Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch Lk > NRW <
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch Lk > NRW <
 
Autor Nachricht
Mikie201
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 64
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 15:13:48    Titel:

Hey ihr =)

Hab mich gestern nach längerem Überlegen für die Karlos- Aufgabe entschieden. "Klein Zaches" war zwar auch nicht sooo einfach, aber Textanalysen liegen mir am meisten.

Sehr viele haben bei mir aber auch Effi genommen. Fast alle eigentlich. Sie meinten, die Aufgabe wär von allen am einfachsten.
Kurz hab ich auch überlegt Effi zu machen, aber Erörterungen liegen mir nicht so und unser Lehrer meinte vorher auch mal, dass Erörterungen im Abitur es manchmal echt in sich hätten.

Wie gesagt, viele bei mir meinten, Effi wäre am einfachsten gewesen, aber irgendwie hab ich jetzt durch das Lesen hier nicht mehr den Eindruck.
Ich finde, es hört sich eher so an, als wäre die Aufgabe echt schwierig gewesen.

Was meint ihr im Nachhinein? Schwierig oder doch gut zu lösen?

Liebe Grüße
Soulst0rm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 15:41:38    Titel:

@ Papierherz_:

Ich meine ja auch die Punkteverteilung auf HT 3 (Gedichte) bezogen..
Denke, dass es bei Effi so auch ok ist Wink
Papierherz_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 15:45:59    Titel:

Achso ;D Ok, ich hab mir die Gedichtsaufgabe har nicht wirklich angeguckt, von daher ;D
Saru
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 16:05:05    Titel:

Ich fande die Punkteaufteilung bei Gedichte ziemlich scheiße. Aufgabe 1 ist in meinen Augen höher zu bewerten gewesen...
Verena19990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 16:42:21    Titel:

Saru hat folgendes geschrieben:
Ich fande die Punkteaufteilung bei Gedichte ziemlich scheiße. Aufgabe 1 ist in meinen Augen höher zu bewerten gewesen...


Muss ich dir recht geben!
ist total schwachsinnig.
ich hab nämlich leider zu viel zeit bei 1 verplämpert und letzlich nur noch 60 minuten für 2 gehabt. hab das dann alles nur grob gemacht und wichtige punkte nur angeschnitten, da mir die zeit davon lief... hab z.b. die stilmittel komplett vergessen Sad hab mir im netz zum ausländer gedicht ne interpretation durchgelesen...da wurd mir glatt schlecht. ich hab sooo viel vergessen!!!
blöd gelaufen...
hätte so ein schönes gryphius sonett wie in den letzten jahren um einiges schöner gefunden !!!
felleo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 17:14:30    Titel:

die punkteverteilung hat mich auch sehr gewundert, hatte auch nur noch 1 1/2 stunden für die zweite, ABER der operator war ja nicht analysieren wie in 1 sondern man sollte die motive und struktur herausarbeiten?!
Rostig
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 17:16:33    Titel:

Es war überhaupt nicht nötig, dieses Gedicht zu analysieren o.o
Zentrale Motive und Struktur sollte man herausstellen - Und das war ja wohl ziemlich einfach
Verena19990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 17:25:47    Titel:

aiaiaiai... ich hab das komplett verschissen Sad
was habt ihr denn zu nr. 2 geschrieben ?!
Saru
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 17:42:28    Titel:

Js, klar ist das einfach gewesen, aber die Punkteverteilung verwirrt mich einfach komplett....
ChillR
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 17:45:08    Titel:

Macht euch doch nciht soviele Sorgen, ich hab meine Klausur definitiv in den Sand gesetzt.
Und dann noch beim Thema Effi -.- war so einfach im Nachhinein.
Vorab: Wir haben eig. gelernt das Fontane die Zweckehe kritisiert und er lieber die Liebesehe will.

Hab dann bei 1. zuerst alles nach Plan analysiert. Als Fazit habe ich jedoch, dass Fontane ihn nicht wirklich kritisiert, sondern nur scheinheilige Argumente bringt und nur die Aufmerksamkeit auf Ibsen lenken will.

Vllt hol ich hier noch Punkte, da ich ja die Analyse am Anfang noch richtig hatte.

Bei Aufgabe 2. hab ich dann Effis Ehe beschrieben von Anfang bis Ende. Nur ich konnte das nciht wirklich auf die Ibsenkritik beziehen, weil ich da schon eine falsche Schlussfolgerung hatte. Hab dann geschrieben das Fontane sich 8 Jahre später nun auch traut die Zwecksehe anzuprangern etc..

Hoffe das ich hier noch Punkte abgesahnt habe da ich ja noch das Eheverhältniss beschrieben habe. Könnte nur so kotzen weil die Aufgaben eig. so einfach waren. Hätte ich nicht den Denkfehler bei 1. gehabt und erkannt das Fontane einfach nur die Gesellschaft damals darstellen wollte und die Zweckehe ja bei den Eltern von Effi auch nicht negativ gelaufen ist -.-

Hoffe nun das ich vllt noch eine 5+ bekomme. Im Nachhinein regt mich das nur so auf, weil die Klausur wirklich mega einfach war. Ich war aber so überzeugt von meinen Ausführungen das ich nicht gesehen habe, was wirklich verlangt war. Naja wird schon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch Lk > NRW <
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Weiter
Seite 69 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum