Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie viele Hausarbeiten muss man insgesamt schreiben? (Jena)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie viele Hausarbeiten muss man insgesamt schreiben? (Jena)

Autor Nachricht
Yasmin1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 09:11:40    Titel: Wie viele Hausarbeiten muss man insgesamt schreiben? (Jena)

Hallo liebes Forum,

ich studiere im 2. Semester Jura in Jena.
Ich würde gern wissen, wie viele Hausarbeiten ich im ZivilR, ÖffR und StrafR insgesamt schreiben muss bzw. wie viele braucht man um die großen Scheine in den jeweiligen Rechtsgebieten zu bekommen? Ich habe schon in der Prüfungsordnung und in der ThürJAPO geschaut, aber bin daraus nicht schlau geworden.
Gibt es hier jmd., der auch in Jena studiert?

Danke
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 12:46:49    Titel:

Laut deiner StudO musst du eine HA + Klausur pro Rechtsgebiet in einem Semester bestehen, um den Schein der Fortgeschrittenenübung zu erhalten.
Yasmin1989
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 13:44:14    Titel:

Heisst das, dass die Hausarbeit "nichtig" wird, wenn man die Klausur in diesem Fach nicht bestanden hat?

@royal: Kannst du mal den Link posten, wo du das gelesen hast?

Vielen Dank
manuel386
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 14:04:08    Titel:

Du benötigst neben der bestandenen Zwischenprüfung in jedem Rechtsgebiet eine bestandene Hausarbeit, um zur jeweiligen Großen Übung zugelassen zu werden. Hier musst du in jedem Rechtsgebiet eine Klausur und eine Hausarbeit im gleichen Semester bestehen. Bestehst du keine Klausur, aber die Hausarbeit, wird diese tatsächlich "nichtig". Das klingt aber schlimmer als es ist, da du in jedem Rechtsgebiet pro Semester bis zu drei Klausuren (ich glaube in Sommersemestern nur zwei) und zwei Hausarbeiten mitschreiben kannst.

§ 6 Abs. 2 Studienordnung für den Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste Prüfung an der FSU Jena (StudO)

§ 16 II ThürJAPO

Weitere Fragen am besten an die Studienberaterin: info@recht.uni-jena.de oder die Rechtsgrundlagen in Ruhe durchlesen: http://www.rewi.uni-jena.de/Vorschriften.html
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie viele Hausarbeiten muss man insgesamt schreiben? (Jena)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum