyths
Many people believe in so-called Euromyths. These are pieces of inormation about the EU that are utrue and often describe the Eu as a rather bureaucrati institution trying to regulate everything. the popular press usually further such myths and quite often twists the facts abput the EU a bit in order to strengthen some people's fears about the EU. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 13:00:10 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine Tabelle wie die einzelnen Parteien zur EU stehen und was positive und negative aspekte zur sache single currency sind
ich kann das aber einfach nicht mehr finden
vl kann da jemand anderes was zu posten
aber ich such auch nochmal
danke |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 14:42:54 Titel: |
|
|
hä, das ist doch Schwachsinn! Obama war ja auch letztes Jahr schon dabei!!! _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
|