Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbücher
 
Autor Nachricht
Fatey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 15:23:53    Titel: Fallbücher

Hey,
könntet ihr mir vielleicht Fallbücher für Strafrecht I und II, Schuldrecht AT/ BT und Staatsorga empfehlen?
Habe ein wenig rumgesurft und auch einige Rezensionen durchgelesen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.
Es sollten keine einfache Fälle sein, sondern eher Fälle, die auch möglicherweise in Klausuren vorkommen könnten.

Liebe Grüße
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 09:05:22    Titel:

Für Schuldrecht AT/BT würde ich mir mal die Fallbücher der Reihe "Lernen mit Fällen" von Schwabe anschauen... explizit kenne ich nur AT und habe damit gearbeitet. Ist, finde ich, didaktisch sehr gut aufgebaut, da erst immer eine Einführung ins materielle Recht stattfindet und im Anschluss daran der Fall ausführlich gelöst wird. Die gibt es sicher auch für andere Rechtsgebiete, aber kenne sie nur im Zivilrecht.
Umbraticulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 - 20:59:03    Titel:

Für Strafrecht I und II kann ich den Klausurenkurs I von Beulke wärmestens empfehlen. Die wichtigsten Probleme des AT werden in gutachtlich gelöste Fälle gepackt, die vom Schwierigkeitsgrad m.E. gut den Standard der Anfängerklausuren trifft.
Ich habe jedenfalls damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
beck
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 22:10:40    Titel:

Ich würde dir Fallbücher von Hemmer empfehlen. Oder evt. auch vom Richter Verlag
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum