|
|
| Autor |
Nachricht |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 14:36:25 Titel: |
|
|
hey
nein natürlich wird sowas nicht gefragt.. aber ich habs mal abgetippt, vielleicht interessierts ja jemanden^^
ich werd mich auch nicht verrückt machen.. ( sag ich jetzt ) entweder man kanns, oder man kanns halt nicht^^
ich les mir auf jedenfall zu den ganzen sachen alles durch und werd darauf achten, dass ich die bücher esp. die personen / geschichte etc. im hinterkopf habe - thats it
heute schön simpsons auf englisch in der schule geguckt - gute übung und ist viel witziger als auf deutsch^^ _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
fucking_dead Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 14:37:07 Titel: |
|
|
so früh werden die klausuren gemacht? hätte ich nicht gedacht :D
und außerdem können die ja nicht voraussetzen, dass die schüler wissen, wer obama ist bzw. was seine grundideen sind ;)
dann steht da eh drunter wer er ist, demokrat, erster afroamerikaner im amt und so weiter |
|
 |
Lisa89_Abi2010 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 17:17:16 Titel: |
|
|
| *xknuddlmausx* hat folgendes geschrieben: | | hä, das ist doch Schwachsinn! Obama war ja auch letztes Jahr schon dabei!!! |
ne letztes jahr war nen gedicht und nen text von hertha brooke aber nichts mit obama |
|
 |
*xknuddlmausx* Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 19:41:15 Titel: |
|
|
Hey Leute.
Hört sich doof an, aber kann jemand gegf. mal das mit dem empire und dem commonwealth erklären `? den commonwealth gabs ja auch schon damals und so wie es beschrieben ist, ist er heute ja eine ganz "nette " sache aber ich verstehe nicht den Unterschied zu damals?! ich commonwealth und empire war ja nicht das selbe?!
achja und ich hätte noch eine Frage zum Britischen wahlsystem.
Wen wählen die Bürger die Partei oder also labour party bzw. conservative,.. und dann muss die queen ja nur noch dem prime minister zustimmen.
aber wir wählen ja auch das house of commons oder beinhaltet dieses die beiden paarteien?´
ah, ich hab ein Brett vorm Kopf
echt? ich hätte drauf schwören können, dass ne Rede von Obama dran kam.
Villeicht im GK würde dennoch deine These widerlegen;)- _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
Ju90 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 20:18:12 Titel: |
|
|
@hz15: ja das hat unsere lehrerin auch gesagt. das kommt wenn dann erst nächstes jahr dran, weil das dann auch 10 jahre nach 9/11 ist.
müssen wir eigl auch das politische system der usa kennen?  _________________ Englisch LK
Spanisch LK
Pädagogik GK
Biologie GK |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 20:42:29 Titel: |
|
|
| leute was lernt ihr denn da? o.o |
|
 |
fucking_dead Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 08:21:53 Titel: |
|
|
empire: a group of countries controlled by one ruler/government
commonwealth: intergovernmental organisation (member states are independent, equal in status, Queen is the head of the commonwealth)
first: Empire (e.g. took over india in 1876)
--> in 1931: from empire to commonwealth
1947: india gained independence
demnach ist empire ungleich commonwealth.
jemand was zu ergänzen? |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 14:20:10 Titel: |
|
|
also ich glaube nicht, dass wir wissen müssen wen die britischen bürger wählen - so tief ins detail brauchen wir nicht zu gehen!
ich lern einfach die hauptaspekte des AD, dann pro/con zu Globalization, Inhalte zu BNW / R&J und dann noch ein paar hinweise zu Commonwealth und british empire.. commonwealth replaced the british empire.. sowas halt.. ach und dann noch india, wie sich das entwickelt hat und das wars
ach und ich guck mir die reden von ghandi / martin luther king an, kann ja sein dass die zu india, ad oder so drnakommen- man weiß nie.
joa . ich bin jetzt in der sonne =D _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 17:07:22 Titel: |
|
|
| Laphal hat folgendes geschrieben: | also ich glaube nicht, dass wir wissen müssen wen die britischen bürger wählen - so tief ins detail brauchen wir nicht zu gehen!
ich lern einfach die hauptaspekte des AD, dann pro/con zu Globalization, Inhalte zu BNW / R&J und dann noch ein paar hinweise zu Commonwealth und british empire.. commonwealth replaced the british empire.. sowas halt.. ach und dann noch india, wie sich das entwickelt hat und das wars
ach und ich guck mir die reden von ghandi / martin luther king an, kann ja sein dass die zu india, ad oder so drnakommen- man weiß nie.
joa . ich bin jetzt in der sonne =D |
so mach ich das auch. mehr tu ich auch nicht mehr..hab so die hälfte ungefähr schon drauf ^^unser lehrer hat uns zu diesen themen vom anderen LK total gute Handouts ausgeteilt. die lern ich noch. |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 19:26:45 Titel: |
|
|
Leute, schaut mal, ne nette Liste zu stylistic devices
http://www.abitour.net/English.html
mit Erklärungen, Funktionen und Beispielsätzen. |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 19:34:18 Titel: |
|
|
@ thekookie :
danke für die seite, die ist echt hilfreich
Ich hab mir gerade mal in dem "stark- Abitur 2010 englisch lk" die rede von nelson mandela angeguckt, fand die ganz okay und hab mir stichpunktartig die sachen von der vorgeschriebenen analyse etc. rausgeschrieben und wirklich auf die struktur etc. geachtet !
bringt auf jedenfall was
ich denke mal, dass ich mich auch noch auf die rede von ghandi vorbereiten werde, weil es doch wohl wahrscheinlich ist, dass eine rede als non-fictional text drankommt ( meinte meine lehrerin heute, but who knows)
schade, dass es abicast nicht auf englisch gibt was chilligeres würde es ja dann kaum geben kennt sonst jemand eine gute seite, wo man sich die topics anhören kann?
 _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 19:42:43 Titel: |
|
|
vllt sollten wir einfach mal die letzten tage vor der prüfung englisches radio (am besten ein sender, wo nur seriöse nachrichten zu hören sind) anhören ^^
ich hab das stark buch hier auch liegen, hab mir ein paar texte und lösungsvorschläge durchgelesen aber so richtig bearbeitet habe ich noch nichts. unser lehrer meinte, er würde an unserer stelle am dienstag einfach mal ne alte abiklausur nehmen und ne analyse schreiben bzw. die aufgaben bearbeiten. einfach mal so zum einschreiben. das werd ich auf jeden fall noch machen.
außerdem hat er noch darauf hingewiesen, das shakespare noch nie im lk dran war. er geht davon aus, dass ein einfaches sonnet drankommen könnte. und das mit der gesundheitsreform mit obama etc. könnte er sich auch als prüfung vorstellen, da dass wohl schon ein langlaufender prozess ist und hilary clinton wohl vor ein paar jahren auch ne gesundheitsreform wollte, aber angeblich sei das ganze bis jetzt immer gescheitet und obama war halt derjenige, ders schlussendlich durchgesetzt hat. |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2010 - 19:45:51 Titel: |
|
|
och nööö... scheiß gesundheitsreform.^^ ich nehm die andere möglichkeit
ja, shakespeare esp. elizabethan time werde ich mir auch explizit angucken!
das wird schon werden
und ich hab mir jetzt auf meinem handy bbc 1 als sender eingespeichert nur doof, dass die engländer gerne viel musik hören
ach und kookie : guter tipp mit dem einschreiben
n1 evening! _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
|
 |
broken.hearted.girl Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 19:14:32 Titel: |
|
|
Wuhuuu, bald ist es soweit!!! Nur noch 5 Tage!!!
Ich habe mir gerade mal die Vorgaben so angeschaut und hab ein paar Fragen:
1. Lernt ihr Romeo und Julia??? In den Vorgaben steht das nur für den Leistungskurs, aber ich bin im Grundkurs. Unsere Englisch-Lehrerin meinte, wir sollen das lernen. Da ich aber nicht in der 12 in dem Kurs war, habe ich Romeo and Juliet noch nie gelesen. Dafür habe ich aber gelernt, wie man Sonette analysiert... Ich bin gerade ein bisschen irritiert! Hier nochmal das, was in den Vorgaben steht:
| Zitat: | • Literarische Texte
- Roman
Paul Auster, Moon Palace (nur Leistungskurs)
oder
Aldous Huxley, Brave New World (nur Leistungskurs)
Ray Bradbury, Fahrenheit 451 (nur Grundkurs)
- Drama:
William Shakespeare, Romeo and Juliet (nur Leistungskurs)
Tennessee Williams, A Streetcar Named Desire (nur Grundkurs)
oder
Lorraine Hansberry, A Raisin in the Sun (nur Grundkurs)
- Lyrik:
Shakespeare's sonnets and Elizabethan poetry (nur Leistungskurs)
Urban poetry (nur Grundkurs) |
So und das, was unter "Drama" steht, davon habe ich "A Streetcar Named Desire" gelesen. Und man hat ja eigentlich im GK nur Auswahl zwischen den beiden Büchern! Und NUR im LK wird Romeo und Julia behandelt!!! ICH BITTE DRINGEND UM HILFE!!!
2. Wenn man jetzt auf Risiko geht und einen Punkt auslässt, wäre das schlimm? Ich kann den letzten Punkt - also utopia and dystopia - überhaupt nicht ab!!! Aber wenn jetzt natürlich Romeo und Julia als erste Aufgabe drankommt und utopia und dystopia als zweite, bin ich TOT!!! -.-
GLAUBT IHR, DAS WÄRE ZU RISKANT???
Und 3. Stimmt es wirklich, dass man einen literarischen Text (also beispielsweise einen Textauszug aus Streetcar) und einen Sachtext (also beispielsweise eine politische Rede) bekommt???
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 19:58:40 Titel: |
|
|
hey
ja das stimmt. wir ( also lk) bekommen ja die gleichen auswahlmöglichkeitenvorgaben wie ihr:
1.) non fictional text ( speech, newspaper article ...)
2.) fictional text ( excerpt of a book, human interest story, poem etc. etc.)
mh, also ich lerne r&j auf jedenfall, da wir es ja müssen, ich würde mir aber an deiner stelle die problematik des stücks und die personen angucken, damit du etwas vorbereitet bist - kann auf jedenfall nicht schaden sofern du das noch in dein kopf kriegst
viel glück schonmal _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 20:05:45 Titel: |
|
|
Unser Lehrer tippt, dass kein Shakespeare kommt. Er meint, dass das wohl zu schwer sei und die ihre Linie jetzt nicht brechen werden. Fictional tippt er auf Indien (nachdem letztes Jahr da USA war) in Form von einem Gedicht. Nonfictional tippt er auf einen Zeitungsartikel zusammen mit einem Cartoon. NRW wär wohl das einzige Bundesland, in dem das noch nicht im Abi vorkam. Fänd ich persönlich super  |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 20:09:09 Titel: |
|
|
@Laphal: Auszug aus einer Lektüre, die in den Vorgaben steht wird NICHT drankommen, da man ja immer zwischen Lektüren wählen kann und es dann u.U. Leute gibt, die sie nicht kennen. Die Lektüren dienen eh mehr dazu, dass man in Aufgabe 3 dann einen Vergleich ziehen kann und Beispiele für seine Argumentation hat.
Und mach dir nicht zuviel sorgen wegen Utopia / Dystopia - zu wissen gibt es da nichts, außer, dass das eine eben eine im Modell positive Gesellschaft/Welt darstellt und das andere eine negative. Der Rest ist dann eh schwafelei  |
|
 |
broken.hearted.girl Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 20:16:50 Titel: |
|
|
Okay, danke für eure Meinung!!!
Also ich persönlich würde mich megaaaaaaaaa freuen, wenn Indien und ein Cartoon drankommt!!! Ich wüsste dann nicht, wofür ich mich entscheiden sollte... :lol: - Da ich selbst aus Indien komme und auch ein paar Jahre da gelebt habe, wäre es ja megaaaa easy, vor allem wenn irgendwas über "arranged marriage" drankommt... 8)
Und zu utopia and dystopia: Unter dem Punkt steht in den Vorgaben auch noch genetic engineering und das kann ich noch viel viel weniger als null!!! :?
Naja, ich schau einfach mal. Ich hab mir für morgen 2 Themen und für übermorgen 2 Themen vorgenommen. Am Montag und Dienstag werde ich mir ein paar englische Filme anschauen - damit ich mal wieder in die Sprache reinkomme :lol: - und am Dienstag werde ich außerdem noch meine alten Klausuren angucken und nochmal bearbeiten... Denkt ihr, dass das reicht? |
|
 |
das-roro Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2010 - 23:43:39 Titel: |
|
|
Hab mir mal aus Spaß den Wikipediatext zu Ape and Essence und Island (gilt als Gegenstück von BNW) von Aldous Huxley durchgelesen.
Mein weiß ja nie was für ein "fictional text" vorkommen wird, und Brave New World ist ja auch von Huxley =)
My Sister's Keeper ist auch was aktuelles über Cloning.
Lesen kostet ja nix
Zuletzt bearbeitet von das-roro am 17 Apr 2010 - 10:46:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 09:46:29 Titel: |
|
|
Könntet ihr vll nochmal eure Analyseraster posten?
- Nach welchen Punkten analysiert man einen non-fictional text?
- Und wie schreibt man einen comment?
Eigentlich hab' ich mich mit meinem Schulraster ganz sicher gefühlt, aber so kurz vorher kommen doch noch Zweifel auf. Aaaaber jetzt gehts erstmal nen bisschen Schwimmen - zur Ablenkung  |
|
 |
SandwichToaster Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 10:45:29 Titel: |
|
|
Weiß hier vielleicht einer wo ich im Internet die Englischklausuren der letzten Abiturjahre finden kann?
Hab schon ne Weile gesucht..kann aber leider nix finden. |
|
 |
das-roro Full Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 10:52:28 Titel: |
|
|
Hey korrekt. ^^ Auf der Seite war ich auch direkt nachdem ich gegooglet hatte. Hatte aber weder Username und Passwort und wusste nicht wie ich da dran kommen soll.
Vielen Dank (= |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 11:27:39 Titel: |
|
|
| Wie ich sehe gibt es für den inhaltlichen Teil stets 60 Punkte zu vergeben. Der sprachliche Anteil soll aber noch gewichtiger sein, kann mir da zufällig wer sagen wieviele Punkte es da genau zu ergattern gibt? |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 11:58:08 Titel: |
|
|
Ich nehme grad meine Handouts auf, so wie podcast und höre sie mir dann an ^^ hilft eigentlich echt viel, weil ich es immer wieder wiederhole...hab jetzt mit BNW angefagen, mal sehen, vllt mach ich alle Handouts durch und poste sie dann einer dran interessiert? |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 12:10:25 Titel: |
|
|
abso-fucking-lutely
ich les gerade romeo and juliet.. elizabethan time und ich les mri die wichtigsten szenen durch, hab sone übersetzung, die ist mega gut
englisch auf der einen seite, auf der anderen seite vers für vers auf deutsch für die ganz doofen
wenn einer also fragen zu einem satz hat bzgl. romeo & juliet --> ask me
kookie : gute idee mit dem aufnehmen womit nimmst du das denn auf ? ich könnte nur mitm handy aufnehen und da max. 30 sek  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 12:15:17 Titel: |
|
|
ich nehm's am computer auf ^^läuft ganz gut  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 14:31:44 Titel: |
|
|
hey hat einer "East is East" und "Romeo and Juliet ( alte version)" aufm pc und kann mir die schicken? ich wollte mir das nochmal angucken, weil so kann ich mir das alles merken
meine horrorvorstellung wöre :
monarchy
sonnet elizabethan time  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 14:40:09 Titel: |
|
|
zu east is east hab ich was .. aber was ist jetzt romeo and juliet alte version? ^^
btw .. hab schon 3 podcasts fertig east is east, R&J, BNW |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 15:15:15 Titel: |
|
|
geil wie geht das am pc?^^
also ich mein den film.. ich würde mir den gerne auf englisch angucken, hab bei kino.to geguckt, aber da gibts den nich auf englisch >.<
beide nicht..
die version von romeo & juliet ist die alte.. von 1968 oder so.. die andere is ja mit leonardo dicaprio ( owbohl in shutter island war der gut )
ich hab zu englisch eig noch gar nix richtiges gemacht =/
nur mal so kewords aufgeschrieben aah panik  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
thekookie Senior Member

|
|
 |
Bundeswehr2010 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 18:11:12 Titel: 21. April 2010 |
|
|
| Macht's euch nicht verrückt, Leute. Die Landesregierung will mehr Abiturienten und nicht weniger. Außerdem sind in diesem Jahr Landtagswahlen. So schwierig wird's also nicht werden. :D |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 18:21:55 Titel: |
|
|
Denk' ich auch.
Klar, hab ich die alten Sachen wiederholt, die Fact-Files gelernt und weiß wie ich welchen Text zu analysieren hab. Wird schon schief gehen
Guckt man sich die Aufgaben der letzten 3 Jahre an, kann man sich eh nicht großartig vorbereiten...
Was mich allerdings noch interessieren würde, wären eure Analyseraster?! Könnte da mal jemand was posten oder per PN schicken? |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 18:23:12 Titel: |
|
|
aufgabe 1+2 ist ja in Englisch zum Glück eh Textbezogen .
Ich habe noch echt nicht viel gemacht, da ich mich so intensiv mit Deutsch beschäftigt habe.
Ich werde wohl Montag richtig loslegen
edit: ein Analyseraster würde mich auch mal interessieren.  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 18:29:42 Titel: |
|
|
| Ich hab kein bestimmtes Analyseraster...ich machs einfach iwie ^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 18:53:11 Titel: |
|
|
was genau ist denn jetzt diese human interst story
das doch nur sowas wie familein im brennpunkt oder so oder ?  |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 19:00:44 Titel: |
|
|
Ein speziellest Raster gibt es doch nicht, oder?
Ich meine, die verlangen ja immer eine bestimmte Analyse, wie use of language, controversy etc.
1+2 sind komplett auf den fremden Text bezogen und 3 ist immer ein Kommentar oder eine andere kreative Aufgabe.
Und die ist oftmals auch zu 70% textbezogen XD |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 19:47:23 Titel: |
|
|
So, ich hab jetzt alles bis auf American Dream und Globalization gelernt..und ein bissl R&J/Sonnets muss ich wiederholen.
Morgen schau ich mir dann noch so Formulierungen, stylistic devices an...denke das reicht. |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 19:50:35 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass sich vor allem bei der Analyseaufgabe keine Stringenz aus den bisher gestellten Aufgaben ausmachen lässt. Es kommt immer auf den Text an.
Mir kommt es auch immer so vor, wie eine 2. Textparaphrase, wobei syntaktische, linguistische und rezipentorientierte Gestaltungen, eher eine untergeordnete Rolle spielen.
In unser Vorbereitung haben wir teilweise die Funktion vereinzelter stilistische Mittel über Seiten erklären müssen. In den EW seh ich davon nix ! |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 19:55:38 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch, dass sich vor allem bei der Analyseaufgabe keine Stringenz aus den bisher gestellten Aufgaben ausmachen lässt. Es kommt immer auf den Text an.
Mir kommt es auch immer so vor, wie eine 2. Textparaphrase, wobei syntaktische, linguistische und rezipentorientierte Gestaltungen, eher eine untergeordnete Rolle spielen.
In unser Vorbereitung haben wir teilweise die Funktion vereinzelter stilistische Mittel über Seiten erklären müssen. In den EW seh ich davon nix ! |
Genau das geben die EW-Horizonte her.
Gut festgestellt.
Wir mussten auch immer mindesten 5-6 rhetorical devices plus effect darstellen.
Die EWs des Ministerium legen mehr Wert auf Inhalt, Argumente, Kernaussagen etc.
Bei Use of language ist es beispielsweise wichtiger zu sagen, dass z.B. in klaren, einfachen Aussagesätzen aus den und den Gründen formuliert wurde, die Argumentation so und so ist, ein wir-gegen-sie-Gefühl erzeugt wird etc. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 19:55:49 Titel: |
|
|
| was muss man alles zu erzähl perspektiven wissen ? |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:00:58 Titel: |
|
|
narrator's perpective:
- 1st/3rd person narrator
- omniscient/limited perpective
-subjective/objective (give opinion/neutral)
-observer narrator: 3rd person, not involved in situation
das reicht, denk ich
oder etwas ausführlicher:
• Erzählweisen - Point of view
Erzählform - type of narrator
Er-/Sie-Erzähler - third person narrator
Ich-Erzähler - first person narrator - he may be part of the plot, he may witness. remember and such like
Erzählstandort - standpoint/ position of the narrator
Mehr oder weniger wissend, bis allwissend - knowing more or less, up to omniscient
Erzählverhalten - type of point of view
neutral - restricted (impersonal): The narrator takes no figure‘s perspective.
personal - limited: The narrator takes the perspective of one or several figures.
auktorial - authorial: The narrator evaluates, reflects, anticipates, addresses the reader and such like.
sub-forms: sceptical, distant, (dis)agreeing, humorous, ironical |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:08:16 Titel: |
|
|
third-person/ omniscient narrator
,, subjective ,,
,, objective ,,
first-person narrator
ganz selten second person...
Dann kan man auch beim omniscient narrator schreiben, ob er manchmal personale Erzählweisen aufweist oder sich eingeschossen hat auf einen Charakter.
Auch die Erzählstandort- oder Haltung könnte man einbringen, was aber nicht das Gleiche, wie die Perspektive ist.
Dennoch kann ja eine Aufgabe, die die Rolle des Erzählers thematisiert, sämtliche Eigenschaft nach dem Erzählmodell (Haltung, Perspektive, Standort, Erzählzeit, erzählte Zeit etc,), beinhalten _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:12:55 Titel: |
|
|
ich habe für Englisch schon alles aus den Fact files in eigenen Worten aufgeschrieben... das liegt aber schon 8 Tage zurück und ich will vermutlich erst nach Deutsch also Montag anfangen.
Das großer Lernstress einprogrammiert ist, ist mir klar.
Aber ich kann mich momentan einfach null auf Englisch konzentrieren, wenn ich weiß, dass Montag Deutsch ansteht .
Geht es jemandem genauso? glaubt ihr das ist machbar? _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:16:39 Titel: |
|
|
| *xknuddlmausx* hat folgendes geschrieben: | ich habe für Englisch schon alles aus den Fact files in eigenen Worten aufgeschrieben... das liegt aber schon 8 Tage zurück und ich will vermutlich erst nach Deutsch also Montag anfangen.
Das großer Lernstress einprogrammiert ist, ist mir klar.
Aber ich kann mich momentan einfach null auf Englisch konzentrieren, wenn ich weiß, dass Montag Deutsch ansteht .
Geht es jemandem genauso? glaubt ihr das ist machbar? |
Ich glaube, dass es machbar ist.
Englisch ist meiner Meinung nach das einzige Fach, bei dem man selbst ohne großes Lernen gut klar kommt.
Selbst die Fact Files sollte man vllt. gelesen haben, aber muss man nicht auswendig kennen.
Ich habe fürs Vor-Abi vllt. eine halbe Stunde gelernt und kam super klar, obwohl wir keine Themeneinschränkung hatten (also wie beim Abi). _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:16:54 Titel: |
|
|
Ich werd jetzt auch nur noch Sonntag, also morgen, was für Englisch tun und dann erst wieder Dienstag abend. Montag und Dienstag morgens und mittags will ich für Sowi was machen. Nach Englisch dann 2 Tage noch weiterhin Sowi und nach Sowi ist Mathe dran yey...das wird ein SPAß! |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:26:09 Titel: |
|
|
ich entschuldige das ganze die ganze Zeit mit der Tatsache, dass Aufgabe 1 und 2 eh Textorientiert sind.
Bei 3 hoffe ich einfach auf ein aktuelles politisches Thema oder generell was zum American Dream bzw. Globalization.
Eine Rede wär mein Trumpf.
Ein Thema zur Monarchy bzw. Utopia und Dystopia oder Romeo and Juliet würde für mich schrecklich sein.
Ich interessiere mich mehr für aktuelles Geschehen als für zukünftiges oer vergangenes  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:30:10 Titel: |
|
|
Ich würde es schlimm finden, wenn irgendetwas zu der Gesundheitsreform oder so drankommt..neein ich will nix politisches ^^
so soziale Themen find ich schon besser, da kann man auch mehr von seiner eigenen Erfahrung schreiben (in der letzten Aufgabe).
Ich drücke mich grad vor Globalization .... ich hab kein Bock mehr. |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:33:58 Titel: |
|
|
Gerade die Gesundheitsreform wäre klasse XD
Ich könnte mir auch etwas zum Atomstreit vorstellen.
Das könnte man auch mit Dystopia verbinden.
Ich denke mal, dass wieder was Aktuelles kommen wird als non-fictional Text (Rede oder Artikel etc)
Die Wahrscheinlichkeit, dass was Aktuelles kommt oder ein Thema aus der heutigen Zeit in der non-fictional Kategorie.
Auch die Kommentare sind immer nah am Text.
Ich hätte bis jetzt ohne Lernen der Themen alle Klausuren der letzt 3 Jahre lösen können. Ich denke, dass das Lernen der Operatoren, der Anforderungen und Sprachfähigkeit in dem Fach wichtiger ist.
Bei Deutsch ist das nicht so.
Da muss man die Themen drauf haben, sonst kann man die Hälfte der Klausur vergessen. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
|