|
|
| Autor |
Nachricht |
Jusner Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 15:55:10 Titel: Re: Devices |
|
|
| jhwas hat folgendes geschrieben: |
Wrong! Schau dir doch mal den EWHZ aus dem letzten Jahr zu Hather Brooke an... Da gehts zur Hälfte um Sprache und Stilmittel und zur anderen Hälfte um Struktur und Argumentation. |
Und was gab es für die RHETORISCHEN Mittel? Maximal 4 Punkte, habe extra nochmal nachgeschaut. Und von Metapher o.ä. ist nicht die Rede nur von Modalverben und Pronomina Somit bringts das konzentrieren auf Aufzählungen, Metaphern - und was es nicht noch alles gibt - nichts. |
|
 |
Goldbair Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 15:55:53 Titel: |
|
|
Also ich habe heute auch geschrieben und auch Shakespeare genommen.
Bis jetzt habe ich relativ viel von dem, was hier so steht.
Allerdings habe ich gerade eben die dumme feststellung gemacht, dass es sich bei "The Independent" um ein quality newspaper handelt, ich aber aufgrund von informal und colloquial English gedacht habe, es wäre keins.
Das kommt davon, wenn man mit der besten Lehrerin der Welt (-.-) einfach mal in einem 5 Minuten Schülerbeitrag jeweils 5 Newspaper an die Tafel klatscht und sich nen Dreck drum schert, ob das die Schüler überhaupt mitbekommen.
Das ist das einzige, wo ich bis jetzt einen "Fehler" entdecke.
Bin aber nur mit noch nicht einmal 10 Punkten vorbenotet und deswegen wird sich da schon noch der ein oder andere Fehler finden bestimmt.
Mit den Stilmitteln hab ich auch einige Zeit "verschwendet", denn die waren bis jetzt immer das, wofür wir am meisten Punkte in den Klausuren bekommen haben ... und jetzt les ich die 2-Punkte "Regel" bzw. 4 Punkte ... irgendwie nicht so lustig ...
Aber was soll man da sonst untersuchen?
Ich habe die Sprache, also use of pronouns, syntax, structure, style, alles in ein oder zwei Spalten abgehakt gehabt ... das kann ja irgendwie nicht Hauptaspekt für die Punktevergabe sein, oder? Also, dafür 20 und für Stilmittel 4 ... kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr?
Oder gab es da sonst noch was zu interpretieren? |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:01:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | colloquial English |
Admittedly the text contained abbreviated forms, but colloquial ?
Never ! |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:01:44 Titel: |
|
|
Mach dir keine Sorgen Goldbair, das passt schon.
Hab z.B. noch geschrieben, dass der authors point of view wohl mit dem von dem artikel identisch ist und es sich deshalb vom ein kommentar handelt. hatte ich in dem starkbuch mal iwo gelesen und jetzt einfach hingeklatscht. |
|
 |
ntsaay Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:03:38 Titel: |
|
|
genetic engineering:
das mit dem alt und jung ist voll gut, scheiße, ist mir nicht eingefallen....
egal, sprache zählt ja sowieso mehr als inhalt und da kassiere ich immer die meisten punkte.
aber stylistic devices waren doch sogar in der aufgabenstellung explizit gefordert @ artyyyy? da stand doch language, stylistic devices und stage dirctions.
klar gibt das nicht so mega viele punkte, aber ein paar auf jeden fall. |
|
 |
Goldbair Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:07:50 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | colloquial English |
Never ! |
Darf ich mal generell fragen, warum hier einige immer (noch?) Englisch schreiben?
Also ich hab mich mit einem Mädel ausgetauscht, das recht gut in Englisch ist (15,14,13 Punkte) und die meinte, dass sie auch von "colloquial English" gesprochen hätte. Aber dann haben wir wohl beide Unrecht.
Gibt es da Gründe, warum es sich nicht um "colloquial English" handelt? |
|
 |
Artyyyyyy Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:10:47 Titel: |
|
|
| ntsaay hat folgendes geschrieben: | genetic engineering:
das mit dem alt und jung ist voll gut, scheiße, ist mir nicht eingefallen....
egal, sprache zählt ja sowieso mehr als inhalt und da kassiere ich immer die meisten punkte.
aber stylistic devices waren doch sogar in der aufgabenstellung explizit gefordert @ artyyyy? da stand doch language, stylistic devices und stage dirctions.
klar gibt das nicht so mega viele punkte, aber ein paar auf jeden fall. |
ja das stimmt, ich hab auch ein paar wichtige metaphern oder enumerations rausgesucht, aber ich denke die devices geben nur 2-4 punkte höchstens.
naja werden wir schon sehn dann  |
|
 |
AnjileinX Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:14:26 Titel: |
|
|
Hab wie einige wenige hier auch g.e genommen und weiß gar nicht wieso sich so viele für den Shakespeare-Text entschieden haben
War der wirklich so einfach? Hatte den einmal so quergelesen und fand den auf jeden ersten Blick schwieriger als den Auszug zu g.e.
Naja, wie dem auch sei...hab bei der ersten Aufgabe auch ziemlich lange gebraucht, aber da scheine ich ja nicht die Einzige zu sein.
Das mit dem Ants hab ich nicht so recht verstanden und auch sonst fand ich es schwierig bei Aufgabe 2 das immer wieder auf communication und relationship zu beziehen. Weiß nicht, was da rauskommt...werds ja auch frühstens in 10Jahren erfahren
Ich hab mich dann bei Aufgabe 3 für den Comment entschieden und hoffentlich nicht zu sehr am Thema vorbei geschrieben...naja, wir sollten das jetzt hinter uns lassen und uns auf die nächsten Klausuren vorbereiten.
Irgendwie scheint das Ministerium dieses Jahr eine Überraschung nach der nächsten rauszuhauen...in Mathe können die sich das bitte sparen  _________________ 1. LK: Englisch
2. LK: Französisch
3. GK: Mathe
4. mündl.: Geschichte |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:19:19 Titel: |
|
|
| Goldbair hat folgendes geschrieben: | | Jassinho hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | colloquial English |
Never ! |
Darf ich mal generell fragen, warum hier einige immer (noch?) Englisch schreiben?
Also ich hab mich mit einem Mädel ausgetauscht, das recht gut in Englisch ist (15,14,13 Punkte) und die meinte, dass sie auch von "colloquial English" gesprochen hätte. Aber dann haben wir wohl beide Unrecht.
Gibt es da Gründe, warum es sich nicht um "colloquial English" handelt? |
Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus colloquial und gehobener Spracht.
Der Ausdruck "don't GET it" ist colloquial.
Ebenso das Wort "kids".
Ich schreibe auch immer 13 oder 14 Punkte.
Manchmal hat er gehobene Sprache verwendet, dann wieder informal und eine einfache Synthax.
Das war eine Mischung.
Alleine die heading hatte einen colloquial Ausdruck drin.
Also, falsch ist es nicht. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:23:46 Titel: |
|
|
Okay ich hör mal auf mit dem Englischen !^^
Ich kann auch verstehen, wie "Never" einen n bisschen aufregen kann, aber Umgangsprache im Englischen is Cockney-sprache, Formen wie gonna, wanna etc. Der Independet gilt wie du schon sagst als ein "Qualitypaper" und das passt auch deswegen schon nicht. Selbst die SUN, glaub mir ich hab sie oft genug gelesen, benutzt keine Umgangssprache. Du kannst sagen, dass der Style plain even simple ist.
"His output is staggeringly prolific ", "the purpose of enshrining Shakespeare in this manner" --> findest du wirklich, dass dies Umgangsprachlich ist.
Außerdem haben colloquial texts, meistens nicht so eine verzeihe variety of stylistic means !
Ich glaub, aber, dass dies nicht wirklich wichtig ist, solange ihr den Adressatenbezug rausstellt und den Effekt die Distanz zum Rezipient zu veringern ! |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:26:58 Titel: |
|
|
da muss ich dir Recht geben ! |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:27:45 Titel: |
|
|
| Colloquial - niemals. Informal style triffts besser. |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:28:16 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: | Okay ich hör mal auf mit dem Englischen !^^
Ich kann auch verstehen, wie "Never" einen n bisschen aufregen kann, aber Umgangsprache im Englischen is Cockney-sprache, Formen wie gonna, wanna etc. Der Independet gilt wie du schon sagst als ein "Qualitypaper" und das passt auch deswegen schon nicht. Selbst die SUN, glaub mir ich hab sie oft genug gelesen, benutzt keine Umgangssprache. Du kannst sagen, dass der Style plain even simple ist.
"His output is staggeringly prolific ", "the purpose of enshrining Shakespeare in this manner" --> findest du wirklich, dass dies Umgangsprachlich ist.
Außerdem haben colloquial texts, meistens nicht so eine verzeihe variety of stylistic means !
Ich glaub, aber, dass dies nicht wirklich wichtig ist, solange ihr den Adressatenbezug rausstellt und den Effekt die Distanz zum Rezipient zu veringern ! |
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er gehobene Sprache und Colloquial-Ausdrücke mixt.
Meine Lehrerin meinte, dass das richtig ist.
Er macht das, um die "alte Sprache" und die "moderne Sprache" zu konstrastieren.
Den Adressatenbezug habe ich auch drin. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:33:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Er macht das, um die "alte Sprache" und die "moderne Sprache" zu konstrastieren. |
das ist doch ne schöne Verbindung ! |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:34:50 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Er macht das, um die "alte Sprache" und die "moderne Sprache" zu konstrastieren. |
das ist doch ne schöne Verbindung ! |
Fand ich auch .
Mal sehen, ob das überhaupt im EW gefragt war XD.
Ich berzweifle es ja stark. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Goldbair Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:34:52 Titel: |
|
|
Also ich hab mich über das "Never" nicht aufgeregt, war nur verunsichert, sorry wenn es anders rüberkam.
Also ich hab zum Beispiel auch geschrieben, dass eine Mischung aus Parataxen und Hypotaxen gegeben ist, und dass der style informal bzw. colloquial ist. Also eigentlich müsste ich damit ja dann doch einiges abgedeckt haben ...
Ja, das mit "The Independent" und colloquial style passt natürlich nicht.
Dumm nur, wenn man garnicht weiß, was "The Independent" ist ...  |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:36:28 Titel: |
|
|
Hät ich auch geschrieben . Hätte ich coll. forms gefunden. Aber kids hab ich mal übersehen. |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:38:20 Titel: |
|
|
hey
mal ne frage.. wenn man was falsch hat ( stylistic devices) gibt das iwie fehler?? ich weiß das gar nicht und ich dachte man darf immer nur um 3 punkte abweicehn? Oo hier stand vorhin 3,75 ??? Oo _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
zucker.baby Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:39:13 Titel: |
|
|
Hab auch Shakespeare genommen und hab fast gar nix zu rhetorischen Mitteln, weil das meiner Meinung nach der Aufgabenstellung nach auch nicht gefragt war.
Klar, das mit den Fragen hab ich und der Metapher aber ansonsten nix. Bin viel mehr auf die Sprache eingegangen und dass er Beispiele benutzt und Zitate etc.
Hab leider auch, dass es colloquial ist, wir haben das so gelernt naja, kann ja höchstens einen Punkt weniger geben, besonders wenns belegt und begründet ist.
Ich find, Frau Sommer hat uns da n nettes Geschenk gemacht  _________________ 19.04. Deutsch LK [x]
21.04. Englisch LK [x]
04.05. Erdkunde GK [x]
27.05. Chemie mündlich [ ] |
|
 |
Jassinho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:40:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dumm nur, wenn man garnicht weiß, was "The Independent" ist ... |
Beste Lehrerin !^^
Ach die Nummer ist eh durch. Ich hab bei AG 3 nix inhaltlich gewusst.
Hab nur rumgeschleimt, und gesgat, dass "McBeth" und R+J mich zum nachdneken über die Determiniertheit des menschlichen Schicksals veranlassen.... bla bla bla.
Wehe ich muss in die Nachprüfung, wobei ich ohne arrogant sein zu wollen, meiner Lehrerin verbal ebenbürtig bin. |
|
 |
bäm Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:42:15 Titel: |
|
|
Hab bei genetic engineering bei dem Dialog am Ende geschrieben, dass
die alle besoffen wären und deshalb wird das ganze Experiment von George nicht ernstgenommenbzw. alle machen sich lustig über George aufgrund von Alkoholkonsum. War ja auch usprünglich ne drink-meeting und kein intellektueller Diskurs.
joah würd mal sagen klausur eindeutig verkackt bei mir und ich komme bestimmt in die mündliche rein ^^
hab alles gelernt zu post-colonialism, american dream, migration und so und ich bin sowas von sauer. Für Shakespeare hab ich nichts gelernet, weil ich einmal ne Shakespeareklausur sowas von verhauen habe und ein zweites Risikio wollte ich nicht eingehen.
Habe echt überhaupt nicht mit Utopia oder Shakespeare gerechnet.
Zuletzt bearbeitet von bäm am 21 Apr 2010 - 16:51:00, insgesamt 11-mal bearbeitet |
|
 |
mkay1337 Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:43:44 Titel: |
|
|
Die rhetorischen Figuren konnte man zwar erwähnen und werden zum Teil auch Punkte geben - waren aber nicht unbedingt zentraler Bestandteil der Aufgabe 2
Da stand auch etwas von Textstruktur .. Also Aufbau etc. .. wer sich damit begnügt hat Pleonasmen , Neologismen , Anaphern und Metaphern aufzuzählen wird mit Sicherheit nicht sehr viele Punkte dort bekommen |
|
 |
das-roro Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:44:30 Titel: |
|
|
Zu GE
Unser Lehrer meinte die Metapher von den Ameisen gilt auch als dieses Cast-System wie bei BNW Oo ich hab nur geschrieben dass "wir" in Zukunft als Arbeiter genötigt werden.
Ansonsten hab ich:
Anapher, Alliteration, Parallelism, Hyperbole, Repetition, Metaphor
Berlin hab ich auch genannt, aber nicht als Symbol ich doof -.-
Und zu 3.2
Ich hab in dem Gespräch eigtl nur die Argumente zu Genetic Engineering von den Fact Files benutzt =/ außerdem dass der eigtl gar nicht vorhat die menschen perfekt zu klonen. wenn keines der Argumente nachher Vorgegeben ist, hab ich n Problem, aber mein Fehlerquotent dürfte zumindest bei dieser Aufgabe niedrig sein >.< so kacke
ich hätt gern mehr geschrieben aber bei 30 minuten die ich noch hatte...PLUS wörter zählen...so n käse. |
|
 |
krankheit Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:49:45 Titel: |
|
|
wir mussten gar nicht wörter zählen... ich hab genetic engineering genommen. hab grad mal im internet zur handlung des stücks was nachgeguck und gesehen dass george und martha wohl auch insgesamt in dem stück betrachtet ein sehr schlechtes verhältnis zueinander haben. das hab ich leider genau andersrum gedeutet indem ich gesagt hab sie seien ein "perfect team" weil die martha dem doch immer zugestimmt hat bei allem was der kritisiert hat und die scherze, die sie gemacht hat z. b das mit dem bauch hab ich so gedeutet, dass sie keine angst vor ihm hat und die sich alles sagen und auch scherze machen. scheint ja leider völlig falsch zu sein... mir ist auch entgangen, dass sie auf nick steht, ich hab nur erkannt, dass sie es nicht schlecht fänd wenns nur noch leute gibt, die wie nick aussehen, aber das hab ich nicht weiter für wichtig gehalten-.-
die metapher mit der ameise hab ich so verstanden, dass george glaubt, dass es bald keine individuen mehr gibt sondern nur gleiche menschen so wie die ameisen auch objektiv betrachtet alle gleich erscheinen: schwarz, klein. |
|
 |
2010 Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:54:42 Titel: |
|
|
Ich dachte mir, zu argumentative technique gehören vor allem auch rhetorische Mittel mit dazu.
Was meint ihr, ist es sehr schlimm, wenn man aus Zeit gründen es nicht mehr geschafft hat, auch genug auf die Sprache einzugehen?
Ich habe ziemlich viel herausarbeiten können.. Aber hab es nicht mehr geschafft in meinen Text mit einzubinden..
Und was die Aufgabe 3.2 angeht.. Dort habe ich auch nur eine halbe Seite.. Sehr dramatisch? |
|
 |
das-roro Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:54:56 Titel: |
|
|
| krankheit hat folgendes geschrieben: |
die metapher mit der ameise hab ich so verstanden, dass george glaubt, dass es bald keine individuen mehr gibt sondern nur gleiche menschen so wie die ameisen auch objektiv betrachtet alle gleich erscheinen: schwarz, klein. |
klingt zumindest richtig
ich hätte meine mum gut bei der klausur gebrauchen können xD ich hab der eben davon erzählt und die hat mir so viele sachen gesagt, die so logisch klingen oO von wegen das george nick eher provoziert in dem er über ihn hinwegredet.
apropos: hat george wirklich diese einsicht von der zukunft, die er da erklärt? weil zum schluss sagt der doch so etwas wie "du verstehst keinen spaß" oder so >.< |
|
 |
donjonbovi Senior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:55:46 Titel: |
|
|
| krankheit hat folgendes geschrieben: |
Genau so isses  |
|
 |
bäm Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:57:16 Titel: |
|
|
| was habt ihr beim comment bei genetic engineering geschrieben, wenn jmd diese aufgabe wählt hat? |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 16:58:09 Titel: |
|
|
| 2010 hat folgendes geschrieben: | Ich dachte mir, zu argumentative technique gehören vor allem auch rhetorische Mittel mit dazu.
Was meint ihr, ist es sehr schlimm, wenn man aus Zeit gründen es nicht mehr geschafft hat, auch genug auf die Sprache einzugehen?
Ich habe ziemlich viel herausarbeiten können.. Aber hab es nicht mehr geschafft in meinen Text mit einzubinden..
Und was die Aufgabe 3.2 angeht.. Dort habe ich auch nur eine halbe Seite.. Sehr dramatisch? |
Hmm ich weiß nicht, wenn der Inhalt richtig gut ist, dann kann auch eine halbe Seite gut Punkte bringen.
Bei mir ist es immer so, dass ich lieber zu viel schreibe, als zu wenig.
Ich habe bei der Aufgabe (3.2) einen Bogen und eine Spalte.
Die Lehrer sind generell immer relativ großzügig, wenn es um die Einhaltung der EWs geht.
Wenn das, was du zur Sprache geschrieben hast, gut und richtig ist mit einer gute Erklärung, dann ist es weniger schlimm. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
AnjileinX Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:06:24 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt auch mal gegooglet und ich merke gerade, dass ich das ja genau andersrum geschrieben habe...
Ich fand die Beziehung zwischen Martha und George viel besser als die von Nick und Honey. Martha und George machen Witze übereinander und Martha hat voll den Spaß daran, zuzusehen wie George sich reinsteigert...während Nick halt immer mehr angepisst ist. Ich hab das so interpretiert, dass Martha Nicks Laune bisschen auflockern wollte, weswegen sie immer so sexuelle Anspielungen gemacht hat...
Zu Honey hatte ich geschrieben, dass die etwas irritiert ist und total eingeschüchtert von Nicks harscher Antwort. Irgendwie scheint er das Sagen zu haben in der Beziehung...ist das jetzt komplett falsch oder was? o_O
Ich finde nicht, dass man hätte erahnen können, dass die Martha mit Nick in der Küche verschwindet, denn wenn man besoffen ist, dann sprudeln die Sprüche halt mal so raus...  _________________ 1. LK: Englisch
|
 |
Pia3007 Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:09:05 Titel: |
|
|
Hey
Haben hier echt so viele den letter to the editor bei Shakie genommen?? Hätt ich nicht gedacht..fand den comment viel einfacher, weil der Text ja schon ne ziemlich gute Grundlage zum argumentieren anbot..
Ich war erst ziemlich geschockt, als hier einige ihre ganzen rhetorischen Mittel aufgezählt haben..Ich hab die Aufgabenstellung bei der analysis nicht so verstanden; hab zuerst einen Paragraphen Struktur; also von wegen itroduction mit introducing der topic usw, dann die Argumente from general to particular und dann die conclusion mit offer einer possible solution und so was..hat das hier jemand ähnlich?? Argumentative techniques hab ich unter anderem den Vergleich mit James Joyce und so was in der Richtung..Für Sprache hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit, hab dann zum einen geschrieben dass die sich mit den argumentative techniques ergänzt, aber den text auch auflockert, durch ausdrücke wie "enshrining Shakespeare" und den Rest weiß ich schon gar nicht mehr..
Aber irgendwie habt ihr das alle anders... |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:11:59 Titel: |
|
|
| Pia3007 hat folgendes geschrieben: | Hey
Haben hier echt so viele den letter to the editor bei Shakie genommen?? Hätt ich nicht gedacht..fand den comment viel einfacher, weil der Text ja schon ne ziemlich gute Grundlage zum argumentieren anbot..
Ich war erst ziemlich geschockt, als hier einige ihre ganzen rhetorischen Mittel aufgezählt haben..Ich hab die Aufgabenstellung bei der analysis nicht so verstanden; hab zuerst einen Paragraphen Struktur; also von wegen itroduction mit introducing der topic usw, dann die Argumente from general to particular und dann die conclusion mit offer einer possible solution und so was..hat das hier jemand ähnlich?? Argumentative techniques hab ich unter anderem den Vergleich mit James Joyce und so was in der Richtung..Für Sprache hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit, hab dann zum einen geschrieben dass die sich mit den argumentative techniques ergänzt, aber den text auch auflockert, durch ausdrücke wie "enshrining Shakespeare" und den Rest weiß ich schon gar nicht mehr..
Aber irgendwie habt ihr das alle anders... |
Weil das, ohne dir Angst machen zu wollen, ist ja durchaus richtig was du geschrieben hast, zumindest bei mir in einer Spalte abgehandelt wurde. Und dann guckt man sich nach rhetorical devices um, die ja auch die language bzw. die argumentation beeinflussen. |
|
 |
Wiky Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:14:16 Titel: |
|
|
ach quatsch wir denken bestimmt nur wir haben alle alles anders und viel vergessen, aber das sind aj hier eh nur stichpunkte die wir austauschen und im endeffekt einfahc ma abwarten
was ich ziemlich kacke find dass wir die klausuren ers in 10 jahren sehen könnne. toll da können die einem eh alles erzählen  |
|
 |
annchen1408 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:18:49 Titel: |
|
|
wann bekommt ihr eure noten gesagt ? wir erst am 8.6 glaub ich ...
das dauert noch ganz schön lange .. _________________ Lk: Englisch
Lk:Geschichte
GK: Italienisch
Gk:Chemie |
|
 |
Saarner-sTyLe Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:21:23 Titel: |
|
|
| annchen1408 hat folgendes geschrieben: | wann bekommt ihr eure noten gesagt ? wir erst am 8.6 glaub ich ...
das dauert noch ganz schön lange .. |
Wir am 10 Juni... noch 2 Klausuren stehen aus...  _________________ LK Englisch [Ready] 21.04
LK Sport [Ready] 23.04
GK Biologie [Ready] 30.04
GK Pädagogik [Ready] 26.05
Ergebnisse am 10.06.2010 :-/ |
|
 |
Goldbair Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:22:36 Titel: |
|
|
Ich dachte immer, dass man seine Noten schon weiß, wenn man in die Mündliche geht.
War das mal so, ist das noch so, oder hab ich mir das eingebildet? |
|
 |
Wiky Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:23:45 Titel: |
|
|
| wir auch am 10.6. glaub ich.... -.- da is dann shcon alles gelaufen |
|
 |
krankheit Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:24:06 Titel: |
|
|
| AnjileinX hat folgendes geschrieben: | Also ich hab jetzt auch mal gegooglet und ich merke gerade, dass ich das ja genau andersrum geschrieben habe...
Ich fand die Beziehung zwischen Martha und George viel besser als die von Nick und Honey. Martha und George machen Witze übereinander und Martha hat voll den Spaß daran, zuzusehen wie George sich reinsteigert...während Nick halt immer mehr angepisst ist. Ich hab das so interpretiert, dass Martha Nicks Laune bisschen auflockern wollte, weswegen sie immer so sexuelle Anspielungen gemacht hat...
Zu Honey hatte ich geschrieben, dass die etwas irritiert ist und total eingeschüchtert von Nicks harscher Antwort. Irgendwie scheint er das Sagen zu haben in der Beziehung...ist das jetzt komplett falsch oder was? o_O
Ich finde nicht, dass man hätte erahnen können, dass die Martha mit Nick in der Küche verschwindet, denn wenn man besoffen ist, dann sprudeln die Sprüche halt mal so raus...  |
genauso hab ich das auch interpretiert. honeys und nicks beziehung hab ich als locker beschrieben, da die beiden sich scheinbar auhc nicht alles erzählen (honey wusste ja nichts von dem experiment) und dass sie wahrsch auch nich verheiratet sind wobei die beiden ja eh noch jünger sind.
ich hab iwie überlesen, dass alle btrunken waren, dachte das bezieht sch auch mehr so auf honey und nick schließlich kann ich im betrunken zustand keine metaphern wie die von der ameise verwenden
wie habt ihr die stelle mit dem hodensack interpretiert und verstanden? 
Zuletzt bearbeitet von krankheit am 21 Apr 2010 - 17:25:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
jhwas Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:25:28 Titel: |
|
|
Zu den Noten: Denke mal, dass wenn man seine Fachlehrer vorher ganz lieb fragt schon die ein oder andere Note erfahren wird  |
|
 |
Aprella Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:27:45 Titel: |
|
|
Hallo Leute ^_^
Wie gut, dass ich nur grob gelernt habe, und natürlich am meisten zu G.E. <3 War also gut vorbereitet und fand die Klausur auch echt gut, muss ich sagen.
Zu Aufgabe 1 gibts ja nicht viel zu sagen, eben Zusammenfassung.
Zu Aufgabe 2: Bin sehr stark auf die Beziehungen eingegangen, George hat den meisten Sprechanteil, niemand nimmt ihn ernst und schon gar nicht seine Frau, die sich nur über ihn lustig macht (Georgie-boy etc.). Martha steht natürlich volle Kanne auf Nick, was sich auch daran gezeigt hat, dass sie gar kein Interesse an Georges Ausführen gezeigt hat (immer nur "aww" "huhn.." "aha" etc.), aber wenn Nick gesprochen hat, hat sie ihn unterstützt und deutlich gemacht, dass sie ihn attraktiv und toll findet.
Honey ist die dumme und naive, die irgendwie keine Ahnung hat und versucht, Nick auch zuzustimmen, da dieser aber schon voll angepisst ist, dass George ihn nicht zu Wort kommen lässt, macht er Honey am Ende des Textes an ("Oh my God!!"), welche dann geschockt reagiert und das auch irgendwie alles nicht so checkt, weil sie mega betrunken ist.
Allgemein habe ich geschrieben, dass das ganze Gespräch ein bisschen lächerlich wirkt durch den Alkohol, weil keiner wirklich auf den anderen eingeht. Schon gar nicht George und Nick, Nick will zwar immer was sagen und George Aussagen relativieren, aber kommt ja nicht zum Zug, und George ignoriert ihn halt komplett. Nur am Ende will George ihn dann bekämpfen und sogar töten, was natürlich nicht wörtlich gemeint is, aber der is ja so dicht, dass ers nich mehr anders sagen kann~
Dann hab ich noch nen Verweis von G. auf den Nationalsozialismus, obwohl der wohl ziemlich weit hergeholt ist, aber er ist ja Geschichtslehrer und müsste es daher gut wissen, dass die damals halt alle "blond" etc. waren. Aber wie ja auch inner Anmerkung stand soll das auch ne Anspielung auf Nicks schickes Äußeres sein.
Ehm ja, stylistic devices habe ich eigentlich nur bei G. gefunden, die anderen sagen ja nich so viel. Metapher (like ants.. -> alle sind gleich und arbeiten nur für das Gemeinwohl), Klimax, Akkumulation.. sowas halt..
Aufgabe 3.1: Einfach alles geschrieben was mir so einfiel. Therapeutische Maßnahmen, um Babys zu helfen. Z.B. dass man schwere (vererbbare) Krankheiten verhindern kann, weil manche Krankheiten ja total entwürdigend sind, wenn man selber nicht mal atmen kann oder so, das muss man ja keinem antun. Dann natürlich, where to draw the line? playing God etc. xD Das ich es dumm finde, die Augenfarbe oder andere Äußerlichkeiten zu bestimmen, weil die Natur hats ja über tausend Jahre auch hinbekommen, das alles ordentlich zu regeln. Dann noch zu dem Geschlecht, wenn man das aussuchen könnte würde es eben zum Aussterben des anderen Geschlechts kommen (Beispiel China -> die wollen da ja nur Jungs und lassen Mädchen heute noch abtreiben). Und dann hab ich noch geschrieben dass die Welt dann auch ner Dystopia ähneln könnte, wenn das Ganze so aus dem Ruder gerät.. und im Endeffekt war meine Meinung dann eben, dass ich es zwar beängstigend finde, weil man vieles missbrauchen kann, aber auf der anderen Seite kann man Menschen damit auch helfen....
xDD So das wars von mir aus, auch wenn vielleicht niemand diesen Schwachsinn liest.
Bin jedenfalls froh, dass ich meine ganze Zeit nich mit Lernen verschwendet habe.. Ich hoffe nur, es ist alles so richtig, was ich mir da zusammengewurstelt habe. |
|
 |
AnjileinX Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:29:22 Titel: |
|
|
| krankheit hat folgendes geschrieben: | | AnjileinX hat folgendes geschrieben: | Also ich hab jetzt auch mal gegooglet und ich merke gerade, dass ich das ja genau andersrum geschrieben habe...
Ich finde nicht, dass man hätte erahnen können, dass die Martha mit Nick in der Küche verschwindet, denn wenn man besoffen ist, dann sprudeln die Sprüche halt mal so raus...  |
genauso hab ich das auch interpretiert. honeys und nicks beziehung hab ich als locker beschrieben, da die beiden sich scheinbar auhc nicht alles erzählen (honey wusste ja nichts von dem experiment) und dass sie wahrsch auch nich verheiratet sind wobei die beiden ja eh noch jünger sind.
ich hab iwie überlesen, dass alle btrunken waren, dachte das bezieht sch auch mehr so auf honey und nick schließlich kann ich im betrunken zustand keine metaphern wie die von der ameise verwenden
wie habt ihr die stelle mit dem hodensack interpretiert und verstanden?  |
Das mit dem betrunken sein hab ich besonders auf George bezogen, weil seine Sätze so abgehackt sind und der auch irgendwie übertreibt. Irgendwie hab ich hier auch noch nicht gelesen, dass jemand Hyperboles gefunden hat...der steigert sich ja voll rein und sieht sich quasi als letzter Kämpfer für die Freiheit auf der Erde gegen den bösen Fortschritt (mal überspitzt ausgedrückt).
Das mit dem Hodensack hab ich so verstanden, dass die ja dann quasi die Männer heute alle sterilisieren müssen, die irgendwelche Erbkrankheiten oder so in sich tragen oder einfach nicht perfekt sind...die dürfen sich ja dann schonmal nicht fortpflanzen sosnt kriegen die nicht ihre perfekte Menschheit hin...mir ist da nichts besseres eingefallen  _________________ 1. LK: Englisch
|
 |
smiii Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:31:34 Titel: |
|
|
| 02barbie hat folgendes geschrieben: | | Jassinho hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | habe den ersten und letzten satz nicht als rhetorische frage gekennzeichnet.
auch eher in die richtung "antwort bleibt offen, aber es wird deutlich was robshaw denkt".
|
agree but they entitled a no or yes question in 2008 EW as a rhetorical one and in my view the last question is really of a rhetoric nature! |
I emphasized that he aimed to maintain the attention and get the reader to think about what he wrote.. | Da stand doch eindeutlich "Surely this is ... blabla?", also EINDEUTIG rhetorisch. Surely ist doch total suggestiv. |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:34:21 Titel: |
|
|
| smiii hat folgendes geschrieben: | | 02barbie hat folgendes geschrieben: | | Jassinho hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | habe den ersten und letzten satz nicht als rhetorische frage gekennzeichnet.
auch eher in die richtung "antwort bleibt offen, aber es wird deutlich was robshaw denkt".
|
agree but they entitled a no or yes question in 2008 EW as a rhetorical one and in my view the last question is really of a rhetoric nature! |
I emphasized that he aimed to maintain the attention and get the reader to think about what he wrote.. | Da stand doch eindeutlich "Surely this is ... blabla?", also EINDEUTIG rhetorisch. Surely ist doch total suggestiv. |
Die letzte Frage ist glaube ich wirklich rhetorisch.
Die erste Frage habe ich als provokativ betitelt.
Ich habe auch geschrieben, dass die Fragen den Rahmen setzen, was bestimmt vollkommener Schwachsinn ist im Nachhinein. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Laphal Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:35:15 Titel: |
|
|
wir bekommen unsere note erst am 14.6 -.-
dann haben wir noch 3 tage um uns auf die nachprüfung vorzubeiren >.<
mal ne frage.. wenn man was falsch hat ( stylistic devices) gibt das iwie fehler?? ich weiß das gar nicht und ich dachte man darf immer nur um 3 punkte abweicehn? Oo hier stand vorhin 3,75 ??? Oo
_________________ _________________ But the most exciting, challenging and significant relationship of all is the one you have with yourself. And if you can find someone to love the you you love, well, that's just fabulous.
Religion  |
|
 |
bellaaa Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:37:40 Titel: |
|
|
3,75punkte darf man abweichen, gaaanz sicher! |
|
 |
AnjileinX Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:37:49 Titel: |
|
|
| Laphal hat folgendes geschrieben: |
mal ne frage.. wenn man was falsch hat ( stylistic devices) gibt das iwie fehler?? ich weiß das gar nicht und ich dachte man darf immer nur um 3 punkte abweicehn? Oo hier stand vorhin 3,75 ??? Oo
_________________ |
nene das einzige was dir dann passiert, ist halt, dass du die Punkte aus dem EWH nicht bekommst. Abgezogen bekommen kannst du sowieso nur was im sprachlichen Bereich.
Und man darf bis zu 3,75Punkten von der Vornote abweichen, ab 4 ist man in der Prüfung drin...das kommt halt erst so richtig zum Tragen, wenn du eine krumme Vornote à la 12,25 oder so hast...dann kann dir das nen halben Notenpunkt retten  _________________ 1. LK: Englisch
|
 |
smiii Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:38:58 Titel: |
|
|
Kann mir jemand mal sagen, wo ich die EWs von den letzten Jahren herbekomme? Danke!
| LadyLala hat folgendes geschrieben: | | Ich habe auch geschrieben, dass die Fragen den Rahmen setzen, was bestimmt vollkommener Schwachsinn ist im Nachhinein. |
Ha, hab genau das gleiche geschrieben Wie verhält es sich bei euch/dir denn so mit dem Verhältnis Struktur, argumentative Techniques und Language? Ich hab die Struktur (mit These, Argumenten, Conclusion etc) noch als Einzelteil gemacht, hab dann den Rest aber eigentlich miteinander verbunden. |
|
 |
Pornosocke Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:44:44 Titel: |
|
|
boar bei der GE klausur ich musste so lachen als ich gelesen hab das george mit einer hand am sack und mit der anderen hand nick zu tode kämpfen würde    : ich konnt nimmer
naya .. was ich aber an dem text auch scheiße fand..war die tatsache das diesen hunh von martha gegenüber george nur einmal durch stage direction als impressed beschrieben wurde .. danach hörte sich das so nach übertreibung an und so monoton ... ich fands am text selbst scheiße was die für ne einleitung gewählt haben .. nur das setting und kurz was zu den personen .. woher sollte ich denn wissen das die mega krach haben und georg marha später noch versucht zu erwürgen .. das war ja kein buch was man lesen musste fürs abi .. fand ich scheiße _________________ 1.Englisch LK [x]
2 Sowi Lk [x]
3 Bio GK
4 Reli (mündlich) |
|
 |
AnjileinX Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:48:08 Titel: |
|
|
| Pornosocke hat folgendes geschrieben: | | ich fands am text selbst scheiße was die für ne einleitung gewählt haben .. nur das setting und kurz was zu den personen .. woher sollte ich denn wissen das die mega krach haben und georg marha später noch versucht zu erwürgen .. das war ja kein buch was man lesen musste fürs abi .. fand ich scheiße |
dito dito dito...yes! _________________ 1. LK: Englisch
|
 |
krankheit Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2010 - 17:50:13 Titel: |
|
|
| stimm ich vollkommen zu! ne dass george betrunken ist hab ich nicht geschrieben weil der so viele stilmittel benutzt hat und ich mir nicht vorstellen kann dass man das bei nicht vollem bewusstsein macht. ich hab gedacht die kurzen sätze sind gewählt, damit er die anderen gut überzeugen kann also die noch gut zuhren. habt ihr geschrieben dass das gespräch scherzhaft untereinander ist oder eher eine diskussion? der nick wurde ja schließlich als angy beschrieben aber am ende klang sein vulgärer kommentar am ende auch so als würde der sich selber nicht ernst nehmen.. |
|
 |
|