|
|
| Autor |
Nachricht |
Cephalonomia Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2010 - 15:44:11 Titel: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche |
|
|
Hallo,
ich habe da ein statistisch-physikalisches Problem in meiner Doktorarbeit (Biologie) und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Ein Tier hat die Größe 0,4 x 0,2 cm und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 0,3 cm/s.
Es wird in der Mitte einer Fläche von 13600 cm2 freigelassen (Es gibt keine Effekte am Rand, weil es sich um die Oberfläche eines geschlossenen Raumes handelt und das Tier an Wänden und Decke laufen kann).
In 50 cm Entfernung vom Freilassungsort befindet sich eine Falle (kreisförmig) mit 415,5 cm2 Fläche.
Wie lange muss das Tier laufen, damit es mit 95% Wahrscheinlichkeit in die Falle tappt, wenn ich davon ausgehe dass es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)?
Kann man sowas ausrechnen? Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Jana |
|
 |
BioSniper Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 00:22:23 Titel: |
|
|
Dazu muss ich erst noch den Intelligenzquotienten der Kakerlake erfahren.
Frage doch mal bitte den Aufgabensteller nach seinem Intelligenzquotienten, der müßte ~identisch sein.
Willst Du Kammerjäger werden, oder wozu braucht man das?
Wenn man für solche einfachen Aufgaben einen Doktor bekommt, dann mache ich auch mal eben einen.
Wieviel Fläche überstreicht denn die Kakerlake in 1s? |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 02:51:32 Titel: Re: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche |
|
|
Hallo Jana!
| Cephalonomia hat folgendes geschrieben: |
| es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)? |
Läßt sich Bewegung genauer beschreiben (Richtung, Geschwindigkeit)? |
|
 |
DrStupid Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2010 - 20:36:31 Titel: Re: Ausbreitung auf geschlossener 2D-Fläche |
|
|
| Cephalonomia hat folgendes geschrieben: |
| Wie lange muss das Tier laufen, damit es mit 95% Wahrscheinlichkeit in die Falle tappt, wenn ich davon ausgehe dass es sich rein zufällig bewegt (Normalverteilt ausbreitet)? |
Vielleicht hilft das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsbewegung |
|
 |
|