Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

in einem! Modul (Germanistik) 3x durchgefallen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> in einem! Modul (Germanistik) 3x durchgefallen
 
Autor Nachricht
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:36:50    Titel:

naja wenn die note angeben soll was jemand kann nachdem er die klausur geschrieben hat schon
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:41:31    Titel:

rolfbert hat folgendes geschrieben:
naja wenn die note angeben soll was jemand kann nachdem er die klausur geschrieben hat schon


Ja, die Note allein gibt es ja eben nicht wieder. Wenn jemand für mathematische Fächer immer mehr als einen Anlauf braucht, aber am Ende gut abschließt, folgt daraus, dass er deutlich mehr Zeit braucht, um das Thema zu durchdringen als der, der es im 1. Versuch packt. Die Note aber am Ende ist die gleiche.

Wenn sich der Pesonaler also die Noten ansieht, wird er keinen Unterschied zwischen den Bewerbern feststellen, obwohl einer der beiden offensichtlich eine Schwäche bei der Erfassung abstrakter/mathematischer Zusammenhänge hat.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:44:14    Titel:

Fehlversuche werden gelistet...

Sollte sich ein Personalchef dafür interessieren, so kann er eine vollständige Übersicht über alle Prüfungsleistungen fordern. Dort steht dann ganz klar drin, im wievielten Versuch eine Prüfung bestanden wurde...
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:45:38    Titel:

stehen die echt auf dem zeugnis? bei mir standen keine, allerdings hab ich auch alles im ersten versuch bestanden Wink aber da war gar keine spalte dafür vorgesehen
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:45:52    Titel:

Über eine Unterbewertung von Zweitversuchen könnte man ja von mir aus noch reden ... aber gleich auf 4,0 runter is doch ein bißchen heftig. Denn dann wäre ja, nach deiner Argumentation, der 4,0er im Erstversuch besser als der 1,0er im Zweitversuch ... und das ist doch etwas unrealistisch.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:47:02    Titel:

Nicht im Zeugnis. Aber in der vollständigen Notenübersicht...
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:48:21    Titel:

xmisterDx hat folgendes geschrieben:
Nicht im Zeugnis. Aber in der vollständigen Notenübersicht...


die steht bei mir auf dem zeugnis
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:48:58    Titel:

Bei uns werden Fehlversuche nicht gelistet. Es wird nur die in dem Fach erreichte Note gespeichert.
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:50:16    Titel:

Die Fehlversuche oder auch die verbesserten Versuche stehen doch sowieso im Transkript, ob da 10 Versuche für 'ne 1,0 in Mathe wirklich besser aussehen als eine 2 nach dem ersten Versuch?

Ich denke nicht.

Prinzipiell: 2 Versuche würde ich schon geben, aber egal wie die Regelung nun aussieht, ich fände Einheitlichkeit sinnvoll.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2010 - 15:52:31    Titel:

FH-Spacken hat folgendes geschrieben:
Bei uns werden Fehlversuche nicht gelistet. Es wird nur die in dem Fach erreichte Note gespeichert.


Wage ich zu bezweifeln, dass das nirgendwo vermerkt wird...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> in einem! Modul (Germanistik) 3x durchgefallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 6 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum