Deutsch Lk > NRW <
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
thekookie Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:45:45 Titel: |
|
|
| proto88 hat folgendes geschrieben: |
wieso hat niemand don karlos wie ich?
bei uns im kurs haben auch so ziemlich fast alle effi genommen^^ |
hab grad mit einer freundin aus meiner stufe gesprochen und sie meinte auch, dass fast alle Effi genommen haben ^^ |
|
 |
Papierherz_ Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:47:04 Titel: |
|
|
ich habe lange überlegt ob ich nun effi oder karlos nehme. ich hab den text zu karlos mal überflogen und fand den jetzt nich sonderlich gut die textstelle und posa wären kein problem gewesen.
najaa, eigentlich kann ich im endeffekt sagen, dass ich die letzten 3 wochen zu viel gelernt habe (mal wieder) für die effi klausur jetzt musste man ja jetzt nich sonderlich viel vorwissen haben. außer halt die ehe und der erzähler und so, aber das bespricht man ja auch im unterricht schon. |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:49:04 Titel: |
|
|
hat denn echt keiner von euch den ersten Text genommen? (Leistungskurs)
Ich würd mal gern wissen welche Interpretationsansätze ihr da zum Judenbegriff habt .... |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:49:48 Titel: |
|
|
Frage an LKler:
Kann einer zusammenstellen, was bei euch zur Auswahl stand?
Ich fasse für die LKler mal zusammen, was der GK so hatte (wenns euch interessiert ):
1. Lyrik der Nachkriegszeit...
2. Effi Briest (Sachtext und da was mit der Beziehung von Effi und Innstetten vergleichen.
3. Don Karlos (Text und einen Auszug aus ner Szene)--> Die Sprache am Hofe war das Thema.
4. Törleß mit einem Romanauszug von Walsers Roman "Jakob von Gunten".
Dort musste man die Darstellung des Unterrichts, der Zöglinge und des Erzählers plus Erzählhaltung analysieren. Später musste man das Schulleben mit dem aus Törleß vergleichen und schreiben, inwiefern der Epochenumbrich 19/20. Jhd beide Werke beeinflusst hat. (habe ich genommen)
Ich kriege gar nicht mehr so zusammen, was ich da geschrieben habe.
War jedenfalls ziemlich viel und auch relativ leicht. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Verena19990 Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:51:54 Titel: |
|
|
Alter Schwede
Ich hab mich auch für die Gedichte im LK entschieden... man man man. erschienen mir am anfang leicht und logisch, aber dann in der analyse gings bergab ... ich hab sachen reininterpretiert, die glaub ich gar nicht stimmen. z.b. war/ bin ich der meinung, dass in vers 2das motto memento mori auftaucht ^^ weil er ja kinder, frauen und den tod als last ansieht. da hab ich somit lebensgier reininterpretiert...
ich hoffe mal, es wird mir nicht den kopf kosten?!
und das es 2 lyrische-ichs sind, das hab ich auch vergessen.
zum vergleich: aufbau unterschiedlich, thematik gleich
ausländer hält ja kein blatt vor den mund, plappert munter raus, dass es bald vorbei ist. zcenko (oder so) hält sich ja eher zurück. verpackt das leben in ein schauspiel. ich find, da wurd nicht beim ersten lesen klar (wenn man thematik nicht kennt), dass er vergänglichkeit thematisiert. bei ausländer wusst ich direkt: halt, da sterben leute bald...
blaaaaa kacke  _________________ ABI 2010 NRW
1. Deutsch LK (X)
2. Spanisch LK (X)
3. Bio GK (X)
4. Geschichte GK 31.5.2010 |
|
 |
felleo Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:51:54 Titel: |
|
|
| i.wantabi hat folgendes geschrieben: |
Hallo liebe Leidensgenossen und -genossinnen
endlich haben wirs hinter uns...
Ich habe auch den Gedichtvergleich gewählt, weil die aufgabe mir auf den ersten Blick als ganz simpel erschien.. Hah, was sie dann aber doch nicht war.
Die von felleo beschrieben Aspekte hab ich auch alle so bzw ähnlich beschrieben, hatte aber auch ein riesenproblem mit der zeit. ich hätt gut und gerne noch ne stunde länger geschrieben, dann wär die zweite aufgabe bei mir auch nicht so knapp ausgefallen..
zur epoche: nachkriegszeit, 2. weltkrieg? da wusst ich auch nicht so genau, habs aber irgendwie ganz vorsichtig und umstänldich formuliert  |
okai ich hab ihn auch zur späten nachkriegszeit eingeordnet, geht ja schließlich um die verarbeitung der ereignisse des holocausts.
ich weiß nicht ob da allgemeinbildung vorrausgesetzt wird, aber in den informationen stand weder etwas von jüdischer abstammung etc. für mich als geschi lkler war das recht einfach einzuordnen, da ich ausländer eh schon kannte, aber wenn man das auch im unterricht nicht besprochen hatte naja
ansonsten fand ich beide gedichte doch recht einfach und aus dem barock gedicht ließ sich recht viel holen, mein zweiter teil ist im vergleich zu 1 auch kürzer geworden, jedoch war der operator ja auch keine analyse vom zweiten gedicht von daher |
|
 |
jemimajoe Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:52:48 Titel: |
|
|
Ich hab den auch genommen : )
Ich finde auch nicht, dass man zur Bearbeitung des Themas sonderlich viel Vorwissen brauchte.
Wie wars bei dir?
Hallo an alle übrigens,
bin neu hier! |
|
 |
mkay1337 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:53:23 Titel: |
|
|
Doch ich hab den den 1. Text genommen
Letztlich ist der Jude - umgangssprachlich ausgedrück - zum Sündenbock für alle Probleme der damaligen Zeit geworden.
Wer Jude war war nicht Jude - er war das komplette Feindbild der Nationalsozis... Man war als Jude Amerikaner Kapitalist und Bolschewik
Letztlich beginnt die Judenvernichtung , meiner Interpretation zu Folge , mit der Simplifikation des Judenbegriffes. Darauf baut ja auch seine Argumentation auf... Erst wird der Jude für alles verantwortlich gemacht .. dann wird erklärt das der Jude mit einem Hass geboren werde auf die nordgermanische Rasse und letztlich bleibt als logisches Konsequenz die Vernichtung der juden |
|
 |
felleo Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:55:00 Titel: |
|
|
| Verena19990 hat folgendes geschrieben: |
Alter Schwede
Ich hab mich auch für die Gedichte im LK entschieden... man man man. erschienen mir am anfang leicht und logisch, aber dann in der analyse gings bergab ... ich hab sachen reininterpretiert, die glaub ich gar nicht stimmen. z.b. war/ bin ich der meinung, dass in vers 2das motto memento mori auftaucht ^^ weil er ja kinder, frauen und den tod als last ansieht. da hab ich somit lebensgier reininterpretiert...
ausländer hält ja kein blatt vor den mund, plappert munter raus, dass es bald vorbei ist. zcenko (oder so) hält sich ja eher zurück. verpackt das leben in ein schauspiel. ich find, da wurd nicht beim ersten lesen klar (wenn man thematik nicht kennt), dass er vergänglichkeit thematisiert. bei ausländer wusst ich direkt: halt, da sterben leute bald...
blaaaaa kacke  |
also ich habe kurz mit meinen lehrer über dieses kind, frau tod dingen geredet, und ich hab das als klimax der lebensinhalte bzw phasen gedeutet die den weg zum tod erschweren.
vanitas in der zweiten strophe mit der zeit und dritte und vierte strophe vorallem gottesbezug und memento mori
Zuletzt bearbeitet von felleo am 19 Apr 2010 - 14:59:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
proto88 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:55:25 Titel: |
|
|
ich glaube bei mir wars ganz ok^^ wenn ich alles richtig verstanden habe..
kannst du vllt mal schreiben was du so bei aufg1 und 2 geschrieben hast? können dann vergleichen^^ |
|
 |
mr._Kanister Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:56:59 Titel: |
|
|
Effi Briest war echt das einzige, worauf man klar kam oder? ^^
Habt ihr diesen komischen Text mit Don Carlos gesehen? Wie komisch war das ding denn?
Ist es eigentlich auch gut, wenn man die verschiedenen Argumenttypen (Faktenargument, Autoritätsargument) mit einbringt? |
|
 |
Jassinho Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:57:19 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Schließlich versucht der Erzähler sich und seine Umwelt zu analysieren. |
Wer jetzt Musil oder Walser ? Im Falle Musil stimm ich dir zu vgl. Vivisecteur.
| Habt ihr auch drin, dass die Erzählhaltung sehr sarkastisch und ironisch ist? |
Hab ich nicht explizit geschrieben, fand der war eher resignativ, zerissen und unsicher --> Hab das mit der Sprache Verbunden, parataktische oder-Konstruktionen, häufig Verwendung von Vielleicht, " Ich weiß es nicht"... ne ironische Darstellung ist mir da nicht so aufgefallen |
|
 |
Verena19990 Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:57:38 Titel: |
|
|
| felleo hat folgendes geschrieben: |
Alter Schwede
blaaaaa kacke  |
also ich habe kurz mit meinen lehrer über dieses kind, frau tod dingen geredet, und ich hab das als klimax der lebensinhalte bzw phasen gedeutet die den weg zum tod erschweren. |
Omg... welches kind meinst du denn ?!  _________________ ABI 2010 NRW
1. Deutsch LK (X)
2. Spanisch LK (X)
3. Bio GK (X)
|
 |
danielt131990 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:58:27 Titel: |
|
|
| Joa, dass mit den Juden habe ich auch genau so. War aber auch irgendwie eindeutig =P |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:58:44 Titel: |
|
|
| mkay1337 hat folgendes geschrieben: |
Doch ich hab den den 1. Text genommen
Letztlich ist der Jude - umgangssprachlich ausgedrück - zum Sündenbock für alle Probleme der damaligen Zeit geworden.
Wer Jude war war nicht Jude - er war das komplette Feindbild der Nationalsozis... Man war als Jude Amerikaner Kapitalist und Bolschewik
Letztlich beginnt die Judenvernichtung , meiner Interpretation zu Folge , mit der Simplifikation des Judenbegriffes. Darauf baut ja auch seine Argumentation auf... Erst wird der Jude für alles verantwortlich gemacht .. dann wird erklärt das der Jude mit einem Hass geboren werde auf die nordgermanische Rasse und letztlich bleibt als logisches Konsequenz die Vernichtung der juden |
Korrekt, so hab ich das auch gedeutet, ganz klar!
Warst du auch der Meinung das er realtiv versteckt Kritik übt? Ich mein nen appelativer Text wars ja nicht, aber so sachen wie "in ganz patetischen Fällen" sind ja schon sehr hinweisend, oder?
Meine Lehrerin meinte grade noch zu mir, dass sie sich ärgert, dass ich das genommen habe, weils ja nie behandelt wurde, aber es wäre auch falsch zu sagen, dass hitler den Judenbegriff allein geprägt hat (bzw. die Nazis), weils wohl schon vorher sehr negativ konnortiert war ... hast du da ne Meinung zu?
Lieben gruss .. |
|
 |
mkay1337 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:59:24 Titel: |
|
|
jo kein plan wieso das irgendwie keiner hier genommen hat
aufgabe 1. beste!
erst recht , wenn man vorher 0 gelernt hat so wie ich ^^
*edit*
Hmm nee von Kritik hab ich nix geschrieben
Und ich wusste nicht wirklich , was mit zentralen Darstellungsmitteln gemeint war
Zuletzt bearbeitet von mkay1337 am 19 Apr 2010 - 15:01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Chili_Manu Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:59:33 Titel: |
|
|
Hey,
ich bin neu hier, aber lese schon seit einiger Zeit interessiert mit
Jedenfalls hab ich heute auch Abi in Deuscth (Lk) geschrieben. Noch gestern hätte ich wetten können, dass Effi bestimmt nicht dran kommt aber dann sowas. Ich hätte wirklich damit gerechnet das Kassandra oder Törleß drankommen, aber egal
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich kein Gedicht nehmenem werde und als ich dann die drei Themen sah, war ich wirklich enttäuscht. Meiner Meinung nach waren die Themen im letzten Jahr deutlich besser.
Zuerst dachte ich, was für ein Schrott, aber dann hab ich doch recht lange gebraucht um mich zu entscheiden. Sofort dachte ich, ok Don Karlos, dann doch der Sachtext, dann kurz Effi und dann hab ich mich doch für Don Korlos entschieden was habt ihr so geschrieben (die Don Karlos hatten)
Bei uns haben die meisten das Gedicht oder Effi genommen. _________________ Deutsch Lk
Englisch Lk
Geschi Gk
Bio mdl |
|
 |
Anitus04 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 14:59:44 Titel: |
|
|
Habe den ersten Vorschlag mit dem Notizauszug und der Nazisprache genommen. Habe mich auf die anderen Sachen nicht wirklich vorbereitet...
Was habt ihr denn alles beim Sachtext geschrieben? |
|
 |
Jassinho Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:01:43 Titel: |
|
|
Macbook zickt und stellt alles doppelt rein ^^
Zuletzt bearbeitet von Jassinho am 19 Apr 2010 - 15:03:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
*xknuddlmausx* Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:01:45 Titel: |
|
|
Ich habe mich auch für Fontane entschieden:
und den Neologismus habe ich einen antithetischen Neologismus genannt.
oh man, ich war echt enttäuscht warum bekommt jeder Jahrgang bitte ein tolles Barockgedicht und wir bekommen so einen Mist von einem polnischen unbekannten.
Einfach nur ärgerlich.
Insgesamt habe ich auch das geschrieben, was ihr geschrieben habt.
Ich habe zu zwei geschrieben, dass Der Roman "..." sozusagen auf der Kritik Fontane´s aufbaut, indem er zeigt, wie die Gesellschaft auf sowas reagiert und was für Folgen ein Ehebruch darstellt.
Gleichzeitig hab ich auch herausgestellt, dass er sich ja eigentlich auch ein wenig "widerspricht", indem er .. ( oh man ich hab sogar vergessen, was ich geschrieben habe ).
Habt ihr eigentlich auch was zu dem geschichtlichen Hintergrund geschrieben?
ich habe nur egschrieben, dass es zu der Zeit nicht einfach war gegen gesellschaftliche Konventionen zu rebellieren und das Drama con dem "Iltis^^" eigentlich eine Utopie darstellt.
Ich fan das ganze war sehr verwirrend und so ist meine Klausur auch irgendwie aufgebaut.
Total unökonomisch.
Wieso hat uns unser schönes Barockgedicht nur im Stich gelassen?  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK
Zuletzt bearbeitet von *xknuddlmausx* am 19 Apr 2010 - 15:03:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
felleo Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:02:11 Titel: |
|
|
| felleo hat folgendes geschrieben: |
Alter Schwede
blaaaaa kacke  |
also ich habe kurz mit meinen lehrer über dieses kind, frau tod dingen geredet, und ich hab das als klimax der lebensinhalte bzw phasen gedeutet die den weg zum tod erschweren. |
Omg... welches kind meinst du denn ?!  |
hast du doch selbst oben geschrieben weiß nichtmehr was genau da stand aufjedenfall war da die rede von kind(er?), frau und dem tod und die kennzeichnen, da stand zwar was von beschweren aber das war angeblich nicht gemeint. vielleicht lieg ich da auch falsch, ansonsten wäre das ja ein widerspruch gewesen zum memento mori motiv. der tod beschwert ja nicht das leben laut dem motiv |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:02:54 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: |
| Schließlich versucht der Erzähler sich und seine Umwelt zu analysieren. |
Wer jetzt Musil oder Walser ? Im Falle Musil stimm ich dir zu vgl. Vivisecteur.
| Habt ihr auch drin, dass die Erzählhaltung sehr sarkastisch und ironisch ist? |
Hab ich nicht explizit geschrieben, fand der war eher resignativ, zerissen und unsicher --> Hab das mit der Sprache Verbunden, parataktische oder-Konstruktionen, häufig Verwendung von Vielleicht, " Ich weiß es nicht"... ne ironische Darstellung ist mir da nicht so aufgefallen |
Ich fand es schon eindeutig.
Alleine dieses; "Welch ein Untericht!" mit Ausrufezeichen.
Oder, dass er mal ein gehorsame, kugelrunde Null wird (dir Formulierung weiß ich nicht mehr auswendig) oder die übertriebene Darstellung der "scheintoten Lehrer".
Bei Musil und bei Walser war das mit der Analyse.
Schließlich meint er ja, dass die Lächerlichkeiten und Nichtigkeiten ihn und seinen Mitschülern die Eigenschaft nimmt mal lächerlich, lustig zu sein und stellt danach die Frage, ob das stimmt.
Also als ob seine Analyse stimmt.
Kann aber auch falsch sein.
Oder, dass sein Mitschüler Kraus seine Grundsätze hat etc.
Oder, dass er sich selbst ein Rätsel geworden ist.
Das zeigt schon, dass er sich und seine Mitschüler analysiert.
Aber das mit den häufigen "ich weiß nicht"-Verwendungen habe ich auch.
Er ist eben in sich widersprüchlich (glaube ich).
Einerseits will er reich sein, kritisiert seine Umwelt, ist aber gleichzeitig zufrieden. _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht
Zuletzt bearbeitet von LadyLaLa am 19 Apr 2010 - 15:04:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
danielt131990 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:03:31 Titel: |
|
|
Gerade erst über NS-Sprache geschrieben und jetzt schon wieder vergessen... xD
Aber ich meine mich erinnern zu können, das der Viktor kamperer (oder wie der heißt) sich bei keinen der Aussagen ausgeschlossen hat. Auch bei so dingen wie: "wir friedlichen Nazies, wir verteidigen uns nur, wir entgegen mit feuer"
Klang meiner Auffassung nach fast so, als wäre der selbst einer gewesen ^^
Aber gab ja zum Glück eine Personenbeschreibung =P sonst hätte ich noch wirklich sowas geschreiben, da ich sonst die versteckte Kritik nich gefunden hätte |
|
 |
E.F. Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:06:34 Titel: |
|
|
so hab ich mich auch gerade gefühlt Aus meinem kurs hat niemand don karlos genommen. das lag denke ich mehr an hoffman als an karlos. aber naja... also, ich muss sagen, der hoffman tex hat mich schon ein wenig verwirrt. ich meine, waurm beschäftigt sich jemand, der explizit der romantik angehört, mit der aufklärung? ich hab das als kritik gedeutet. v.a. die wirkung der aufklärung auf den dichter bzw poesie. poesie war ja der erzählung nach das gift für die aufklärung.- das wiederum hab ich als kritik gedeutet, da es sich ja um nen romantischen dichter handelt, der ja in der poesie eigentlich seine aufgabe sieht.. oder so.
ja und dann der vergleich der beiden gesellschaftl. ordnungen. Naja, zuerst war eben dieser liberale fürst, der keine verbote und weniger regeln ertreilt hat, und dann sein sohn, der mittels neuer regelwerke und durch den ausschluss bestimmter gesinnungen die aufklärung einläuten will. wobei dieser andres meiner meinung nach in der aufklärung mehr den industriellen, ökonomischen fortschritt sieht, oder? achja, und das wird oft in antithesen deutlich, die halt beide ordnungen gegenüberstellen
und was war bitte mit der erzähltechnik gemeint? das hab ich nicht so ganz verstanden...
karlos war ja relativ easy. also, ich hab das jetzt nicht nochmal kleinschrittig analysiert, den auszug, weil die zeit dann auch nicht mehr reichte, aber ich glaub danach war ja auch nicht gefragt oder? jedenfalls forder posa, dass der könig seine despotenherschafft zugunsten der weltbürger aufgibt, er ist republikanischer eingestellt, er stüht für werte wie toleranz, humanität und eben freiheit. er fordert auch gedankliche freiheit( eig. so die zentrale forderung) und möchte den menschen als autnomes, frei handelndes wesen erleben. aber er weiß auch, dass diese ideale noch nicht zu realisieren sind und gibt seine ideen deshalb an carlos weiter, der die in die welt hinaustragen soll.
und der vergleich der beiden: aufklärung wird bei karlos viel eher wie die eigentliche aufklärungg aufgefasst. andres verständnis von aufklärung ist eine ganz andere. er fordert keine freiheit, sondern regeln, normen etc. er setzt sich auch nicht dafür ein, dass der despotismus abgeschafft wird. und er bezieht sich auf viel konkretere dinge, wenn er in dieser einen stelle sagt, wie genau sich aufklärung in seinen augen äußert...
ich frag mich ja, ob die feen für irgendwen oder irgendwas standen?
Naja, ich weiß selber nicht inwiefern das richtig ist, aber hoffman war auch echt schwierig zu deuten... |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:08:11 Titel: |
|
|
| danielt131990 hat folgendes geschrieben: |
Gerade erst über NS-Sprache geschrieben und jetzt schon wieder vergessen... xD
Aber ich meine mich erinnern zu können, das der Viktor kamperer (oder wie der heißt) sich bei keinen der Aussagen ausgeschlossen hat. Auch bei so dingen wie: "wir friedlichen Nazies, wir verteidigen uns nur, wir entgegen mit feuer"
Klang meiner Auffassung nach fast so, als wäre der selbst einer gewesen ^^
Aber gab ja zum Glück eine Personenbeschreibung =P sonst hätte ich noch wirklich sowas geschreiben, da ich sonst die versteckte Kritik nich gefunden hätte |
jo versteckt war die aber echt ... ich denk mal der hat das auch nur so unterschwällig kritisiert weil das ja nen bisschen auffällig gewesen wär beim Adolf ^^
Aber bei so sachen wie "friedliebende Nazis" kann man sich ja schon was denken ... und allein wie der den hitler beschreibt von wegen groessenwahn und so? Und nen Mensch der gleichzeitig Bolschewist ist und Kapitalist ist ja auch nich so üblich ^^ Also war schon ziemlich ... nichNazi  |
|
 |
Jassinho Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:08:54 Titel: |
|
|
Schließlich meint er ja, dass die Lächerlichkeiten und Nichtigkeiten ihn und seinen Mitschülern die Eigenschaft nimmt mal lächerlich, lustig zu sein und stellt danach die Frage, ob das stimmt.
Das zeigt schon, dass er sich und seine Mitschüler analysiert. |
Ja okay in dem Sinne hätte man das vergleichen können. Wobei Musils psychoanalytische Vergleiche schon ne andere Hausnummer sind. Freud hab ich aber auch gebracht im Zusammenhang mit dem Epochenumbruch. Was ist dir zu dem Erzählverhalten (außer der ironischen Darstellung) noch eingefallen. Ich hab aus deinen vorherigen Beiträgen entnommen, dass du das immer modellhaft einordnest  |
|
 |
Verena19990 Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:12:54 Titel: |
|
|
| hast du doch selbst oben geschrieben weiß nichtmehr was genau da stand aufjedenfall war da die rede von kind(er?), frau und dem tod und die kennzeichnen, da stand zwar was von beschweren aber das war angeblich nicht gemeint. vielleicht lieg ich da auch falsch, ansonsten wäre das ja ein widerspruch gewesen zum memento mori motiv. der tod beschwert ja nicht das leben laut dem motiv |
ich mein natürlich carpe diem... er hat ja lebensgier in sich wenn er sagt, dass der tod eine last ist. mein ich zumindest ?!
ach was weiß ich  _________________ ABI 2010 NRW
1. Deutsch LK (X)
2. Spanisch LK (X)
3. Bio GK (X)
|
 |
danielt131990 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:12:56 Titel: |
|
|
LTI...sagt schon alles ^^
Der wollte einfach nicht auffallen, aber trotzdem Kritik üben. Jetzt im Nachhinein hätte ich mehr auf die Position von dem Kemperer eingehen sollen -.-* verdammt |
|
 |
*xknuddlmausx* Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:15:25 Titel: |
|
|
habt ihr bei Effi eigentlich bei der zweiten Aufgabe alles belegt?
also besipielsweise, wenn ihr die beiden charakterísiert habt?
ich habe mir nicht für alles Belege rausgescuht, weil ich nicht genau wusste, wo das stand.
Hab aber bei den auffälligen Aspekten natürlich zitiert.
Effi ist ja nunmal ein dickes Buch.
in wie weit seit ihr auf Fontanes Erzählform eingegangen?
ich meinte halt, dass er hauptsächlich auktorial und teilweise personal erzählt. dabei nur selten wertet.
Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass eher ein nüchterner und emotionsärmer Ton vorhanden ist und Fontane seine Figuren durch ihre Sprache charaktisiert:
Instetten: aufwändige und lange Satzkonstruktionen / Effi am Anfang der Geschichte eher kurze kindlich wirkende Aussagen am Ene übernimmt sie Instettens Sprache.
Aber das gehört ja eigentlich nicht wirklich zur Erzählform? aber eigentlich ja doch ich meine dadurch charakterisiert ja Schiller seine Figuren.
ahhh ich drehe durch.  _________________ Deutsch Lk
Englisch LK
Päda Gk
Bio GK |
|
 |
jemimajoe Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:16:16 Titel: |
|
|
boah, das forum hat meinen post geschluckt xD
sry, hab nen ellenlangen Text geschrieben und wurd dann ausgeloggt, bin mal kurz essen, ich poste das später ; )
bis gleich |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:16:29 Titel: |
|
|
LTI...sagt schon alles ^^
Der wollte einfach nicht auffallen, aber trotzdem Kritik üben. Jetzt im Nachhinein hätte ich mehr auf die Position von dem Kemperer eingehen sollen -.-* verdammt |
Ja ich mein ganz ehrlich, was soll der geiz.
Ich kann mir nich vorstellen das das so schlimm ist wenn man wenigstens die grundintention von dem erkannt hat. Ich fand den text an sich schon ganz gut, das war auch das einzige was ich hier mal rausfinden wollte, nich das jetzt von allen kommt ... "boahh neee, voll der nazi, bist du ein trottel, war doch offensichtlich!"
Aber war ja echt die bombenaufgabe fuer leute die einfach keinen bock auf die lektueren hatten. Also von daher
Sag mal an was du bei aufgabe zwei so meintest? wuerd mich echt mal interessieren In der schule war ich naemlich der einzige lutscher der den text genommen hat ^^ |
|
 |
mkay1337 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:17:06 Titel: |
|
|
Wieso nicht auffallen?
Das Ding wurd doch erst 1946 veröffentlicht - nach dem Krieg |
|
 |
Linda91 Junior Member

Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Sundern (Sauerland)
|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:17:49 Titel: |
|
|
Hallo
Also ich hab - wie die meisten bei uns! - im Lk den Don Karlos - Vorschlag genommen. Ich war zwar nicht so gut auf Erzählperspektive vorbereitet & fand es auch doof, dass es zwei Mal kam.. aber wir hatten genau den Aspekt mi den aufklärerischen Ideen schonmal in der 12 als Klausur und deswegen lief es wohl ganz gut.
Den Text von Hoffmann fand ich ja irgendwie süß.
Im Nachhinein frag ich mich, ob die Klausur extrem billig war oder ich einfach irgendwas ganz wichtiges übersehen hab..
Aufgabe 1:
War ja der Vergleich der beiden Gesellschaftsformen.. so ganz grob hab ich das eine romantische Utopie genannt, passt ja gut in die Epoche.. und das andere halt Rationalismus, klar. Hab relativ viel über die Epochen geschrieben nebenbei und das dann mit den philosophischen Richtungen Empirismus und Rationalismus verglichen, sicherlich total der Schwachsinn. & dass am Ende ja beides durch den Idealismus vereint wurde und dass das bei den Gesellschaftsformen auch so sein sollte, da eine einseitige nicht bestehen kann? Hmm.
Dann hab ich das noch so herausgearbeitet, dass Andres eigentlich garkeine aufklärerischen Ideale verfolgt, sondern dass das alles eher so Pseudo ist, um seine eigenen Interessen durchzusetzen und dass er sich selbst bereichern will usw. Mit den ganzen Zwängen, Unterdrückung, Manipulation..
Erzählperspektive.. ja.. ein auktorialer Er / Sie- Erzähler, dann Standort mit diesem Olymp irgendwas.. szenisches Erzählen mit überwiegendem Redeanteil bei Andres, der den König beeinflusst.. der Erzähler ist im Hintergrund, kommentiert und reflektiert nichts.. viel Innenansicht. hm. so ganz grob.. Könnte das die richtige Richtung sein?
Aufgabe 2:
Ja, da hab ich besonders unter dem Aspekt der Freiheit verglichen.. Posa will Gedankenfreiheit, Andres steht dem total entgegen, weil er dem Volk ja irgendwas aufdrängen will zwanghaft. Der ist eher an Rationalität orientiert. Posa vertritt die Interessen des Volkes und so Sachen wie Menschlichkeit, Andres interessiert sich nur für seinen eigenen Kram und nutzt die Aufklärung als Vorwand.
Hab dann noch ein bisschen mit Kant argumentiert, um zu zeigen, was Aufklärung soll.
Lieg ich damit nun total daneben?
Liebe Grüße  |
|
 |
Taddy667 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:18:44 Titel: |
|
|
Den Innhalt sage mir? Kinds, Weibs und Tods Beschwerde.
Kind, Weib und Tod habe ich auch als Klimax im Zusammenhang mit Carpe Diem gedeutet, denn ein Kind und eine Frau heißt ja für das (männliche) Individuum: Er muss arbeiten und kann das Leben vielleicht nicht in den Zügen genießen, also den Tag nicht so pflücken (nutzen), wie er es mag.
Das war mein wundervolles Beispiel dazu. Je mehr ich über meine Arbeit nachdenke, desto mehr hab ich den Eindruck, dass ich in die Abweichprüfung muss. :/
Zuletzt bearbeitet von Taddy667 am 19 Apr 2010 - 15:20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
ChillR Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:19:25 Titel: |
|
|
Ich hab nochmal ne Frage zu der Effi Aufgabe vom LK
Der Ibsen sagt ja durch seine Thesen dass
1. Man aus Neigung also Liebe heiraten soll und nicht aus Geldgründen
2. Wenn man aus Geldgründen heiraten soll man sich lieber trennen als unglücklich weiter zu leben
Warum sieht Fontane diese dann als falsch an ?
In seinem Buch Effi Briest zeigt er doch das Effi und Instetten aus gesellschaftlichen Gründen heiraten und nicht aus Liebe. Das ganze läuft nihct und Effi ist unglücklich/alleine. So hat Fontane doch die gleiche Auffassung wie Ibsen oder nicht ? _________________ Abitur 2010 NRW
1. LK Deutsch [x]
2. LK Biologie
3. GK Englisch [x]
4. GK Päda |
|
 |
LadyLaLa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:20:52 Titel: |
|
|
| Jassinho hat folgendes geschrieben: |
Das zeigt schon, dass er sich und seine Mitschüler analysiert. |
Ja okay in dem Sinne hätte man das vergleichen können. Wobei Musils psychoanalytische Vergleiche schon ne andere Hausnummer sind. Freud hab ich aber auch gebracht im Zusammenhang mit dem Epochenumbruch. Was ist dir zu dem Erzählverhalten (außer der ironischen Darstellung) noch eingefallen. Ich hab aus deinen vorherigen Beiträgen entnommen, dass du das immer modellhaft einordnest  |
Ja ich habe das Erzählmodell von Petersen benutzt XD.
Dann habe ich die Widersprüchlichkeit der Erzählerfigur dargestellt.
Dass er mit seiner Sucht (dem Rauchen) bei seinen Mitschülern auffällt.
Dass er ein wenig aus dem Raster fällt aufgrund dieses Verhaltens.
Dass er seine Innensicht darstellt, die Unsicherheit, teilweise ein wenig verbittert wirkt, befangen etc.
Dass es ein erzählendes-Ich ist, dass momentan noch in der Situation steckt, weil der Text auch im Präsenz geschrieben wurde etc...
Ich habe ziemlich viel geschrieben.
Weiß gar nicht mal was genau alles.
War noch mehr... ich habe so viel wie möglich geschrieben.
Deshalb habe ich es fast nicht mehr geschafft.
Ich glaube auch, dass ich wieder fürs Ministerium zu sehr interpretiert habe.
Wenn die wirklich nur eine Art Inhaltsgabe verlangen, habe ich mich definitiv zu sehr angestrengt.
Na ja wird schon einigermaßen gelaufen sein bei uns .
Ich denke, dass das schon wird.
Hast du eher ein schlechtes oder ein gutes Gefühl? _________________ NRW Abi 2010... es ist vollbracht |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:21:01 Titel: |
|
|
| mkay1337 hat folgendes geschrieben: |
Wieso nicht auffallen?
Das Ding wurd doch erst 1946 veröffentlicht - nach dem Krieg |
Da stand aber "zunächst" ...
also hab ich mir schon gedacht das es das vorm krieg schon gab, es nur nich veröffentlicht war.
War sozusagen Bückware ^^ ^^
"Ein LTI bitte" ^^
Klingt besser als "Einmal Kritik am Führer bitte" ^^ |
|
 |
danielt131990 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:21:48 Titel: |
|
|
Boah, da fragts du mich was...Aufgabe 2...hm
Also ich habe zumindest ersma verglichen, und an gemeinsamkeiten gefunden, dass swohl der begriff Jude,Alterslast als auch Ausländerflut eine Gruppe bezeichen und politisch ge- und missbraucht werden
Joa...an unterschieden, auch noch ein paar sachen...fält mir aber gerade nicht ein =P |
|
 |
Linda91 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:22:08 Titel: |
|
|
Ich hab grad was im Internet gefunden:
1. Einleitung: Klein Zaches als Aufklärungs- und Romantiksatire
„Sire! - führen Sie die Aufklärung ein!“1, bittet Minister Andres den Fürsten Paphnutius in
E.T.A. Hoffmanns Klein Zaches genannt Zinnober. Diese parodistische Anspielung auf
Schillers Don Karlos und dessen Bitte: „Geben Sie Gedankenfreiheit!“2, die jener an den
König von Spanien richtet, ist ein Musterbeispiel für die Aufklärungssatire, die in Klein
Zaches eine große Rolle spielt. |
Man, wär ich auf sowas mal gekommen. Aber vllt. geht ja meine Pseudo-Aufklärung durch. |
|
 |
proto88 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:22:19 Titel: |
|
|
also ich sag ma was ich so bei aufg1 zu Don carlos geschrieben hab:
ersma zusammenfassen.
-der damalige fürst ist gestorben->neuer kommt
- der fand so die herrschaft damals und die situation nicht so gut-> will was ändern
-macht den andres zum minister
-der sagt: lass aufklärung machen
-fürst sagt sofort ja
-minister: so einfach geht das nicht, man muss erst noch weiterdenken
-minister erklärt alles, dass feen weg müssen (wegen der erheiterung und sinnlosigkeit?
-Typ stimmt zu allem zu (legt seine macht in Ministers hände)
-macht das edikt dann
so dass ersma zum groben inhalt
gesellschaft vorher/nachher:
-war mir da so bisschen unsicher aber:
-damals paradiesisches leben, spaß etc an erster stelle
Nachher: ALles sollte seinen nutzen haben (feen hatten keinen deshalb mussten die weg, haben die leute nur aufgehalten
erzählperspektive:
hab geschrieben:
neutraler erzähler
-keine kommentare
-lässt ab und zu die figuren selber sprechen
-außensicht der figuren (??)
-eher etwas distanziert, da er als "außenstehender erzählt
aufg2:
einordnung ersma
3.9: posa überlegt vor der audienz beim könig, weiß nich was könig will aber er weiß genau was er will
einordnung nach der szene
4.1. (weiß nich ob das richtig ist)
da wird eigentlich nur sinnlos rumgelabert^^
posa idee aufklärung:
Gedankenfreiheit
kämpft für die typen in flandern, will unterdrückung stoppen (sollte man das hier schreiben)
unterschied zw: denen:
Posa "richtig" im sinne aufklärung
bei dem anderen kam das irgendwie sehr wirtschaftlich vor: dies und das bauen, erweitern etc, also eher so eine "reform"^^
könnte das so stimmen? |
|
 |
Yendis Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:23:45 Titel: |
|
|
Boah, da fragts du mich was...Aufgabe 2...hm
Also ich habe zumindest ersma verglichen, und an gemeinsamkeiten gefunden, dass swohl der begriff Jude,Alterslast als auch Ausländerflut eine Gruppe bezeichen und politisch ge- und missbraucht werden
Joa...an unterschieden, auch noch ein paar sachen...fält mir aber gerade nicht ein =P |
Ja passt doch schonmal ...
nen unterschied wär doch, dass der Judenbegriff durch Hitler entwickelt und gewaltsam in den sprachgebrauch eingeflossen ist,
und die andern sind einfach so entstanden weil es ja wirkliche probleme in unserer German Society sind ...
So in der Art? Fand ich passt gut ^^ |
|
 |
danielt131990 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:25:52 Titel: |
|
|
| ach, genau, das die beiden aktuellen Begriffe eher aus dem Gedanken an weniger Geld entstanden sind, und Jude eher aus religiösen, ideologischen und was weiß ich gründen...das hab ich noch geschrieben |
|
 |
ChillR Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:26:05 Titel: |
|
|
| ChillR hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn man aus Geldgründen heiraten soll man sich lieber trennen als unglücklich weiter zu leben
In seinem Buch Effi Briest zeigt er doch das Effi und Instetten aus gesellschaftlichen Gründen heiraten und nicht aus Liebe. Das ganze läuft nihct und Effi ist unglücklich/alleine. So hat Fontane doch die gleiche Auffassung wie Ibsen oder nicht ? |
_________________ Abitur 2010 NRW
1. LK Deutsch [x]
2. LK Biologie
3. GK Englisch [x]
4. GK Päda |
|
 |
Dreamhoney Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:27:30 Titel: |
|
|
In seinem Buch Effi Briest zeigt er doch das Effi und Instetten aus gesellschaftlichen Gründen heiraten und nicht aus Liebe. Das ganze läuft nihct und Effi ist unglücklich/alleine. So hat Fontane doch die gleiche Auffassung wie Ibsen oder nicht ?
Er hat nicht dieselbe Auffassung wie Ibse.Er ist ja der Menung das man aus Zweck heiraten kann und dies keine Gesellschaftlichen verändrungen beitragen würde...
Effi ist hingegen mit der Ehe nicht zufrieden und stellt sich somit gegen die Ehe, begeht den Ehebruch mit Crampas.Fontane lässt die Ehe scheitern, also er widerspricht sich damit quasi selbst;)
Das zerbrochene Herz ist der Tod |
|
 |
Jassinho Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:27:59 Titel: |
|
|
Deiner Erzähleranlyse kann ich mich bis auf den ironischen Part anschließen. Hab irgendwo noch einen inneren Monolog ausgemacht und es ist ein panoramischer Erzählvorgang. Keine szenische Präsentation und keine Dialogformen. Wollte auch hinterher schreiben, dass kein episches Präteritum vorliegt, aber hatte dann leider keine Zeit mehr.
Ich hab analysiert:
Erzählverhalten
Titel-Text Relation
Raum-Zeit Darstellung (völlig ausagelos)
Motivik/ Thema
Handlung
Sprache
Kontextualisierung bei Ag 2, hab Geschichts LK und wusste zum Glück da dann auch n bisschen was zu. |
|
 |
Linda91 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:29:01 Titel: |
|
|
bei dem anderen kam das irgendwie sehr wirtschaftlich vor: dies und das bauen, erweitern etc, also eher so eine "reform"^^ |
Das habe ich im Grunde auch geschrieben Da bin ich ja jetzt beruhigt. Ansonsten ist das alles sehr ähnlich. |
|
 |
ChillR Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:29:46 Titel: |
|
|
| Dreamhoney hat folgendes geschrieben: |
In seinem Buch Effi Briest zeigt er doch das Effi und Instetten aus gesellschaftlichen Gründen heiraten und nicht aus Liebe. Das ganze läuft nihct und Effi ist unglücklich/alleine. So hat Fontane doch die gleiche Auffassung wie Ibsen oder nicht ?
Er hat nicht dieselbe Auffassung wie Ibse.Er ist ja der Menung das man aus Zweck heiraten kann und dies keine Gesellschaftlichen verändrungen beitragen würde...
Effi ist hingegen mit der Ehe nicht zufrieden und stellt sich somit gegen die Ehe, begeht den Ehebruch mit Crampas.Fontane lässt die Ehe scheitern, also er widerspricht sich damit quasi selbst;)
Das zerbrochene Herz ist der Tod |
Aber in Effi Briest kritisiert er doch die Zweckehe .. _________________ Abitur 2010 NRW
1. LK Deutsch [x]
2. LK Biologie
3. GK Englisch [x]
4. GK Päda |
|
 |
Verena19990 Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:30:28 Titel: |
|
|
| Taddy667 hat folgendes geschrieben: |
Den Innhalt sage mir? Kinds, Weibs und Tods Beschwerde.
Kind, Weib und Tod habe ich auch als Klimax im Zusammenhang mit Carpe Diem gedeutet, denn ein Kind und eine Frau heißt ja für das (männliche) Individuum: Er muss arbeiten und kann das Leben vielleicht nicht in den Zügen genießen, also den Tag nicht so pflücken (nutzen), wie er es mag.
Das war mein wundervolles Beispiel dazu. Je mehr ich über meine Arbeit nachdenke, desto mehr hab ich den Eindruck, dass ich in die Abweichprüfung muss. :/ |
Ja also sind wir uns ja einig der gute hat noch lebensgier (carpe diem) in sich hat... ^^ _________________ ABI 2010 NRW
1. Deutsch LK (X)
2. Spanisch LK (X)
3. Bio GK (X)
|
 |
fröschchen19 Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:30:29 Titel: |
|
|
Was meint Fontane mit "Verschlimmbesserung" Oo _________________ Deutsch LK
Bio LK
Sowi GK
Kunst GK |
|
 |
proto88 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2010 - 15:31:18 Titel: |
|
|
| Linda91 hat folgendes geschrieben: |
bei dem anderen kam das irgendwie sehr wirtschaftlich vor: dies und das bauen, erweitern etc, also eher so eine "reform"^^ |
Das habe ich im Grunde auch geschrieben Da bin ich ja jetzt beruhigt. Ansonsten ist das alles sehr ähnlich. |
bist du gut in deutsch=^^ |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Deutsch Lk > NRW < |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 Weiter
|
| Seite 11 von 16 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|