Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

English Abitur BW 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> English Abitur BW 2010

Autor Nachricht
Sydoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:04:16    Titel:

LOVEGUN hat folgendes geschrieben:

Jo, stimmt!
Nur ist es nicht Carlier, der alleine versucht, mit Gobila's Stamm zu kommunizieren.
Sowohl Carlier, als auch Kayerts machen das (sie sitzen zusammen in einem Boot).

Doch. Erste Zeile des Textausschnittes. Lediglich Carlier und Makola sitzen im Boot. Wink

Darüber hinaus wird bei Carlier zum Ende hin ersichtlich, dass immer mehr seine wahre, schlechte Seite zum tragen kommt, die man ihm zu anfangst kaum in ihm vermutet hätte; zumindest nicht in dem Ausmaß. (Jekyll and Hide personality).

Zitat:

wie ist das so von der gewichtung von beschreibung und coment on... 50/50 oder eher auf beschreibung???

Dürfte weitestgehend vom Lehrer abhängen, wie das gewichtet wird; theoretisch müsste aber Deutung und Comment den Hauptteil ausmachen.

LG
Sydoni

1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft
Lovely91
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:04:51    Titel:

Hat jmd von euch bei der Analysis bei der ersten Aufgabe also inwieweit die Protagonisten ignoriert sind 'The Second Hut' genommen?

Bei The Second Hut hab ich dass Major Carruthers seinem Bruder zeigen will dass er's in Afrika schaffen kann, er merkt aber nicht wie viele Probleme er hat (keine Erfahrungen als Farmer, kranke Frau, Geldprobleme, Probleme mit van Heerden und dessen Lifestyle Very Happy)

Bei Force of Circumstance hab ich dass Guy denkt dass Doris einfach so mit ihm weiterleben wird, ohne es ihm übel zu nehmen dass er ihr seine Vergangenheit verschwiegen hat => Gutgläubigkeit
Und bei Doris hab ich, dass sie ja noch 6 Monate bei ihm bleibt mit der Meinung dass 'the idea will grow on her'. Sie merkt aber dass sie damit nicht klarkommt und dann gehen will.

Und bei Outpost hab ich, dass schon ganz zu Beginn K & C sagen, dass der Outpost 'pretty situated' obwohl er miles and miles away ist. Dann hab ich den ivory deal erwähnt, den Carlier damit abtut, dass der Direktor sicher schon schlimmeres getan hat und dann noch ein Beispiel aus dem Text, dass die auf den Steamer warten obwohl der schon zwei Monate Verspätung hat.
Jas_90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:06:22    Titel:

Ich habe wenn ich mich recht erinnere nur geschrieben, dass die 4 figuren abgebildet sind und dass man hüte ausschneiden kann und obama auf den kopf setzten kann...weiß auch jmd ob eher auf beschreibung oder eher auf stellung nahme geachtet wird?
colovalidelo
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:07:30    Titel:

@Lovely91

Zu Force of habe ich noch, dass Doris z.b die half-caste children sieht aber garnicht ernsthaft nach denkt, ob sie von Guy sind. Sie vertraut ihm wenn er sagt, es gibt viele Colonizers.

Ansonsten habe ich genau das selbe. Irgendwie alles zusammengequetscht^^
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:08:57    Titel:

Naja eher auf die Stellungnahme im Bezug auf die Aussage des Cartoons.
Ich habe schon kurz genannt, was wofür steht bei der Beschreibung, aber da nicht groß zu erläutert. Nachher im Kommentar habe ich halt Begriffe wie "incarnation of liberty","king of the USA" und "soldier who fights for his country" ..."though a usual citizen"
Eben im Bezug auf die Kopfbedeckungen...
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:11:25    Titel:

Jas_90 hat folgendes geschrieben:
Hi ich habe 2 Fragen:
1) ich habe Bei Analysis die zweite Aufgabe genommen und zu Outpost und Second Hut geschrieben. Bei Shooting an elephant ist mir aber dann fast nichts eingefallen, also hab ich etwas über die crowd und den elephant als einflussübende faktoren geschrieben.
Glaubt ihr das gibt viel abzug?
2) mir ist ein riesen schnitzer bei de Cartoon passiert! ich habe bei der beschreibung im eifer des gefechts nicht realisiert das dass nur superheldenkostüme sind und gar nich spiderman etc. die da stehten!
D.h. ich werde wohl für die beschreibung keine punkte bekommen...wie ist das so von der gewichtung von beschreibung und coment on... 50/50 oder eher auf beschreibung???

Doch da stehen schon Spiderman, Superman, Batman...nur dass eben Obama als sie gesehen wird. Der Kopf ist bei Superman halt weg, weil der der einzige ist, der nicht anonym aussieht, also dessen Gesicht mal normal sieht und der als Clark Kent ersichtlich wäre.
So habe ich dies jedenfalls.
showcase
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:14:17    Titel:

weiss jemand noch woher der übersetungstext kam?
P@c|Man
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:16:02    Titel:

Ach noch was: Carlier sieht vielleicht die Realität ein ("I am a slave-trader!"), wohingegen ("whereas" Mr. Green) Kayerts diese eher ignoriert ("Joke"). Das hab ich noch bei der Aufgabe 1.2
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:16:39    Titel:

showcase hat folgendes geschrieben:
weiss jemand noch woher der übersetungstext kam?

Ist vom großartigen George Orwell. Ich vermute aus Burmese Days, aber ich such mal, ob ich was im Internet finde.
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:18:09    Titel:

Porfavor hat folgendes geschrieben:

Doch da stehen schon Spiderman, Superman, Batman...nur dass eben Obama als sie gesehen wird. Der Kopf ist bei Superman halt weg, weil der der einzige ist, der nicht anonym aussieht, also dessen Gesicht mal normal sieht und der als Clark Kent ersichtlich wäre.

Sooo...
Erstmal das Bild in Farbe Wink

Also Ich habs das einfacher interpretiert. Das heißt ja: Create your Obama.

Also schneidet man sich das aus, was man will und klebt es über Obama, so soll es ja gemeint sein.

Bei allen Figuren fehlt der komplette Körper oder seht ihr irgendwo Hände?

Lediglich bei Superman fehlt der "Kopf", weil der keine Maske trägt, wie sie bei Spiderman oder Batman im Anzug integriert sind.

Zudem fehlen nur bei Obama die Streifen an der Seite.

Man kann sich also seine Kombination auf Obama draufkleben.

Interpretation:
- Obama ist für jeden irgendwie ein Held (kam teilweise so im Wahlkampf rüber)
- nur typisch amerikanische Mützen / Hüte, so dass sich jeder seinen amerikanischen Obama als Helden machen kann
- Die drei Marvell Helden, die in den USA so ziemlich jeder kennt
- Egal, was man Obama anzieht, er bleibt nur Obama
- Er wird zwar von einigen sogar für heilig gehalten (Messisas - Heiligenschein), aber kann natürlich auch nicht alles

usw...
WN
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:18:20    Titel:

nachtschwärmer hat folgendes geschrieben:
bin angenehm überrascht gewesen von den aufgaben Smile
hat jemand von euch bei composition das statement von achebe genommen?
wenn ja was habt ihr dazu geschrieben?

habe geschrieben dass er vor allem die colonizers kritisieren wollte, die die kolonien nur ausnutzen. kein "feeling of belonging together", nach der decolonization kam es zu bürgerkriegen, weil verschiedene stämme zusammen einen stadt bilden mussten usw.
habe dann noch bezug auf dead men's path genommen. clash of cultures usw.

Ich weiß ja nicht, aber "comment on" heißt für mich, dass man 1.stens feststellt, ob man mit der Aussage übereinstimmt, 2.ens seine Position erläutert, darlegt, mit Beispielen belegt und 3.ens am Schluss noch mal zusammenfasst und ein Schlussfazit zieht. "Illustrate", "explain" oder "point out" würde ich eher als Erklärung/Interpretation/Zusammenfassung/was auch immer ansehen. Von daher: Ich hab da nix erklärt, nur gemeint, dass Achebe zwar insofern Recht hat, dass er zwischen "song" und "sighing" differenziert, also durchaus die Sprache der Kolonialherren nicht als nur absolut positiv anerkennt, andererseits aber das "sighing" mir nicht ganz passt: statt sighing hätte ich lieber gesagt, dass das Englische eine Waffe bzw. ein Medium sein sollte, über welches Afrika die Kolonialzeit abschütteln und gleichzeitig einem breiten (globalen) Publikum die "deconstruction" der "imperialist ideology" offenbaren kann (wie beispielsweise Ngugi, der aber letztlich Englisch komplett abgelegt hat). Dazu habe ich dann auf Achebes Werk selbst verwiesen: in Dead Mens Path betreibt er ja diese "deconstruction" auf Englisch und führt einem globalen Publikum vor, welche Auswirkungen Kolonialismus hat. Dabei benutzt er ja Englisch nicht zum Seufzen(sighing), sondern zum offensiven Auseinandernehmen der Kolonialzeit. Von daher bin ich mit allem einverstanden, außer dem Wörtchen "sighing" - fertig Wink
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:18:46    Titel: "critical" bei Aufgabe 1

ich hätt mal eine Frage: was bedeutet eigentlich "critical" eine Freundin von mir hat das so gedeutet, was kritisch an der Situation ist, also gefährlich..
ich hab eher gedacht, dass bedeutet was zu kritisieren ist.. also an der Situation von Kayerts und Carlier..
was meint ihr?!
Jas_90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:19:07    Titel:

Hi ich habe 2 Fragen:
1) ich habe Bei Analysis die zweite Aufgabe genommen und zu Outpost und Second Hut geschrieben. Bei Shooting an elephant ist mir aber dann fast nichts eingefallen, also hab ich etwas über die crowd und den elephant als einflussübende faktoren geschrieben.
2) mir ist ein riesen schnitzer bei de Cartoon passiert! ich habe bei der beschreibung im eifer des gefechts nicht realisiert das dass nur superheldenkostüme sind und gar nich spiderman etc. die da stehten!
D.h. ich werde wohl für die beschreibung keine punkte bekommen...wie ist das so von der gewichtung von beschreibung und coment on... 50/50 oder eher auf beschreibung???

Hm das wäre natürlich genial, aber ich denke, dass man genauso wie die Hüte auch die Kostüme aussschneiden kann und auf den nackten Körper von Obama kleben kann. Ich wurde halt Irregeführt, dadurch, dass Spiderman einen Kopf hatte. Doch ist das ja nur eine Maske...Naja aber wenn das nicht so extrem wichtig ist werde ich wohl auch nicht mehr als 3 Punkte abgezogen bekommen, was mich nicht sonderlich stören würde =)

Zuletzt bearbeitet von Jas_90 am 19 Apr 2010 - 15:21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:19:34    Titel:

Lovely91 hat folgendes geschrieben:
Hat jmd von euch bei der Analysis bei der ersten Aufgabe also inwieweit die Protagonisten ignoriert sind 'The Second Hut' genommen?

Second Hut:

• Major Carruthers blauäugige Hoffnung, sein Glück in den Kolonien zu versuchen
  • Seine Unfähigkeiten als Farmer aufgrund mangelnder Fähigkeiten
  • Seine Geldprobleme, verbunden mit seiner Unfähigkeit sich selbst einzugestehen, dass er mehr schlecht als recht lebt
  • Seine Unfähigkeit, die Tragweite seiner Entscheidung des Hüttenbaus für den verhassten Van Herden zu überblicken
  • Als Abschluss noch: Ironischerweise, erhält Mrs Carruthers schlussendlich ihren Willen, obwohl es zu Beginn so aussieht, als ob sie die Realität am Stärksten verdrängt.

Force of Circumstance:

• Doris weiß von vornherein, dass sie nachdem sie von der Affäre Guys erfahren hat, unmöglich weiter an seiner Seite leben kann; trotzdem entscheidet sie sich dazu, es weitere sechs Monate zu versuchen.
  • Guy hingegen denkt, indem er seiner Affäre eine Abfindung zahlt wird sie schon komplett aus seinem Leben verschwinden
  • Weiterhin scheint er nicht zu glauben, dass Doris je hinter das Geheimnis kommen wird bzw., dass das keine Auswirkungen hat.

Outpost of Progress:

• Kayerts und Carlier verdrängen die Verzögerung des Steamers (bekümmert sie zunächst wenig)
  • Obwohl sie wissen müssten, dass sie auf sich allein gestellt keine Chance haben, stimmen sie Makolas Plan zu bzw. lassen sich durch das Elfenbein beschwichtigen und spielen es hinterher herunter.
  • Sie riskieren Gobilas Freundschaft und Bewunderung zu verlieren; obwohl sie ohne ihn verloren sind.
  • Zum Schluss raffen sie es nicht, dass um zu überleben sie eigentlich zusammenhalten müssten -- komme was da wolle. Anstelle dessen streiten sie um ein bisschen Zucker
  • [Und dann noch Kayerts, der sich mit Gedanken um seine Tochter den Tag vertreibt anstatt etwas sinnvolles zu tun (hab ich aber nicht geschrieben).]

LG
Sydoni

FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:20:44    Titel: Re: "critical" bei Aufgabe 1

lulala3 hat folgendes geschrieben:
ich hätt mal eine Frage: was bedeutet eigentlich "critical" eine Freundin von mir hat das so gedeutet, was kritisch an der Situation ist, also gefährlich..
ich hab eher gedacht, dass bedeutet was zu kritisieren ist.. also an der Situation von Kayerts und Carlier..
was meint ihr?!

"Rausschreiben", was dazu alles führt, dass die Situation kritisch(er) wird.

Also, z.B., dass Gobila nicht mehr kommt oder, dass es schlecht läuft mit dem Trading

Dann werden die krank, die Vorräte gehen aus, der Director kommt nicht, obwohl die auf ihn warten...
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:22:09    Titel:

Hi ich habe 2 Fragen:

Hm das wäre natürlich genial, aber ich denke, dass man genauso wie die Hüre auch die Kostüme aussschneiden kann und auf den nackten Körper von Obama kleben kann. Ich wurde halt Irregeführt, dadurch, dass Spiderman einen Kopf hatte. Doch ist das ja nur eine Maske...Naja aber wenn das nicht so extrem wichtig ist werde ich wohl auch nicht mehr als 3 Punkte abgezogen bekommen, was mich nicht sonderlich stören würde =)

Naja dann habe ich das auch falsch beschrieben, weil ich da nicht so genau drauf geachtet habe. Aber im Prinzip ist auch egal, ob da Obama schon drin steckt oder eben nicht, die Aussage ist klar.
Jas_90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:24:01    Titel:

Ja das denke ich auch...
amigito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:24:07    Titel: Re: "critical" bei Aufgabe 1

was meint ihr?!

Aus dem Dict konnte ich für den Begriff die Bedeutung "krisenhaft" übernehmen, welcher in Bezug auf den Text und die Frage ja auch Sinn macht.
Wie kommen die beiden in diese umständliche Situation...
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:26:18    Titel:

Kostest halt einen VP vielleicht, weil ich schon geschrieben habe, dass er in einer Reihe mit ihnen ist, also ihnen gleichgestellt bzw. als sie angesehen wird.
Ich hab dann schon geschrieben, dass ihn jeder so hinstellt, wie er grad will, aber dass es nur Kostüme sind habe ich so direkt nicht geschrieben. Aber ich habe halt auch einfach nur geschrieben Batman, Superman, Spiderman...ohne "Kostüm" oder so...ist ja auch nicht total falsch.
sollich?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:28:31    Titel:

http://www.freiburg.de/servlet/PB/menu/1187237_l1/index.html?url=http://FREDDYSTS.ATH.CX/TEST.HTML

stimmt das?
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:29:45    Titel:

Ich Depp habe gerade gemerkt, dass ich forest ranger nicht mit Förster sondern mit Wildhüter übersetzt habe. Habe lange überlegt, was ich nehme...weil ja ranger eben mehr als Förster sagt hätte ich gedacht, aber forest schon auf Förster hindeutet.
Vielleicht sieht das "i" ja wie ein "a" aus^^.
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:29:55    Titel:

Ich hoffe mal das ist eine Ente; wieso hätten wir sonst heute schreiben sollen, wenns schon gestern Abend bekannt war... Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Edit: Und ich bin auch noch drauf reingefallen *g* Embarassed

Zuletzt bearbeitet von Sydoni am 19 Apr 2010 - 15:34:09, insgesamt einmal bearbeitet
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:31:57    Titel:

sollich? hat folgendes geschrieben:
http://www.freiburg.de/servlet/PB/menu/1187237_l1/index.html?url=http://FREDDYSTS.ATH.CX/TEST.HTML

stimmt das?

Soll das ein Scherz sein?
http://FREDDYSTS.ATH.CX/TEST.HTML

Das ist ne Privatseite, der soll Ich glauben?
sollich?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:33:29    Titel:

nee die freiburg.de is ne original staatliche seite, aber steht unter tourismus
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:33:53    Titel:

Da wollte einer nen Scherz treiben...
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:35:39    Titel:

Witzbold...meinst du wir können keine URL entziffern?
Und nein es steht nichts unter Tourismus und wieso sollte es auch da stehen...
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:35:56    Titel:

Ja, komm, geh schlafen Kiddie.

Der Link

Hat am Ende das Element:
?url=http://FREDDYSTS.ATH.CX/TEST.HTML

also linkt dahin.

Und dann landet man auf dieser gammligen Fake Seite.

Ich will nen offiziellen Link, der nicht so offensichtlich schlecht ist oder lass das.

Deine IP lässt sich so übrigens auch rausfinden Wink
619
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:38:32    Titel:

scherzbold, die url musste schon anonymisieren
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:38:58    Titel:

Und lern Deutsch...

Zitat:
Die angesetzten Englisch-Klausuren für Baden-Württemberg sind, wie gestern gegen 19 Uhr bekannt wurde, wie auch weitere Klausuren, ungültig. Aktuell sind nicht nur Prüfungfächer Gemeinschaftskunde/Geschichte betroffen, sondern auch Kernkompetenzfach Englisch. Für Details und weitere Kriterien für die Nachtermine wenden Sie sich bitte an die zuständigen Studienräte.
sollich?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:39:30    Titel:

^^hahaha kommt mal klar.......hab nur gepostet was ich bekommen hab, wenns n fake is find ichs selber gut Very Happy
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:41:21    Titel:

^^hahaha kommt mal klar.......hab nur gepostet was ich bekommen hab, wenns n fake is find ichs selber gut Very Happy

Ich finds schlecht. Schlecht formuliert, zu offensichtlicher Link, Design aus der Steinzeit geklaut usw.
MisterData
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:41:30    Titel:

Tag allerseits,

da auf der KMK-Webseite ja nichts steht, dürfte das wohl ein Scherz sein. Ist aber gut gemacht, dass muss man schon sagen.

Der Übersetzungstext war aus "The road to Wigan Pier" von George Orwell, allerdings nicht direkt entnommen sondern das Zitat eines Zitats (wie nennt man das?).

Ich zitere mal von hier:
http://www.george-orwell.org/The_Road_to_Wigan_Pier/8.html

Zitat:

I remember a night I spent on the train with a man in
the Educational Service [...]. It was too hot to sleep [...] and then for hours, [...] we
damned the British Empire--damned it from the inside, intelligently and
intimately. It did us both good. But we had been speaking forbidden things, and in the haggard morning light when the train crawled into Mandalay, we parted as guiltily as any adulterous couple.

Probleme hat mir "damed it from the inside, intelligently and intimately" bereitet.
Habe dann intelligently mit niveauvoll übersetzt. Das ist zwar ziemlich frei, aber "intelligent verdammen" fand ich dann auch irgendwie blöd.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Data

Zuletzt bearbeitet von MisterData am 19 Apr 2010 - 19:58:09, insgesamt einmal bearbeitet
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:45:39    Titel:

Da fehlt der erste Satz im Text Wink
MisterData
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:47:33    Titel:

Wie gesagt,
wir hatten ja nicht direkt den Buchauszug, sondern ein Zitat davon zu übersetzen. Und das steht leider nicht im Internet. Der erste Satz dürfte ja aber nicht so schwer gewesen sein Razz
FAKEDALLiANCE
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:48:39    Titel:

Keine Ahnung, habe nicht übersetzt Wink
lulala3
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 15:51:52    Titel: Re: "critical" bei Aufgabe 1

FAKEDALLiANCE hat folgendes geschrieben:
was meint ihr?!

"Rausschreiben", was dazu alles führt, dass die Situation kritisch(er) wird.

Also, z.B., dass Gobila nicht mehr kommt oder, dass es schlecht läuft mit dem Trading

Dann werden die krank, die Vorräte gehen aus, der Director kommt nicht, obwohl die auf ihn warten...

ahhh.. aber wenn ich geschrieben hab was sie ander Situation kritisieren..
ich mein critical heißt ja auch kritisierend... hat jemand von euch noch die genaue Aufgabenstellung?!..

Und wegen dem in Freiburg... so ein Blödsinn.. wenn das gestern Abend schon festgestanden wäre, hätten wir heute gar nicht geschrieben bzw. den Nachtermin bekommen...
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:04:10    Titel:

FAKEDALLiANCE hat folgendes geschrieben:
Und lern Deutsch...

Zitat:
Die angesetzten Englisch-Klausuren für Baden-Württemberg sind, wie gestern gegen 19 Uhr bekannt wurde, wie auch weitere Klausuren, ungültig. Aktuell sind nicht nur Prüfungfächer Gemeinschaftskunde/Geschichte betroffen, sondern auch Kernkompetenzfach Englisch. Für Details und weitere Kriterien für die Nachtermine wenden Sie sich bitte an die zuständigen Studienräte.

Artikel sollten gelernt sein...
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:04:40    Titel:

War's denn schwerer oder leichter als letztes Jahr? Wir hatten damals ja nen Landeskundetext, der war eig. wirklich in Ordnung, was jetzt aber dennoch nicht dazu geführt hat, dass alle super Noten hatten. Wink
colovalidelo
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:08:02    Titel:

@Erazor: Mit Abstand am leichtesten. Nach meinem Empfinden!

Das liegt daran, dass es erstmal nur 2 Fragen waren, die sich auf einen einfachen Text bezogen haben und weder schwere Fragen wie non-verbal communication oder stylistic devices wissen wollten.

Auch Analysis und Composition waren absolut machbar. Sogar die Übersetzung soll nicht so schwer gewesen sein.

Nach Mathe ein schöner Ausgleich Very Happy
yogi-bear
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:08:17    Titel:

Hey Leute.

also ich hab auch die übersetzung genommen. Ich fand dich eigentlich total machbar.

@misterdata: ich hab den satz so übersetzen: Und dann verdammten wir stundenlang das Britische Empire - wir verdammten es genau und clever aus dem Inneren heraus.. xd xd kA ob das stimmt - das war auch der ienzigste satz, der mir bisschen kopfzerbrechen bereitet hat..

dann hab ich noch ne allgemeine frage: ich hab nämlich zu erst die übersetzung gemacht und mich dann der comprehension gewidmet - da hab ich auch 6 Seiten zu geschriebne und es lief eig total gut- hatte aber keine uhr dabei und als ich nen lehrer nach der urhzeit gefragt hatte, wars schon 12....

dann hatte ich also grad mal ne halbe stunde für die composition zeit und hatte noch nichts durchgelesen.. hab jetzt die composition total schlampig beantwortet - eher ne auflistung als n comment gemacht. meint ihr dass mich das jetzt stilistisch arg runterzieht?
-->Er@zor_X<--
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:13:05    Titel:

colovalidelo hat folgendes geschrieben:
@Erazor: Mit Abstand am leichtesten. Nach meinem Empfinden!

Das liegt daran, dass es erstmal nur 2 Fragen waren, die sich auf einen einfachen Text bezogen haben und weder schwere Fragen wie non-verbal communication oder stylistic devices wissen wollten.

Auch Analysis und Composition waren absolut machbar. Sogar die Übersetzung soll nicht so schwer gewesen sein.

Nach Mathe ein schöner Ausgleich Very Happy

Haja, ok. Dann war's wohl bei uns etwas schwerer. Dafür waren Mathe und vor allem Physik und Bio sehr einfach bei uns. Naja, mal sehen, wie das dieses Jahr wird. Wink
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:13:32    Titel:

MisterData hat folgendes geschrieben:

Probleme hat mir "damed it from the inside, intelligently and intimately" bereitet.
Habe dann intelligently mit niveauvoll übersetzt. Das ist zwar ziemlich frei, aber "intelligent verdammen" fand ich dann auch irgendwie blöd.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Data

Ich habe es mit "auf intelligente Weise und ganz genau" übersetzt.

Edit: Haha das "ganz genau" steht sogar im Wörterbuch, obwohl sich das scheiße anhört.
yogi-bear
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:16:38    Titel:

die übersetzung ging glaub so:

to hate imperialism, [...] you need to be a part of it. from the inside it was obvious, if one were honest, that neither the good intentions nor the acutal good work he recognizes was done by doctors, nurses and wild rangers ...

iwi so war das doch xd
MIP0L
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:22:06    Titel:

Ich hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber das mit den Wortanzahlen find ich ein wenig schwierig.

Uns wurde gesagt, dass, wenn man 20 % mehr hat, dass das dann unter Umständen weggestrichen wird und dass das dann auch inhaltlich nicht mehr zählen würde...

Ich hab auch einiges mehr geschrieben als man sollte, aber ich mein, die Angaben stehen ja auch nicht zum Scherz dran, deswegen wäre es ja genauso ungerecht, wenn alle, die doppelt so viel geschrieben haben, besser sind, weil sie natürlich auch inhaltlich viel mehr bringen konnten.

Ich hab wirklich versucht mich so kurz wie möglich zu fassen, ich hätte noch gut 5 bis 10 Seiten mehr schreiben können^^
Porfavor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:27:44    Titel:

Hier steht davon NICHTS

http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/show/1301697/rps-75-musik-korrekturrichtlinien-2010.pdf

Also ist das ganze Gerede doch Blödsinn. Wieso sollte man wegen zu viel etwas abziehen?
In Deutsch kannst du auch so viel schreiben, wie du willst, oder? In jedem anderen Fach auch.
Es tötet dich keiner, wenn du 30 Seiten lang einen tollen zusammenhängenden Aufsatz schreibst...
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:28:55    Titel:

Quelle
Zitat:

xolatl hat folgendes geschrieben:

wisst ihr wie streng das mit den wortangaben gemeint ist?

ich hätte bei analysis und composition echt viel schreiben können, bei beiden sinds jetzt jeweils ca.320 wörter, das ist aber nicht zu viel oder? oder ist das eh nur so ne richtlinie, aber ich hab gedacht so einigermaßen muss mans schon einhalten oder?? (hatte unser englischlehrer zumindest gesagt...)
eine aus meiner klasse hat halt übelst viel geschrieben, was passiert denn dann??

ehm mein lehrer ist prüfungsvorsitzender und er sagt adss die wortangaben eig mindestangaben sind... am besten immer 20%-30% mehr schreiben

also passts Very Happy

Damit dürfte das Thema hoffentlich mal abgehakt sein...

LG
Sydoni

jana-j
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:48:58    Titel:

hey, es gibt ja insgemsamt 80 verrechnungspunkte.
kann mir jmd sagen, wie die verrechnungspunkte in notenpunkte verteilt werden..
also im roten stark abi buch steht das eigentlich immer drin...vllt hat das ja jmd.
vielen dank
Sydoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:51:23    Titel:

jana-j hat folgendes geschrieben:
hey, es gibt ja insgemsamt 80 verrechnungspunkte.
kann mir jmd sagen, wie die verrechnungspunkte in notenpunkte verteilt werden..
also im roten stark abi buch steht das eigentlich immer drin...vllt hat das ja jmd.
vielen dank

colovalidelo hat folgendes geschrieben:
Code:
Verrechnungspunkte          Notenpunkte     
80 - 76                        15             
75,5 - 71                      14
70,5 - 66                      13

65,5 - 61                      12
60,5 - 56                      11
55,5 - 51                      10

50,5 - 46                       9
45,5 - 41                       8
40,5 - 36                       7

35,5 - 31                       6
30,5 - 26                       5
25,5 - 21                       4

20,5 - 16                       3
15,5 - 11                       2
10,5 - 6                        1
5,5 - 0                         0

Sprache: max 45
Inhalt: max 35

lulala3
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 16:59:43    Titel:

weiß jemand von euch jetzt noch die erste aufgabenstellung?!
wäre echt total lieb..
Outline...... blabla critical Wink

heißt outline eigentlich dass ich irgendwas schreiben muss warum dass jetzt so ist?!
ceejayy11
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 17:10:03    Titel:

Ahh ihr seid alle herzlich eingeladen zu unserer letzten Oberstufenparty Razz
Wisst ihr wo Weinheim ist`?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> English Abitur BW 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum