|
|
| Autor |
Nachricht |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 14:46:37 Titel: |
|
|
hey hey
ich würd gerne was dazu posten, aber wir haben das nicht gemacht Oo
ich bin gerade mal alles durchgegangen....
es könnte ja auch gut sein, dass wir ein textausschnitt aus bnw / east is east ( obwohls n film war, kann man das ja auch schrft. machen) bekommen, den dann einordnen, analysieren und dann 3. kommentar oder iwie essay schreiben etc..
so essay/ letter/ etc. find ich immer scheiße.. dialog wöre am einfachsten
meine traumvorstellungen wären diese :
1. globalization ( short story, sachtext o.ä)
- summary
- analyse..
- comment, pro and cons
2. india culture esp. role of women ( short story^^)
- bal bla
dann wieder ob man dafür oder dagegen ist..
aber ich glaub das ist zu einfach?!
nur : was müsste man zu monarchy / commonwealth alles wissen?? irgendwie kann ich mir da keine klausur zu vorstellen? _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
menahem80 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 15:03:23 Titel: |
|
|
| Laphal hat folgendes geschrieben: |
nur : was müsste man zu monarchy / commonwealth alles wissen?? irgendwie kann ich mir da keine klausur zu vorstellen? |
Glaub mir, mein gnädiger Herr, da kann man jede Menge tun )) Wobei unsere Lehrerin damals sich nur auf Pros & Cons of the British Monarchy beschränkt hat.
Die zentrale Frage war, glaub ich : Should the British monarchy be abolished or not ? How does the young generation and the older generation think / consider about that ? Solche Geschichten. Und dann kannst du ja müüüühselig das Ganze aufschlüsseln und ne kleine oder auch nicht kleine ENUMERATION machen )) Bla bla bla .. Wir haben in der 12. auch nie wirklich eine Klausur zum Thema "Monarchy in Britain" geschrieben. Vielmehr war das "Post-colonialsm" oder "Post-colonial experience in India" oder so. Die hielt sich ja sehr genau an die Vorgaben.
Aber im Abi wird es, glaub ich, keine direkte Frage zur Monarchy geben. Kann aber sein, dass wenn ein Text zum Thema "Ethnic minorities in the UK (Indian and Pakistani societies)" kommt, dann kannst du dein Allgemeinwissen zum Thema Monrachy da sehr schön einfließen lassen .. von wegen Immigration into the UK (1960s / 1970s or even earlier) und so weiter.
Ich sehe das aber ziemlich gelassen.
The BEST thoughts come during the exam ))))
Best regards,
M. _________________ Deutsch LK (19.04.10) - FERTIG !
Bio LK (30.04.10) - FERTIG und NIIIIIEEEE wieder Bio !!!!!!!!!!!!
Englisch GK (21.04.10) - FERTIG !
Erdkunde GK mündlich (28.05.10)
-----------------------------------------
Weiterbildungskolleg in NRW |
|
 |
Lisa89_Abi2010 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 15:13:32 Titel: |
|
|
Hey menahem80
hast du argumente für und gegen monarchy ?
also mir allen eigentlich nur ein dass so ne queen einfach viel kostet und dafür halt dass man kulur bewahrt
ich kann mich erinnern dass wir auch mal so ne diskussion hatten sollte die queen staatsoberhaupt von neuseeland bleiben und sowas...
fällt da irgendwem was zu ein  |
|
 |
menahem80 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 15:22:24 Titel: |
|
|
The British Monarchy
--------------------------
Pros :
- good for the tourism trade
- older people can better identify themselves with the Queen
- keeping traditional values which are important und surely significant for many British
- nowadays accepted by the entire world and owns a special status
Cons :
- only representative function, nothing more
- higher costs
- younger people can´t really identify with the Queen
- a sense for history is missing very often, so no need in in this Institution anymore
- old values (?) _________________ Deutsch LK (19.04.10) - FERTIG !
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 15:25:33 Titel: |
|
|
da wollte ich gerade schreiben, das wäre cool wenn du es posten könntest, da hast dus schon getan
ach ja p.s ich bin ein weibchen
man könnte das ja auch auf shakespeare/r&j beziehen, wegen elizabethan age etc.
jojo läuft alles schon iwie.. habt ihr eigentlich auch orwells 1984 gelesen/gesehen? _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
menahem80 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 15:54:21 Titel: |
|
|
[quote="Laphal"]
| Zitat: | da wollte ich gerade schreiben, das wäre cool wenn du es posten könntest, da hast dus schon getan  |
Tja, so bin ich )))
| Zitat: | ach ja p.s ich bin ein weibchen  | I´m so sorry about that ) I apologize
| Zitat: | | habt ihr eigentlich auch orwells 1984 gelesen/gesehen? |
Gelesen zwar nicht, aber es kam bei mir in diesem Jahr in einer Nachschreibeklausur vor : Vergleich eines Romanauszugs aus "1984" mit mir bekanntem Buch von Ray Bradburry "Fahrenheit 451". Dachte eigentlich, dass es richtig besch.. gelaufen wäre, aber am Ende waren´s 13 Pkt )) _________________ Deutsch LK (19.04.10) - FERTIG !
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 16:29:50 Titel: |
|
|
British Empire
pros:
- the Empire united the people in the colonies
- English as the "lingua franca": communication
- they ended unhuman traditions (slavery, rites)
- the British taught the people in the colonies how to apply justice and laws, they helped them to gain individuality and they supported them in building a democratic system -->progress
- same rights for everyone
- safety and freedom
- the B. E. didn’t end in tears --> both sides were able to benefit
- a widespread legacy: legal and governmental systems, economic practice, military, educational systems, sports etc.
cons:
- destruction of culture and tradition
- destruction of wildlife
- oppression of the natives -->they lose their original individuality
- racism and discrimination of black people (still remains today?!)
- exploitation of raw materials in the colonies
- enforcement of British laws and regulations
- they only wanted power and success
- the British Empire is responsible for the problems in today’s Third World?!
In Englisch wird meiner Meinung nach nicht all zu viel Wissen verlangt, es zählt eher die Art und Weise wie mit dem Text gearbeitet wird (Analyse, Verständnis, Ausdruck usw). Aber vorallem in der 3. Aufgabe kann man mit Wissen punkten. Ich finde allerdings, dass man die Klausuren der letzten Jahre auch ohne Pauken gemeistert hätte. Das was in den Erwartungsbögen als Lösungsvorschlag alles drinne stand, war sehr oberflächlich und simpel.
Wenn ihr euch mal bei standardsicherung eine Klausur anguckt, die nach deren Bewertung eine 3 war müsst ihr lachen
Deswegen: immer mit der Ruhe  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 16:53:05 Titel: |
|
|
was lernt ihrzu glbal warming ?
zu der sache mit dem lernen
klar muss man für englisch eig nicht viel lernen also inhaltlich
aber ich finde man kann sich nen text viel leichter erschließen wenn man ahnung hat von thema ^^
naja ok die themen sind schon irgendwie so das man da auf jedenfall nen bisschen zu weiß
wie bereitet ihr euch sprachlich vor sind immerhin 2/3 der note |
|
 |
miniminka Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 16:56:32 Titel: |
|
|
ich finde für englisch muss man gar nicht so viel lernen.
die themen sind, bis auch shakespeare,alles themen,in denen ein gesunder menschenverstand ausreicht um ein urteil zu fällen.
dieses fachwissen ist eh nur für aufgabe 3 notwendig,aufgaben 1-2 beziehen sich ja rein auf den text |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 17:09:06 Titel: |
|
|
sprachlich bereite ich mich so vor, dass ich zu jedem thema die vocs lerne ( hört sich affig an, aber ich vergess die immer )
und dann guck ich 2 tage vorher immer englisch filem - hilft echt voll
ach ja und hörbuch harry potter auf englisch zum einschlafen
ja stimmt, bei 3. kann man richtig alles raushängen lassen, muss nur aufpassen, dass es nicht ZU viel ist.. _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 17:36:27 Titel: |
|
|
Ich habe gerade ein wenig ein schlechtes Gewissen... Wenn ich mir hier durchlese was ihr alles macht - oh mann. Und ich hab in den Ferien nur faul rumgelegen.
Meiner Meinung nach ist Englisch auch so gut zu bewältigen - ohne viel lernen. Ich mein, was will man lernen? Englische texte zu schreiben und zu analysieren sollte mittlerweile Routine sein. Und inhaltlich? Es werden wohl kaum die historischen Daten der Revolution in Indien abgefragt. Ich denke, dass Englisch einfach läuft Hoffe, dass irgendjemand hier das genauso sieht wie ich  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 17:45:38 Titel: |
|
|
ich eigentlich
aber das problem ist, wenn commonwealth & monarchy etc. drankommt, bin ich ge****
ich brauch was, wo man emotionen raushängen lassen kann und n bisschen rumheulen / rebellieren kann in sowas geh ich auf, das objektive ist extrem kacke.. _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
miniminka Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 17:48:50 Titel: |
|
|
| jhwas hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade ein wenig ein schlechtes Gewissen... Wenn ich mir hier durchlese was ihr alles macht - oh mann. Und ich hab in den Ferien nur faul rumgelegen.
Meiner Meinung nach ist Englisch auch so gut zu bewältigen - ohne viel lernen. Ich mein, was will man lernen? Englische texte zu schreiben und zu analysieren sollte mittlerweile Routine sein. Und inhaltlich? Es werden wohl kaum die historischen Daten der Revolution in Indien abgefragt. Ich denke, dass Englisch einfach läuft Hoffe, dass irgendjemand hier das genauso sieht wie ich  |
sehe ich genauso.
hab in den ferien auch nix getan
aber n text ist ein text und die analyse immer das selbe.
ich hab noch nie für ne englischklausur gelernt und hatte immer ne 1 oder ne 2,also geh ichs rsuhig an |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 18:07:20 Titel: Poem - Analyse |
|
|
@ Lisa89_Abi2010
task 1 (comprehension)
- introductory paragraph (type of text, poet + title + surce, publishing date, key sentence)
- communicative situation / atmosphere (speaker, addresse...)
- structural outline, sense units + topics
- message / intention
-linking
task 2 (analysis)
- formal analysis: rhyme scheme, metre, [stanzas + verses] => type of poem
- stylistic devices + function
- choice of words / level of language
- structure
- intention
- historical background / literary
- conclusion
Kann mir vll mal jemand kurz erklären, worum es in Orwell geht? Hab nie was davon gehört und soweit ich weiß, stehts doch auch nicht in den Vorgaben - oder? ô0
Zuletzt bearbeitet von amazing91 am 11 Apr 2010 - 18:10:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 18:09:35 Titel: |
|
|
| ich danke dir=) |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 18:31:58 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt zu news paper article folgendes gelernt:
caption=bildunterschrift
body = Haupttext
Column = spalte
heading = überschrift
subheading= unterüberschrift
was habt ihr da noch so gemacht ? ich kann mich an nen ausdruck figure boxes erinnern aber keine ahnung mehr was das war
muss man noch mehr zu newspaper article lernen
was heißt noch mal kursiv gedrucht?
italic printed ? |
|
 |
fucking_dead Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 19:40:42 Titel: |
|
|
| "printed in cursive characters" |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 20:01:14 Titel: |
|
|
| eye catcher gehören doch auch dazu oder? so überschriften die etwas größer geschrieben sind, meist zitate, die mitten im text vorkommen. |
|
 |
miniminka Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 20:49:13 Titel: |
|
|
| haben alle east ist east geguckt? |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 21:02:46 Titel: |
|
|
| ja |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 21:27:59 Titel: |
|
|
Jup, wir auch  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2010 - 21:29:57 Titel: |
|
|
yes
 _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 17:25:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen....
habe mir heute in der Schule die Wörterbücher angeschaut, die wir im Abitur benutzen dürfen also die von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Da stehen stylistic devices, how to analyse a non-fictional text usw drin! Ist das bei euch auch so? Oder ist meine Schule einfach so blöd und verteilt falsche Wörterbücher? |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 17:28:33 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, kann das doch so nicht richtig sein ô0
Wir dürfen die "Oxford Advanced Learner's Dictionaries" benutzen, ansonsten sind keine anderen Wörterbücher zugelassen. Vll sollte ich auch noch mal darin rumblättern und nach kleinen Hilfen suchen ^^ |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:00:03 Titel: |
|
|
| Man darf neben dem Oxford Advanced Learner's Dictionary auch ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen! |
|
 |
amazing91 Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:09:17 Titel: |
|
|
Das Oxford Advanced Learner's Dictionary ist zweisprachig ô0
Nen einsprachiges darf man noch benutzen. Meintest du das? |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:12:46 Titel: |
|
|
ja genau, das ist bei uns auch so, dass wir 2 benutzen dürfen
ich blätter mal eben ob da irgendwas brauchbares drinsteht
also wie man n formal and informal letter schreibt
report, review, leaflet or article
relative clauses
adjctive ( also jeweils der gebrauch:D)
use of tense
defi. of globalization ( meint ihr man könne das einfach abschreiben:D? merkt doch eig keiner^^)
joa iund dann noch anderes..
vorher hab ich mich auch total verrückt gemacht wegen englisch, aber ich denke das wird schon laufen..
die werden schon nicht so mega kacke gestellt sein.. und bis jetzt wars ja immer so, dass die das iwie so legen, dass (hört sich jetzt doof an, aber mädchen und jungen was davon haben )
greets  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Ju90 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:37:36 Titel: |
|
|
also wir dürfen nur das langescheidt abitur-wörterbuch benutzen.
also meine englischlehrerin spekuliert darauf, dass genetic engineering und shakespeare drankommen, weil das in den letzten jahren als einziges noch nicht vorkam.
shakespeare werd ich aber auf keinen fall lernen:D das ist iwie nicht so mein ding^^ |
|
 |
Haki91 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:45:40 Titel: |
|
|
| Also ich komm zwar aus M/V aber unsere Englischlehrerin geht mit uns nur noch Zeitungsartikel durch und geht besonders auf Deutungsaussagen zu Layouts und stylistic devices ein. |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:49:30 Titel: |
|
|
| Zitat: | | genetic engineering |
was soll man den darunter verstehen? wir haben das glaub ich gar nicht behandelt Oo kommt mir seeeeehr seeehr fremd vor ^^
ja shakespeare soll mal drankommen.. aber auf r&j bezogen.. szeneanalyse oder so..
obwohl ja AD und Globalization drankommen SOLL/MUSS/KANN  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Haki91 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 18:52:10 Titel: |
|
|
| globalization? das thema fand ich voll zum kotzen ^^ American dream hatten wir nicht^^ wir sind eher auf soziale missstände etc eingegangen (unsere englisch lehrerin ist nicht die beste ^^) |
|
 |
Ju90 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 19:23:17 Titel: |
|
|
| @Laphal: Habt ihr das Thema Genetic Engineering gar nicht behandelt? Also sowas wie Designer Babies, Genetically Modified Food, IVF,... ? Haben wir mit Dystopia/Utopia verbunden (Brave New World etc). |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 19:36:10 Titel: |
|
|
@amazing91
mein Oxford Advanced Learner's Dictionary ist einsprachig.
genetic engeneering fänd ich blöd. meine lehrerin hält dieses Thema im diesjährigen abitur allerdings auch für möglich.
was lernt ihr dazu? wie genau reproductive / therapeutic cloning funktioniert?
ich habe bisher nur eine tabelle science vs. morality. was überhaupt nicht, was ich noch dazu machen kann.
help
ahhhh danke Ju90, jetzt weiß ich was der tabelle fehlt  |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 19:50:55 Titel: |
|
|
| miumiumiu hat folgendes geschrieben: | @amazing91
was lernt ihr dazu? wie genau reproductive / therapeutic cloning funktioniert?
ich habe bisher nur eine tabelle science vs. morality. was überhaupt nicht, was ich noch dazu machen kann.
|
meinst du du könntest die tabelle posten ?
das wär voll toll
lg |
|
 |
Ju90 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 20:09:30 Titel: |
|
|
hehe gerne
bei genetic engineering lerne ich nur was PGD & IVF ist sowie pro und contra, designer babies, GM food (+pro&contra^^), wovor huxley mithilfe von brave new world warnt und pro und contra von therapeutic und reproductive cloning.. hört sich iwie viel an, aber ich hab da total wenig zu. deswegen hoff ich ja, dass das im abi drankommt:P |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 20:16:54 Titel: |
|
|
@ Ju90
nee..also so was ich hier lese, nicht. wir haben zwar BNW behandelt, aber eher nur den inhalt & personen & ne tabelle, die die unterschiede zwischen dystopia & utpia zeigt ( was meinermeinung nach eig tottal dumm ist, weil das ja jedem einleuchtet ?! )
ohje.. dann bin ich ja mal wieder super vorbereitet genauso wie in deutsch -.-
was denkt ihr was hinsichtlich auf shakespeare gefragt wird?
sonnet oder eher r&j? _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2010 - 23:40:35 Titel: |
|
|
@Lisa89_Abi2010
http://www.associatedcontent.com/article/17800/cloning_morality_vs_science.html?cat=58
der text ist recht gut, erklärt den vorgang und unterschied zwischen reproductive und therapeutic cloning und nennt argumente die dafür und dagegen sprechen. habe mithilfe dieses textes die tabelle erstellt. wenn dir noch irgendetwas unklar ist, frag
@Laphal
denke eher sonnet. ist eher für eine klausur geeignet als r&j. but who knows...
@Ju90
PGD & IVF pfui.... hast du bio lk oder warum hört sich das bei dir so einfach an?  |
|
 |
Ju90 Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 12:30:17 Titel: |
|
|
@miumiumiu: nein hab kein bio lk, um gottes willen wir haben zu IVF und PGD jeweils nur 2-3 Sätze aufgeschrieben, das wars^^ _________________ Englisch LK
Spanisch LK
Pädagogik GK
Biologie GK |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 16:53:26 Titel: |
|
|
der ist echt gut
danke haben dazu irgendwie nicht so viel gemacht zumindest find ich meien sachen nicht mehr
also vielen dank=) |
|
 |
*xknuddlmausx* Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 19:25:34 Titel: |
|
|
Bei mir ist es genau wie Laphal.
Wir haben dieses genetic ... garnicht gemacht!
ich glaube auch nicht das es direkt gestellt wird. Steht auch garnicht direkt in den Abi- Anforderungen!
oder auch doch wer lesen kann, ist klar im Vorteil  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
thekookie Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 19:32:35 Titel: |
|
|
hmm.. im grunde genommen gehört das zu brave new world. also müsste das jeder schon mal gemacht haben. ^^
Zuletzt bearbeitet von thekookie am 13 Apr 2010 - 19:40:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 19:35:22 Titel: |
|
|
utopia and dystopia - exploring alternative worlds
- sciene and ethics: genetic engineering
- science fiction, fantasy and utopia
- (Brave New World) |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 19:44:36 Titel: |
|
|
hola chicos
ich habe meine lehrerin heute noch mal darauf angesprochen und sie gab mir recht, dass wir es in BNW nicht berücksichtigt haben.
es geht halt um die genforschung.. künstliche babies etc.
in brave new world ist das, wenn ich mich recht erinnere, am anfang - der fertilizing room etc. das zieht scih halt durch die ganze story,
aber ich glaube auch, dass wenn es um BNW geht, es primär um utopia & charaktere etc. geht und genetic engineering nur vllt etwas angeschnitten wird
also mach ich mir da kein kopf drum
hab heute mal ne probeklausur aus dem "stark-lk englischbuch" gemacht, ich fands schwer Oo vor allem die ersten themen..
ich hab ne klausur gemacht und die war ANGEBLICh über globalization
irgendwas mit refugees..^^ dachte halt es geht allgemein um immigration, aber naja n großer aspekt war globalization!
deswegen hab ich total schiss, dass ich in der klausur das nicht check, weil es steht ja nicht drunter welches themengebiet jetzt angesprochen wird, oder?? _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 19:52:07 Titel: |
|
|
| noch mal zu der utopia dystopia sache .. hat da noch jemand infos zu ? außer dass was in den fact files steht ? kann mir gar nicht vorstellen was die da abfragen wollen |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 20:00:42 Titel: |
|
|
hey
ja ich hab noch ein vergleich der beiden sachen...
soll ich mal abtippen?
dauert ein bisschen aber ich machs sofort  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 20:06:55 Titel: |
|
|
UTOPIA :
Greek words "ou"-"no"
"topos"-"place"
--> "nowhere"
- the ideal society
-inhabitants living under seemingly perfect conditions
-seems to be impossibly perfect
-first Utopia in 1516
Examples :- Sir Thomas More : Utopia (1516)
-Jonathan Swift : Gulliver's Travels (1726)
Intention : societal change
Dystopia:
Greek word "dystopia" - "the bad place"
- worst of all possible futures
- literary phenomenon of the 20th
Examples :
Aldous Huxley - Brave new World ( 1932)
Georg Orwell - 1984
Intention : societal change
------------------------------------------------
Characteristics of a dystopian society may include :- a totalitarian regime
- a propaganda is used to control the citizens of society
information, independet thought and freedom are restricted
citizens are perceived to be under constant surveillance
the natural wolrd is banished and distrusted
the society is an illuson of a perfect utopian world
vielleicht kannst du ja damit was anfangen  _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
miumiumiu Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 21:02:08 Titel: |
|
|
ich habe die klausuren der letzten jahre auch bearbeitet. mir ist dabei klar geworden, dass mir die sachlichen texte wesentlich besser liegen als die literarischen, egal welches thema behandelt wird. bin da eher rational
wie ist das bei euch? macht ihr das eher vom thema oder von der textart abhängig? oder nehmt ihr einfach das, was euch im ersten moment einfacher erscheint?
ich will englisch endlich hinter mir haben!  |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 21:11:29 Titel: |
|
|
jaaa ich auch!!
mir liegen mehr die literarischen texte
aber wenn der sachtext vllt auch ganz einfach ist, dann nehm ich den, primär mach ichs von der form abhängig ( non-/ fictional ) und dann sekundär vom thema..
aber ich glaube, dass bei literarischen texten mehr frauenthemen drankommen
ich bin gespannt
ich hab auf jedenfall bei den non-fictional probleme >.<
besonders kacke finde ich newspaper und speech^^ _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
hz15 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 13:55:23 Titel: obama |
|
|
falls es noch jemanden interessiert,
unser lehrer hat uns heute gesagt, dass von obama gar nixhts drankommen kann, weil die klausuren schon ende 2008/anfang 2009 erstellt wurden und da hat er ja noch nicht wirklich wa sbewegt oder war noch gar nicht im amt..also braucht ihr euch eigentliuch darauf nciht vorzubereiten... |
|
 |
iradeX Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2010 - 14:03:11 Titel: |
|
|
| Geht ihr wirklich so tief ins Inhaltliche rein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Herkunft des Wortes "Utopia" von Bedeutung ist. Ich habe auch noch keine Klausur gefunden, in der ernsthaft inhaltliches Vorwissen nötig war. Die Grundideen hat man ja sowieso nach einmal Lesen im Kopf. |
|
 |
|