Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche
 
Autor Nachricht
Cephalonomia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 15:44:11    Titel: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche

Hallo,

ich habe da ein statistisch-physikalisches Problem in meiner Doktorarbeit (Biologie) und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ein Tier hat die Größe 0,4 x 0,2 cm und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 0,3 cm/s.
Es wird in der Mitte einer Fläche von 13600 cm2 freigelassen (Es gibt keine Effekte am Rand, weil es sich um die Oberfläche eines geschlossenen Raumes handelt und das Tier an Wänden und Decke laufen kann).
In 50 cm Entfernung vom Freilassungsort befindet sich eine Falle (kreisförmig) mit 415,5 cm2 Fläche.
Wie lange muss das Tier laufen, damit es mit 95% Wahrscheinlichkeit in die Falle tappt, wenn ich davon ausgehe dass es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)?

Kann man sowas ausrechnen? Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jana
BioSniper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 00:22:23    Titel:

Dazu muss ich erst noch den Intelligenzquotienten der Kakerlake erfahren.
Frage doch mal bitte den Aufgabensteller nach seinem Intelligenzquotienten, der müßte ~identisch sein.

Willst Du Kammerjäger werden, oder wozu braucht man das?

Wenn man für solche einfachen Aufgaben einen Doktor bekommt, dann mache ich auch mal eben einen.

Wieviel Fläche überstreicht denn die Kakerlake in 1s?
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2859

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 02:51:32    Titel: Re: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche

Hallo Jana!

Cephalonomia hat folgendes geschrieben:
es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)?

Läßt sich Bewegung genauer beschreiben (Richtung, Geschwindigkeit)?
DrStupid
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 20:36:31    Titel: Re: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche

Cephalonomia hat folgendes geschrieben:
Wie lange muss das Tier laufen, damit es mit 95% Wahrscheinlichkeit in die Falle tappt, wenn ich davon ausgehe dass es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)?


Vielleicht hilft das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsbewegung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum