Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

innere Energie bei Verdampfung von Wasser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> innere Energie bei Verdampfung von Wasser
 
Autor Nachricht
Ludden
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 - 22:41:40    Titel: innere Energie bei Verdampfung von Wasser

Hei,
bin gerade für eine Klausur am lernen und grübel schon den ganzen Tag über eine Aufgabe, ich komm einfach auf keine Lösung entweder fehlen Angaben oder ich hab das Thema nicht verstanden.

Also hier mal die Aufgabe:
Code:

Wasser wird durch elektrisches Heizen bei Normaldruck und T = 373, 15K zum Sieden gebracht. Dazu nutzt man eine 12 V -Batterie, die einen Strom von 0, 5A durch einen Widerstand treibt.
Nach 5min sind 0, 798 g Wasser verdampft.
1) Berechnen Sie die ¨Anderung der molaren inneren Energie.


Also, so ganz untätig war ich ja nicht mein Ansatz wäre:
Druck ist Konstant p=1013mbar. Temperatur ist auch konstant also dT = 0, aber es wird ja trozdem ständig Wärmeenergie hinzugeführt, deshalb müsste die zugeführte Wärmeenergie in Volumenarbeit umgewandelt werden. Die zugeführte Energie wäre ja U*I*t = 1800J Also müsste meine innere Energie ja U = 1800J-Volumenarbeit sein. Anschließend müsste man noch durch die Stoffemenge teilen, damit man auch die molare innere Energie hat.
Dabei hab ich folgende Probleme: das ich
a) Nicht das Volumen das Verdampften Wassers kenne und
b) nichtmal sicher bin ober dieser Ansatz richtig ist
c) doch irgendwie noch mit einbeziehen dass dT zwar = 0 ist aber Aufgrund des Phasenwechsels von flüssig zu gasförmig doch irgendwie Energie verbraucht wird weil die Bindungen aufgebrochen werden

PS
Das Ergebnis ist 38kJ/mol , aber hab leider keinen Lösungsweg, deshalb bin ich auf euch angewiesen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> innere Energie bei Verdampfung von Wasser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum