Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kriminaltechniker: Wie kommt man zu diesem Beruf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kriminaltechniker: Wie kommt man zu diesem Beruf?

Autor Nachricht
Marlen123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 15:04:11    Titel: Kriminaltechniker: Wie kommt man zu diesem Beruf?

hallo,
ich interessiere mich für den Bereich der Spurenauswertung, etc. Aallerdings stelle ich mir das Chemiestudium schwer vor, da mein jetztiger LK-Lehrer ziemlich nach seinem alten Studium unterrichtet. Bin zur Zeit in der 12. Klasse und habe Chemie als 1. Prüfungsfach. Weiß aber noch nicht recht, was ich studieren soll und frage mich, wie ich beim BKA/LKA oder ähnlichem einsteigen könnte ohne vorher Sporttests usw. absolvieren zu müssen. Habe schon viel gesucht im Internet, aber noch nichts genaues gefunden. Wäre super wenn mir jmd. sagen könnte, wie ich in diesen Beruf einsteigen könnte mit einem Studium. Ich könnte mir auch vorstellen Forensik zu studieren, allerdings wird dieses kaum in Deutschland angeboten und ins Ausland möchte ich nicht. Ich wohne in der Nähe von Münster Westfalen und würde gern dort in der Nähe wohnen bleiben. Vielleicht weiß hier ja auch jmd., wie das Chemiestudium so ist und ob es machbar ist für den Normalmensch Very Happy

Liebe Grüße Smile
Marlen!
Woodstock
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 15:44:07    Titel:

Erst mal vorweg: 'Forensik' heisst nur, dass es das Gesetz betrifft.
Heisst, eine Blutalkoholanalyse nach einer Verkehrskontrolle ist genauso 'forensisch' wie eine Bodenprobe aus der Routineueberwachung eines Industriegelaendes. Und der Beruf hat so gar nichts mit den Kollegen vom CSI gemeinsam...