Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Bestechung/Korruption(Siemens-Enel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Bestechung/Korruption(Siemens-Enel)
 
Autor Nachricht
sb6769
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 13:53:05    Titel: Hausarbeit Strafrecht Bestechung/Korruption(Siemens-Enel)

Ich habe einen Fall zu bearbeiten, der ähnlich dem Siemens/Enel-Fall ist und mehrere Fragen dazu:

1. A wird leitender Geschäftsführer in einer AG. Dort gibt es schon zum Zeitpunkt der Übernahme des Amtes Auslandskonten für Bestechungszahlungen, hat sich A, schon wegen eines Unterlassens der Aufdeckung dieser Konten gegenüber der AG, wegen Untreue gem. §266StGB strafbar gemacht ?

2. A leitet die Konten nun weiter auf neue Auslandskonten. Er zahlt nun Bestechungsgelder an einen italienischen Manager und an einen italienischen Amtsträger. Kann man nun auch die Italiener z.B. nach §§334 i.v.m. 5 Nr.12,13 StGB bestrafen und durch welchen Sachvehalt hat sich nun A der Unteue strafbar gemacht?(Errichtung der neuen Auslandskonten oder Zahlung der Bestechungsgelder)

3. An welche Strafbarkeiten sind bei einem Sachverhalt noch zu denken?

4. Nehmen wir an die Bestechungszahlungen waren 5 Mio€ und der Gewinn der AG 70 Mio€, kann man dann die AG nach einem Verfall §§73 ff. StGB betrafen?
Wie prüft man den Verfall und muss man dann irgendwie eine Gesamtsaldierung vornehmen???

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Bestechung/Korruption(Siemens-Enel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum