Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bauplan Wimshurst Influenzmaschine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bauplan Wimshurst Influenzmaschine
 
Autor Nachricht
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 13:02:28    Titel: Bauplan Wimshurst Influenzmaschine

Hi ihr,
ich suche nach einem Bauplan/Anleitung zum Bau einer Influenzmaschine.
Würde mich sehr intressieren und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle
Martin
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 18:57:05    Titel:

Habe grad mal mit meiner PLasmalampe rumgespielt,
und wollte nachfragen, wie man eigentlich herausbekommt wie viel Ladung auf z.b. aluminiumfolie geht, wenn man es isoliert dranhält.
Ich mein, es ist ja kein Kondensator mit einer Kapazität, habe ja keine andere Platte....
Nichtmal eine LED bekomme ich zum leuchten, wenn ich die Ladung "abpflücke" und auf einen größeren Isolierten Aluminiumklotz lege?
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 23:16:37    Titel:

Hi ihr,
ich hoffe es antwortet jemand, denn ich habe noch eine Frage:
Ich habe das hier gelsen, und eine Frage zur letzten Zeichnung (bei der Erklärtung):
1) Welche Abstände müssen die Saugkämme und Neutralisatoren haben?
2) Die gegenläufigen Platten: Sollen die leitenden Plättchen auf beiden Platten ausen angebracht sein, so dass zwischen ihnen Luft und 2 PLatten sind, oder nicht? Wie groß muss der Abstand sein?


Grüßle
Martin


edti:
was sollte ich als Dielektrikum nehmen?
Auf einer Liste stand, dass PVC bei 1mm schon bei gut 30 000 V durchschlägt, wobei PET viel besser ist? Sollte ich das nehmen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bauplan Wimshurst Influenzmaschine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum