Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann man sich wegen Untreue (§266) zweimal strafbar machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kann man sich wegen Untreue (§266) zweimal strafbar machen?
 
Autor Nachricht
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 20:33:05    Titel: Kann man sich wegen Untreue (§266) zweimal strafbar machen?

mir ist unklar, ob man sich wegen untreue zweilmal strafbar machen kann.

also wenn ich zB im ersten TK untreue prüfe und bejahe, müsste ich dann im zweiten TK noch mal untreue prüfen, wenns in betracht käme?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 21:26:40    Titel:

Ganz blöd gefragt: Warum solltest du das nicht prüfen müssen, wenn zwei verschiedene Untreue-Handlungen vorliegen?

Wenn du heute auf die Straße gehst und deinen Nachbarn schlägst und ihn morgen gleich noch einmal schlägst, dann prüfst du ja auch zwei Körperverletzungshandlungen und nicht nur eine.

Eine andere Frage ist, ob du bei den Konkurrenzen was aussortierst.
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 21:48:07    Titel:

also, im ersten TK bgeht A untreue ggü. seinem arbeitgeber wegen dem führen von schwarzen kassen. im zweiten TK könnte er untreue begehen indem er schmiergelder aus diesen kassen veranlasst.

in solchen fällen sagt der BGH, dass er sich nicht zweimal strafbar machen kann, weil er ja schon wegen dem führen der schwarzen kassen untreue begeht. durch die schmiergeldzahlungen würde es nur nur einer schadensvertiefung kommen.

sooo, und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll !!! genauso vorgehen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kann man sich wegen Untreue (§266) zweimal strafbar machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum