Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

SSH-Tunnel zu Uni aufbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> SSH-Tunnel zu Uni aufbauen
 
Autor Nachricht
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 20:31:24    Titel: SSH-Tunnel zu Uni aufbauen

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen, ich probiere schon seit 2 Std. eine Remote Desktop Verbindung zum Server meines Uni Instituts aufzubauen, klappt nicht. Dort ist Linux installiert und ich habe mir heute den .pub Key mitgenommen um mich von zu Hause zu verbinden. Ich stelle nun eine ssh-Verbindung mit dem Terminal meines iMacs her, er verbindet sich und möchte das entsprechende Passwort und meldet Access Denied. Welchen genauen Befehl muss ich denn eingeben?
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 20:51:47    Titel:

Standardmäßig nimmt ssh den Benutzernamen des lokalen Benutzers. Der dürfte von deiner Uni-Kennung abweichen. Benutze stattdessen ssh -l kennung.
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:02:02    Titel:

Also im Moment tippe ich folgendes ein:

ssh benutzername@adresse -i /Users/FloB/Desktop/key.pub

und erhalte diese Fehlermeldung:

Code:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@         WARNING: UNPROTECTED PRIVATE KEY FILE!          @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Permissions 0777 for '/Users/FloB/Desktop/key.pub' are too open.
It is recommended that your private key files are NOT accessible by others.
This private key will be ignored.
bad permissions: ignore key: /Users/FloB/Desktop/key.pub


Dann werde ich nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe erhalte ich die Fehlermeldung Permission Denied.

Wenn ich den ssh-Befehl mit -l statt -i ausführe werde ich sofort dach dem PW gefragt. Nach Eingabe erhalte ich die Fehlermeldung Permission Denied.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:16:58    Titel:

Steht doch drin, was los ist: Jeder kann auf deinen private Key zugreifen, und das wollen die nicht. Nächstesmal wenn du an der Uni bist, solltest also die Rechte beschneiden (zumindest auf 0700). Wenn du keine Ahnung hast wie: man chmod
Einloggen per Passwort ist dann möglicherweise deaktiviert.
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:20:44    Titel:

Bin mir da nicht sicher, ob ich die Rechte in der Uni ändern muss, als ich vorhin den key.pub aus einem anderen Verzeichnis bei mir laden lassen habe erhielt ich 0644 auf dem Verzeichnis.
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:23:48    Titel:

Kann ich nicht die key.pub in ein Verzeichnis packen, welches die erforderlichen Rechte hat?
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:49:00    Titel:

Wer hat denn die Rechte der key.pub auf dem Server so gesetzt?

Was passiert denn, wenn du einfach "ssh <login>@<server>" verwendest?
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:57:48    Titel:

Hi,
also ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich muss eine eigene .pub erzeugen, diese in der Uni unter /authorized_keys einfügen und mich dann verbinden. Ich habe die ganze Zeit probiert die .pub aus der Uni mit rüber zu schicken.
floo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 - 21:58:43    Titel:

@Annihilator

dann kommt wieder Permission Denied, ohne jegliche Key Information.

Keine Ahnung wer die gesetzt hat. Ich zumindest nicht. War schon so.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> SSH-Tunnel zu Uni aufbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum