Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biotechnologie & Bioinformatik als Studiengang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Biotechnologie & Bioinformatik als Studiengang?
 
Autor Nachricht
Science
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 - 15:00:30    Titel: Biotechnologie & Bioinformatik als Studiengang?

Hallo liebe Community,

ich habe 2009 mehr oder weniger erfolgreich mein Abitur mit einem Schnitt von 3,4 bestanden.
Während meiner Zeit als Zivi habe ich immer wieder hin und herüberlegt, ob ich nun eine Ausbildung oder ein Studium beginnen soll.
Jetzt bin ich bei mir in der Nähe auf eine FHS gefunden die NC frei einen Studiengang Biotechnologie & Bioinformatik anbietet.
Da ich mir sehr für Biologie, Chemie und Physik interessiere und auch Informatik als Abiturfach hatte tendiere ich sehr stark dazu diesen Studiengang zu wählen.
Problem ist, das ich während meiner Schulzeit in Mathe und Physik nicht gerade die Leuchte war, was aber letztenendes auch daran lag, dass ich nicht wirklich viel gelernt habe.
Hbe nur Angst im Studium später nicht mehr mitzukommen und es dann dazu führt das ich das Studium abbrechen muss und dann ohne Ausbildung da stehe und da ich schon 21 bin, weiß ich nicht was ich tun soll.

Vielleicht finden sich hier ja ein paar die diesen Studiengang auch machen und mir etwas über die Anforderungen und den Schwierigkeitsgrad sowie über spätere Perspektiven erzählen könnten.

MfG Very Happy

Edit: Sind Auslandssemester eigentlich Pflicht oder kann man die gesamte Studiendauer auf seiner FHS bleiben?
WauMiau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 - 15:55:30    Titel:

Was deinen edit angeht:

Schau dir das Studienprofil/Studienaufbau (wie auch immer es heißt) deiner FHS an ... wenn da bei der Verteilung der Creditpoints nix steht von "Leistungen aus Auslandssemester" dann kannst du die ganze Zeit dort bleiben
murr4y
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 21:46:35    Titel:

Hallo,

ich interessiere mich auch Bioinformatik, jedoch "nur" Bioinformatik an einer anderen Uni.
Ich habe eine E-Mail an eine Ansprechperson in dem Fachbereich geschickt und gefragt, wie es mit Jobchancen steht und ob die Absolventen alle was bekommen haben.
Statistiken seien dort wohl nicht vorhanden, aber Chancen sind recht gut. Die meisten promovieren, über Jobs in der Wirtschaft wusste die Person nicht so Bescheid.
Man sei aber generell ganz gut aufgestellt, da man als Bioinformatiker Ahnung von Datenbanken und -Analyse hat und somit auch generell in der IT-Branche unterkommt.

Also: nicht supertoll, aber auch nicht schlecht. Zumindestens habe ich das daraus gelesen.


Wenn du Interessen an den Fächern hast, denke ich mal, dass du das packen wirst. Ich hab' da ja auch keine Erfahrung, aber ist alles machbar, nicht nur für Genies.

Ich werd mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, bei Studiengängen ohne Bewerbung hat man ja eh mehr Zeit ;D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Biotechnologie & Bioinformatik als Studiengang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum