Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jetzt noch Fachrichtungswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt noch Fachrichtungswechsel
 
Autor Nachricht
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 20:55:57    Titel: Jetzt noch Fachrichtungswechsel

hallo,

ich studiere an der uni paderborn wing/el und würde gerne ein fachrichtungswechsel vornehmen. ist das jetzt noch möglich?`ich bezweifle das nämlich.

Eine andere idee wäre dann im studium generale allgemeinbildende vorlesungen zu besuchen und zum WS dann ein fachrichtungswechsel vorzunehmen. wäre das möglich? wie lasse ich mir dann das SS anrechnen?

vg
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 22:02:35    Titel:

man, du bist ja richtig spendabel mit informationen^^

in welchem semester studierst du denn? wohin willst du denn wechseln? und wieso sollte das nicht gehen? bekommst du Bafög oder hast du nen Studienkredit abgeschlossen?
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 22:04:31    Titel:

bin jetzt im 2 semester, bekomme bafög, wollte in richtung informatik/ wirtschaftsinformatik gehn
Hewp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 449

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 22:08:25    Titel:

ArtjomZab hat folgendes geschrieben:
bin jetzt im 2 semester, bekomme bafög, wollte in richtung informatik/ wirtschaftsinformatik gehn

Dann liegt die Antwort auf deine Frage wohl bei dir alleine - denn Bafög würdest du von der Semesterzahl her weiterhin bekommen.

Was spricht denn für dich gegen einen Wechsel?!
Lieber zwei Semester "verschenkt", als für den Rest des Lebens nicht zufrieden mit dem Beruf... Ein Jahr "Fehlstudium" gegen 40 Jahre Arbeitsleben! Das solltest bei der Entscheidung bedenken... but that's just my two cents.

mfg
Hewp
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 - 22:10:50    Titel:

aber auf der webseite der uni paderborn steht o.O...
Zitat:
für bereits Immatrikulierte an der Universität Paderborn
(Umschreibung bis 15.02.10 - Nachfrist 31.03.10 bzw. bei zulassungsbeschränkten Studiengängen bis zu dem im
Zulassungsbescheid genannten Termin)
Zuweisung eines Studienplatzes im Auswahlverfahren für höhere Fachsemester (Bewerbung bis zum 15.03.10)
Hewp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 449

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 - 00:18:26    Titel:

Verstehe das Problem nicht ganz: Du meinstest im Eingangspost, ob der Wechsel rein fristmäßig noch möglich ist...?
- Falls das die Frage war, hast du die Antwort ja selbst gepostet: Es is ganz offensichtlich nicht mehr möglich, wenn die offizielle Frist schon verstrichen ist.

Is das denn jetzt dein zweites Semester oder kommst du in dem jetzt kommenden SoSe ins dritte...?
Dann hättest du mit dem Bafög nämlich noch kein Problem, wenn du in einem Semester wechseln würdest, nach dem dritten Semester geht es, falls ich mich richtig erinnere, auch noch.
Allerdings würde ich mich da an deiner Stelle nochmal informieren - auch bezüglich der Begründung etc..
Is halt ärgerlich, ein Semester nur wegen einer Frist verschwenden zu müssen... Vielleicht kannste ja mit den Profs reden und trotzdem schon Scheine machen - an vielen Instituten ist man in solchen Dingen kulant... Muss man halt abchecken.

mfg
Hewp
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt noch Fachrichtungswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum